Nach CPU tausch wird nur die Hälfte meines RAM's genutzt

CPU Kühler zu fest verschraubt und keinen Skylake Spacer benutzt?
 
Toaster05 schrieb:
Irgendwas ist da doch arg faul..

schaue ich mir Screen #1 an, dann zeigt mir das BIOS zwar 4x4GB, allerdings aktiv nur 8GB.. probier es mit reinstall, aber ich habe die laue Ahnung, dass das nichts bringen wird..

Schau dir mal Screen #2 an, dort zeigt er auch an dass nur 2 von 4 Steckplätzen verwendet werden und eben auch die CPU-Leistung von nur 1,15 Ghz...
Auf Screen #3 sagt das System ganz unten "Overclocking failed"...
 
Ja den Kühler hab ich extra schon gelockert. Was ist ein Skylake Spacer?
Ergänzung ()

Das "Overclocking failed" kamm als ich das XMP Profil benutzt habe da war die DRAM Frequenz auf 2400 gestellt momentan steht sie auf 2133 ohne problem
 
Wo hast du denn die neue CPU her?
 
Mindfactory
Ergänzung ()

Ich werde jetzt erstmal meine Daten sichern und mich dann hinlegen bis morgen und ich hoffe ihr bleibt mit dabei!
 
Platoo schrieb:
So jetzt mach ich es mal etwas ausführlicher. Also ich habe vor etwa einen halben Monat meine alte CPU (I5 5600) mit nem brandneuen i7-7700 ausgetauscht natürlich BIOS geflasht und alles ist super gelaufen. Vor 2 Tagen ist mir, dann aufgefallen das beim Spielen die RAM Auslastung ziemlich hoch ist so bei 80 %, als ich im Taskmanager nachgesehen hab stand da ich hätte nur 8 GB RAM ich also ins BIOS und nachgesehen was da falsch ist. Da werden alle 4 RAM Sticks erkannt aber nur 8 GB genutzt das im Grunde ist, das Problem ich habe kein plan woran es liegt.


LG Platoo

Und vorher, also zum Zeitpunkt des Einbaus wurden definitiv auch in Windows 16GB angezeigt?
Erst seit 2 Tagen sind es nur noch 8GB?
 
Ja ich bin mir sicher denn wenn ich die Alte CPU wieder einbaue habe ich wieder die 16 GB zur Verfügung. es ist mir vor zwei tagen aufgefallen wahrscheinlich war es schon direkt nach dem einbau da aber ich hab es nicht mitgekriegt
 
Vielleicht müsste aber erstmal gucken wo ich soetwas einstellen kann
 
Motorrad schrieb:
Könnte es sein, daß sich die interne Grafikeinheit des Prozessors den fehlenden Speicher abzwackt!?

genau das mal im Prozess Monitor anschauen ob dort 8 GB für Hardware reserviert sind.
 
Das Problem ist doch recht einfach:
Wenns seit dem Einbau der neuen CPU nicht mehr funktioniert, dann ist dort die Fehlerursache zu suchen.
-> Kontaktproblem zwischen CPU und Sockel. Entweder du hast die CPU unten beim Einbau verschmutzt, zB mit den Fingern auf die Kontakte gefasst, oder du hast einen oder mehrere Pins des Sockels verbogen.
Kannst gerne mal scharfe Bilder vom Sockel raufladen, das sehen wir dann sofort
 
Um Hardware als Fehler auszuschließen, am besten mal ein Linux booten und gucken ob dort der RAM erkannt wird (z.B. Kubuntu).

Das klingt für mich aber auch eher nach verbogenen Pins im CPU Sockel. Das sieht man ganz gut, wenn man von oben in einer beleuchteten Umgebung drauf guckt und schattige stellen sieht.
 
Motorrad schrieb:
Könnte es sein, daß sich die interne Grafikeinheit des Prozessors den fehlenden Speicher abzwackt!?

dazu gibts doch schon einen screenshot, da ist (fast) nichts als hardware reserviert, also nein.

wenn die alte CPU noch vorhanden ist, einfach mal zurücktauschen und verifizieren, dass die vollen 16GB damit zur verfügung stehen.

-andy-
 
rg88 schrieb:
Das Problem ist doch recht einfach:
Wenns seit dem Einbau der neuen CPU nicht mehr funktioniert, dann ist dort die Fehlerursache zu suchen.
-> Kontaktproblem zwischen CPU und Sockel. Entweder du hast die CPU unten beim Einbau verschmutzt, zB mit den Fingern auf die Kontakte gefasst, oder du hast einen oder mehrere Pins des Sockels verbogen.
Kannst gerne mal scharfe Bilder vom Sockel raufladen, das sehen wir dann sofort

Das ist halt jetzt die Frage ob der Zustand unmittelbar seit dem Einbau der Neu-CPU so ist oder wirklich erst seit ein paar Tagen, so ganz werden wir dem wohl nicht auf die Spur kommen.
Ich würde aber auch sagen das die Fehlersuche an der CPU zu starten ist, denn wenn mit Einbau der Alt-CPU wieder alles normal läuft ist das schon sehr naheliegend.

