Be Quiet! Silent Loop 240 - Richtige Bios Settings?

Sc0rpiii

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem den Silent Loop 240 von Be Quiet! zugelegt.

Verbaut ist diese auf dem Mainboard : Gigabyte GA-B150M-3DH.

Ich habe mir schon zig Videos und Reviews angesehen und wenn man dabei eines lernt dann das man unbedingt sicher gehen sollte die Pumpe der Wakü stetig mit 12v zu betreiben, da es sonst zu Beschädigungen kommen kann.

Ich habe auch verschiedenste Foren durchforstet aber nichts gefunden was mir hilft.

In den meisten Foren steht : 3-Pin Pumpen Stecker ist problemlos an einen Systemlüfter-Platz anzuschließen, sofern kein extra AiO-Pumpen Steckplatz vorhanden ist oder man passende Kabel hat um die Pumpe direkt am Netzteil anzuschließen(ist bei mir nicht der Fall). Dann im Bios den gewählten Steckplatz auf Manuell und 100 % Stellen und tadaaa erledigt.

So ich habe meinen Pumpenstecker an meinem MB an den SYS_FAN2 angeschlossen soweit so gut,

jedoch stehe ich nun vor dem Problem das ich die passende Einstellung für den Steckplatz im Bios bzw. UEFI nicht finden kann!

Ich kann bei Systemlüfter 1. bis 3. lediglich auf "Normal", "Lautlos", "Manuell" und "Full-Speed" stellen.
Bei "Manuell" kann ich aber leider nur den "PWM-Wert" von "0,25 PWM / C°" bis "2,75 PWM / C°" einstellen.:freak:

Aus diesem Grund habe ich den 2. Systemlüfer ( der theoretisch ja SYS_FAN2 sein müsste, oder? ) jetzt einfach mal auf "Full-Speed" gestellt, was nach meinem Verständnis ja Max. Leistung bedeuten müsste alias 12v .

Deshalb die Frage : Ist das so Richtig? Wenn nein was muss ich verändern bzw. im Bios umstellen?

Ist mein erster Post hier und ich bedanke mich schon einmal im vor raus für jede Hilfe !

Mfg. Matthias
 

Anhänge

  • 20171202_224414.jpg
    20171202_224414.jpg
    696,2 KB · Aufrufe: 548
Das ist so richtig. Schau dir einfach zur Sicherheit nochmal die RPM der Pumpe an. Auf 12V sollte sie ca 2200 RPM machen (+-)
 
Am PWM-Anschluss kommen immer 12V raus. Durch die Modulation aber nicht konstant, sondern die Spannung wechselt schnell zwischen 0V und 12V.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
Wie man Pumpen heutzutage am besten ansteuert bzw. regelt weiß ich aber nicht. Meine Pumpen damals liefen konstant über 230V Wechselspannung.

Edit: wenn du ungeregelte/konstante 12V willst wäre mMn ein Molex-Stecker vom Netzteil das einfachste.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier, Lüfter-Ports sind meist nur bis 1A belastbar, alles andere darüber ist mit nem hohen Risiko verbunden.
 
Schalk666 schrieb:
Am PWM-Anschluss kommen immer 12V raus. Durch die Modulation aber nicht konstant, sondern die Spannung wechselt schnell zwischen 0V und 12V.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Stimmt nicht, die 12V kommen konstant vom Port. Die Modulation findet im Verbraucher statt anhand des PWM-Pulses des vierten Pins


ginga schrieb:
auch hier, Lüfter-Ports sind meist nur bis 1A belastbar, alles andere darüber ist mit nem hohen Risiko verbunden.

Die Pumpe der SL verbraucht irgendwas um die 3-4W...
 
Zurück
Oben