Hp Microserver gen8 4x2tb als raid 1 zu installieren

hpmifo

Newbie
Registriert
Dez. 2017
BeitrÀge
6
Hallo miteinander 😉,
Ich bin am verzweifeln mit meinem hp microserver.

Folgendes: ich erstelle mit dem raidcontroller ein raid 1 mit 4x2 tb (wd red)installiere win Server 2016 std und wenn ich fertig bin habe ich einen Festplattenspeicher den ich nicht umwandeln kann weder in primÀr noch als sonstwas.
Ich verwende den original raidcontroller und sonst nichts. Hat hier vielleicht jemand eine Idee ?
Es zeigt mir ca 500mb fĂŒr den mbr an,knapp 2tb fĂŒr die c Partition,1,8tb fĂŒr die d partition und 1,9 tb sind nicht nutzbar da ich keine Partition daraus erstellen kann. Ich kann auch nicht einfach eine Partition vergrĂ¶ĂŸern und so das System austricksen

Dankeschön schon mal vorab
 
ein RAID 1 mit vier HDDs?
ich wĂŒrde das OS auf einer SSD und nicht dem RAID installieren
 
Ein RAID 1 mit 4 x 2TB heißt dass auf allen 4 Festplatten die gleichen Daten liegen, sprich gespiegelt sind und du hast effektiv 1,8xxTB unter Windows zur VerfĂŒgung. Ist das dein Ziel?
Ist noch eine Platte fĂŒr das OS eingebaut oder nur die 4 x 2TB?
Die 500MB Partition legt Windows beim Installieren an, eine mit MBR initialisierte Platte/RAID-Set kann max. 2TB Addressieren, fĂŒr mehr muss man mit GBT initialisieren.
Wenn du mehr als 1,8xTB bei dem RAID siehst hast du beim Komfigurieren was anderes als RAID 1 eingestellt oder die Einstellung nicht gespeichert. Welchen RAID-Controller hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
CubeID schrieb:
Ein RAID 1 mit 4 x 2TB heißt dass auf allen 4 Festplatten die gleichen Daten liegen

Nein das heißt es nicht! Alle mir bekannten Controller machen daraus ein Raid-1E und spiegeln jeweils einen Block immer nur auf eine weitere Platte. Die KapazitĂ€t entspricht dann Raid-10 ohne den Quatsch mit verschachtelten Raids.

Zum Thema:
Du muss das System im UEFI Modus installieren und den DatentrÀger als GPT DatentrÀger einrichten.

Ich wĂŒrde aber auch auf jeden Fall das System auf eine kleine SSD installieren und die Datenplatten nur fĂŒr Daten verwenden, dann kannst du dir auch das Raid sparen und Storage Spaces nutzen. Um die zusĂ€tzliche SSD einbauen zu können benötigst du ein Kit "875507-B21"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Orginal verbauten raidcontroller und ja mir wird da was mit1,8 tb angezeigt. Die Frage ist a: was muss ich tun damit ich den Festplatten Speicher komplett nutzen kann und b: warum wird mir in der DatentrĂ€ger Verwaltung der restliche Speicherplatz angezeigt aber ich kann ihn weder formatieren noch hinzufĂŒgen Oder sonstwas damit tun
 
Das habe ich dir bereits erklÀrt.

Zum Thema:
Du muss das System im UEFI Modus installieren und den DatentrÀger als GPT DatentrÀger einrichten.

MBR DatentrÀger haben eine BeschrÀnkung auf 2TB und weil du das System nicht auf eine SSD installierst musst du auch UEFI verwenden um von einem GPT DatentrÀger booten zu können.

Als Alternative bieten manche Raid Controller die Möglichkeit mehrere Laufwerke zu erstellen. Kannst dann ein virtuelles Laufwerk mit ca 80GB fĂŒr System erstellen und den Rest der KapazitĂ€t fĂŒr Daten nutzen. Windows sieht dann auch zwei Festplatten und du kannst das virtuelle Datenlaufwerk als GPT Laufwerk einrichten ohne UEFI zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex: Bei HP-Controllern in den ProLiants habe ich noch kein RAID 1E gesehen, falls HP RAID 1E macht benennen sie es in der Auswahl nicht so. Laut Wiki geht 1E auch nur mit einer ungeraden Anzahl an Platten, in Falle des TE also eh nicht.

