20/24-ATX Netzteil auf 14 Pin-Lenovo-Stecker umlöten - Belegung?

mxb1n

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
124
Hallo,

habe hier einen alten Lenovo Thinkcentre Fertig-Pc, welchen ich mit einer Grafikkarte aufgerüstet habe, welches einen eigenen 6-Pin PCI-Express benötigt.
Das Lenovo-NT verfügt leider über kein PCIe und ist auch von der Leistung zu schwach.
Habe bei Amazon usw. 20 to 14 Pin-Adapter gefunden, damit ich ein normales Netzteil Netzteil verwenden kann, würde aber gerne anstatt das Adapterkabel zu kaufen, die Kabel umlöten, doch leider finde ich nirgendwo eine passende Steckerbelegung. Weiß dort jemand vielleicht was, oder hat selbst solch ein Adapterkabel im Einsatz?

ps.: Die Grafikkarte ist mit dem Pc kompatibel, habe gerade probeweise die Graka mit einem externen NT angeklemmt. (Nur kurz probeweise, nicht dauerhaft)
 
nochmal von vorne... Wenn du ein "normales Netzteil Netzteil" (was ist ein normales Netzteil??) hast, warum brauchst du dann einen Adapter und verwendest nicht den 6-Pin-Stecker daran? Und warum dann 14-Pin? Die Gk hat doch einen normalen 6-Pin...

Umlöten ist außerdem nicht unbedingt klug. Evtl. funktionieren z.B: die Schutzschaltungen nur noch eingeschränkt... Du solltest die Kabel auf jeden Fall nicht einfach "leer lassen"

PS: Hier 14-Pin-Pinout: https://www.adventuresindiy.com/wp-content/uploads/2014/05/14-pin-out-wire-colors.png

und 24-Pin: http://www.informatica37.it/wp-content/uploads/2014/04/Schermata-2014-04-09-alle-15.12.14.png

Und dann die passenden kombinieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und Pym
Sorry, etwas spät heute Abend. :D

Das MB vom Lenovo besitzt leider nur einen Anschluss für Netzteile mit 14 Pins, welches meist spezielle und teure von LiteOn sind.

Um ein Netzteil mit 20 bzw. 24 Pins zu betreiben gibt es Adapterkabel "20 to 14 Pin".

Diese kosten aber 15€ und die möchte ich mir sparen, indem ich anstatt den Adapter zu verwenden, die Kabel einfach zusammenlöte, oder mit Kabelklemmen verbinde. Nur mir fehlt dazu leider die Belegung des 14 Pins-Steckers.

Und vielen Dank für die Hilfe. :-)
Werde es morgen früh ausprobieren.
 
Ganz ehrlich? Lass es bevor Du nur noch zuckend unter deinem Tisch liegst.
 
Hi,

bin gelernter Elektroniker, kann das etwas einschätzen, was ich anfassen sollte und was nicht, ich bearbeite ja nichts im Netzteil, wo die 230V anliegen, sondern nur dahinter, wo die maximalen 12V ankommen, trotzdem Danke für den gutgemeinten Rat.

Habe die Pinbelegung nun genau wie auf dem Bild abgeändert und es funktioniert einwandfrei. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nur wenn du dir das Überbrückungskabel von der Autobatterie direkt in den Mund steckst.
Fass Ich 12v Gedöns an merk Ich noch nichtmal was.
Aber egal der TE hats ja hinbekommen ohne zu sterben^^
 
Bei Amazon und bei eBay gibt es Adapter zu Kaufen, kein Löten und keiner Probleme.
 

@Pym


3 Jahre; 5 Monate; 1 Woche; 2 Tage ( vor 1256 Tagen letzter Post, also top aktuell )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
Wie schon gesagt; der Beitrag ist für diejenige, die es interessiert.
 
Zurück
Oben