Ich bin mal so frei und liste bisherige Lösungsvorschläge, evtl. sogar chronologisch mal hier auf, nicht das aufgrund von unübersichtlichkeit vielleicht noch einiges überlesen wird.

- CPU wie schon gewünscht abfotografieren damit wir uns das mal ansehen können
- BIOS nochmals neu flashen
- Linux Live CD booten und Arbeitsspeicher kontrollieren
- iGPU deaktivieren (bzw. Speicher reduzieren)
- als letztes, Daten sichern und Windows neu installieren, wobei auch hier wieder dagegen spricht das mit Einbau der Alt-CPU alles läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Alt-CPU kann aber das selbe auftreten, wenn der Sockel beschädigt ist. Da ist dann nichts damit gewohnen an Erkenntnis
 
Ich würde die CPU nochmal ausbauen, die Pin's kontrollieren. Ob was verbogen ist, Staub oder sonstiger Schmutz sich eingelagert hat, CPU auf korrekten Sitz achten, usw....
Wenn das alles nicht funktioniert, könntest du noch die alte CPU testen. Wenn es dann mit der funktioniert ist die neue CPU defekt, wenn mit der alten CPU der gleiche Fehler passiert, wird wohl das Manidoard ne Macke haben.
 
Dieser Fall ist doch recht außergewöhnlich. Das UEFI zeigt 8192MB (hier muss 16384MB stehen, das ist das Ziel!) im POST Screen werden aber 16384MB angezeigt.
Werden denn im POST Screen IMMER 16384MB angezeigt, im UEFI selbst aber nur 8192MB? Falls ja, mach mal ein UEFI Downgrade auf die Version eine Nummer älter (aufpassen dass der i7-7700 damit auch geht), dann stimmt was mit dem UEFI nicht.

Ohne den ganzen Rest des Threads gelesen zu haben:
1) Alle Module einzeln in Slot A2 testen
2) Danach mit einem garantiert funktionieren Modul aus Schritt 1 nacheinander alle DIMM Sockel testen.
3) Wenn manche DIMM Sockel nicht gehen, CPU ausbauen und die Pins im CPU Sockel checken.
Ich gehe aber davon aus dass das Problem hier am UEFI liegt wegen der oben genannten Diskrepanz zwischen POST und UEFI.

EDIT:
denn wenn ich die Alte CPU wieder einbaue habe ich wieder die 16 GB zur Verfügung
Na dann könnte natürlich auch die CPU defekt sein, das könnte auch die Diskrepanz zwischen POST und UEFI erklären. Geh aber erstmal die Schritte oben durch, dann hast du Klarheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem Ryzen System ein ähnliches Problem.
Hatte 2 RAM Riegel a 8GB. Im Dual Channel wurden mir nur 8 GB in Windows angezeigt, im Singel Channel 16 GB.
Hab zuerst an inkompatibelen RAM gedacht. Also anderen gekauft. Gleiches Problem.
Dann hatte ich mal das Mainboard genauer unter die Lupe genommen. (Im wahrsten Sinne des Wortes)
Da mußte ich feststellen, das 2 Leiterbahnen angekratzt waren.
Mein Bruder hat sich das dann unterm Mikroskop angeschaut. Die waren durchtrennt.
In CPU z usw. wurden die Ram's zwar korrekt erkannt, aber in Windows nicht. Board getauscht und alles läuft wie es soll.
Auch im BIOS war alles soweit normal. Nur eben in Windows nicht.
 
Alles klar ich werde dann jetzt mal die oben genannten schritte abarbeiten
Bilder zur CPU und zum Sockel folgen

Meine CPU wird leider erst seit der Aktuellsten BIOS Version unterstütz
Ergänzung ()

Wie versprochen die Bilder
 

Anhänge

  • 0fc6fcfa-4784-434e-bb1b-143090a92c3c.jpg
    0fc6fcfa-4784-434e-bb1b-143090a92c3c.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 297
  • 1c365294-3aa7-46db-b893-a981b31c32f3.jpg
    1c365294-3aa7-46db-b893-a981b31c32f3.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 311
  • 4b71e93b-9a0f-45ec-aff2-7f0cc9150a6d.jpg
    4b71e93b-9a0f-45ec-aff2-7f0cc9150a6d.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 298
  • 123.JPG
    123.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 397
  • 812fdbfb-5086-473b-aabd-68c542dded9c.jpg
    812fdbfb-5086-473b-aabd-68c542dded9c.jpg
    124 KB · Aufrufe: 309
  • 42974d5b-c3b9-4bf3-ac83-8f2dbed9c0e6.jpg
    42974d5b-c3b9-4bf3-ac83-8f2dbed9c0e6.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 291
  • cb39bd6f-fb16-44a4-969a-055a69210225.jpg
    cb39bd6f-fb16-44a4-969a-055a69210225.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Am Sockel seh ich jetzt auf Anhieb nichts, aber die CPU sieht komisch aus. Da ist doch unten ein Kontakt sehr komisch von der Farbe.
Zudem hast auf der CPU-Unterseite WLP-Flecken. Das geht mal gar nicht
 
Zurück
Oben