@TE:
Meinst du den integrierten RAID-Controller? Das ist ein B120i (Seite 3), damit geht nur RAID 0, 1 oder 10.
https://www.hpe.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04128132.pdf
Mit RAID 0 bekommst du die komplette KapazitÀt (Netto ~7,4TB), fÀllt jedoch nur eine Platte aus sind ALLE Daten unbrauchbar!
Mit RAID 1 hĂ€lt jede Platte die gleichen Daten (Netto 1,8TB), es können also von 4 Platten 3 ausfallen und die Daten sind noch verfĂŒgbar. Mehr als 2 Platten zu einem RAID 1 zusammenzuschließen verschenkt jedoch KapazitĂ€t, in den meisten FĂ€llen sollte eine einfache Redundanz auch reichen.
Mit RAID 10 (BILD) kombiniert man beide RAID-Typen, Netto kommst du damit auf 3,6-3,7TB, je RAID 1 darf eine Platte ausfallen um noch an die Daten zu kommen.

Die volle KapazitÀt bekommst du nur mit RAID 0, was aufgrund der AnfÀlligkeit IMO aber nicht zu empfehlen ist. Zudem reicht bei einem 1G Netzwerk reicht schon eine einzelne Platte aus um ans Limit von 1G zu kommen, man hat also mehr Leistung, kann sie aber nicht nutzen.

Wenn man bei einem Ausfall einer Platte noch an die Daten kommen möchte sehe ich 3 Möglichkeiten:
- 2x RAID 1 mit 2 Platten - Netto 3,6-3,7TB
- 1x RAID 10 mit allen 4 Platten - Netto 3,6-3,7TB
- JBOD - alle Platten einzeln, JEDOCH NUR wenn man zusÀtzlich eine Kopie oder Backup der Daten macht (Software/Script/manuell).
Damit kann man definieren welche Daten redundant verfĂŒgbar sind. Damit hat man (etwas) mehr Arbeit, es gehen jedoch nicht pauschal 50% der KapazitĂ€t verloren.

Die restlichen Dinge hat xexex ja soweit beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
CubeID schrieb:
@xexex: Bei HP-Controllern in den ProLiants habe ich noch kein RAID 1E gesehen,

Da ich mal davon ausgehe, dass HP auch LSI/Avago/Broadcom Controller verwendet ist Raid1 dort Raid1E, wird aber schlichtweg Raid1 genannt. Mir ist kein Controller bekannt, der bei Raid1 aus mehreren Platten eine Spiegelung auf mehr als 2 Platten machen wĂŒrde.
Raid_lowe050407.png


Ist ja beim genannten Beispiel auch nicht der Fall, sonst wÀre das Volume ja auch irgendwas mit 1,8TB gross. Der Wikipedia Artikel ist sowieso falsch, da Raid-1E auch mit einer geraden Anzahl von DatentrÀgern problemlos möglich ist.

Der Unterschied zwischen Raid-10 und Raid-1E ist simpel. Bei Raid-1E wird einfach jeder Block auf die benachbarte Platte EINMAL gespiegelt, bei Raid-10 sind Raid-0 und Raid-1 verschachtelt. Ergebnis ist aber letztendlich gleich, nur die Einrichtung von Raid-1E ist bei vielen Controllern einfacher. Einige Controller (Infortrend) bieten deshalb auch keine Raid-10 Option an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex: ich glaube es sind LSI, jedoch mit HP-eigener FW. RAID1 mit mehr als 2 Platte habe ich bisher nicht gemacht, werd ich aber mal bei Gelegenheit probieren :)

Zwecks des Kapazitsunterschieds hÀtte ich eher auf einen Konfig"fehler" beim Erstellen getippt.

@TE: mach mal bitte ein Bild von der DatentrÀgerverwaltung und stelle es hier rein, damit können wir mehr sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
CubeID schrieb:
@xexex: ich glaube es sind LSI, jedoch mit HP-eigener FW. RAID1 mit mehr als 2 Platte habe ich bisher nicht gemacht, werd ich aber mal bei Gelegenheit probieren

Hab mir die Anleitung mal angeschaut. Bei HP wird das "RAID 1+0 Drive Mirroring" genannt.
In a RAID 1+0 configuration, data is duplicated to a second drive.
...
When the array has more than two physical drives, drives are mirrored in pairs.
raid1hp.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr die Antworten!!! Falls ich heute Abend dazukomme mach ich mal ein paar Screenshots. Vielleicht finden wir ja eine Lösung, falls nicht muss ich in den sauren Apfel beißen und noch eine ssd kaufen.

Aber nochmals vielen Dank 😊
 
Das mit der SSD scheint aber bei Gen8 noch ein Problem zu sein. Erst ab Gen10 gibt es einen Adapter und eine direkte UnterstĂŒtzung dafĂŒr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Adapter von 3,5" auf 2,5" -> statt des optischen Laufwerks wird dann dort die SSD eingebaut. Beispiel -> Artikel.
 
GrundsĂ€tzlich richtig. Wenn man allerdings die Websuche benutzt, stellt man aber fest, dass HP den Gen8 so verfummelt hat, dass man nicht ohne weiteres von dem fĂŒnften SATA Port booten kann. Windows lĂ€sst sich nicht auf einen USB Stick installieren und eine Installation auf die SD Karte macht bei diesem "Server" ebenfalls Probleme. NVMe unterstĂŒtzt das Ding auch nicht, somit kann man auch keinen einfachen PCIe Adapter und eine M.2 NVMe SSD verwenden.

Einziger Ausweg wÀre also ein bootfÀhiger SATA Controller oder irgendwas in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da bin ich leider wieder ... :(
also folgendes hat sich getan, ich habe eine SSD gekauft eingebaut diese wird erkannt also alles gut soweit.
Wir haben jetzt 4x2 TB als Raid 1 und eine SSD als Raid 0, Raidcontroller (orginal SW Raidcontroller)

Soo... also ESXI installiert in der Auswahl habe ich beide Raids als Logische Partition zur Auswahl jedoch sobald der ESXI installiert ist finde ich das Raid 1 nicht mehr das ich natĂŒrlich gerne verwenden wĂŒrde fĂŒr die Daten.

Was wurde versucht:
-ESXI Image fĂŒr Proliant von VMware heruntergeladen und installiert ohne Erfolg.
-Firmwareupdate ILO Treiber und Bios ohne Erfolg (kommt im Ilo immer die Meldung not succsefully)
-alles mögliche an Treibern von HP getestet habe iher eine Seite gefunden bie Hardwareluxx die ich eigentlich ganz gut fand da HP scheinbar aktuell seine Seite erneuert und irgendwie viele DL nicht funktioniert haben. https://www.hardwareluxx.de/communi...40-e3-1220lv2-microserver-963207.html#support

Ich bin echt am verzweifeln ... entweder ich stell mich zu blöd an oder das funzt wirklich nicht aus irgendeinen Grund.

Frage 1: warum lÀsst sich Ilo nicht updaten ?? das ist doch nur das file herunterladen und enpacken, in die Ilo OberflÀche gehen auf das bin File verweisen und die installation starten

Frage 2 warum erkennt der esxi das zweite Raid nicht und was muss ich tun damit es erkannt wird ... ?

vielen Dank schoneinmal vorab.

Gruß

Mifo
 
Wenn der ESX bei der Installation beide RAIDs sieht kannst du diese auch spĂ€ter in der Verwaltung zu einem neuen Datenspeicher konfigurieren. Zumal es ja nie einen Treiber fĂŒr das erstellte RAID gibt sondern fĂŒr den Controller und da du installieren kannst passt der Treiber.
Wie kommst du denn darauf, dass ESX den zweiten RAID nicht erkennt, bzw woran machst du das fest?
 
Naja wenn ich ĂŒber die Web OberflĂ€che auf den esxi gehe sehe ich nur das raid auf welches ich esxi installiert habe. Ich habe keinen Schimmer was ich noch tun kann oder soll 😞
 
verbinde dich mit dem vSphere Client zum ESX und konfiguriere einen neuen Datenspeicher auf dem zweiten RAID.

so long
nubi
 
ZurĂŒck
Oben