IOTA zweimal auf auf die gleiche Adresse gesendet - Betrag jetzt futsch?

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3.266
Hallo,

mein Nachbar hat auf Bitfinex IOTAs gekauft. Die wollte er nun an seine Wallet schicken. Erst hat er testweise 5 Mi (Megaiota) gesendet, das hat funktioniert. Nun wollte er alle senden, hat aber in der Wallet nur auf Receive gedrückt, und da wurde die alte Adresse nochmal angezeigt, er meinte aber das wäre eine andere.

Nun hat er alles nochmal an diese Adresse geschickt. Am Wallet ist natürlich nichts, und im tangle Explorer steht unconfirmed.

Gibt es eine Möglichkeit, den gesendeten Betrag wieder zurückzubekommen?
 
Man kann beliebig oft an die gleiche Wallet senden.
 
Die Adresse muss zuvor mit dem Tangle verbunden werden. Sonst kommt nichts an.

Du kannst doch einfach bei Bitfinex den Vorgang abbrechen. Solange er nicht durchgeführt wurde.

Man kann beliebig oft an die gleiche Wallet senden.

Man sendet gar nichts direkt an die Wallet. Man muss sich einen Empfänger Seed einrichten. Und den sollte man nicht mehr als einmal nutzen. Kann man, sollte man aber vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, Bitfenix sagt Transfer completed.

@deadmanshand: Die Wallet generiert dir eine Transaction adress. Jeweils eine pro Transaktion. Und er hat jetzt an diese Adresse zweimal gesendet.

Kann da der Bitfinex Support weiterhelfen?


edit:

Ich sehe gerade, dass in seiner Wallet unter "History" jetzt vier Transfers mit Status "Pending" stehen, alle im Abstand von ca. 9 Minuten.

Kommt das Geld jetzt trotzdem an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Birfinex nimmt sich davon nichts an.

Was habt ihr jetzt gemacht? Waren es jetzt 2 Receive Adressen oder 1? Mal sagst Du so, mal so. Und nein, die Wallet generiert das, was Du ihr sagst. Du kannst eine Adresse auch mehrfach nutzen. Aber die Adresse muss eben mit dem Tangle zuvor verknüpft werden. Und wenn Birfinex sagt, der Transfer sei complete, dann war die Adresse auch verknüpft. Sonst wäre der Vorgang nicht abgeschlossen worden.

Im Wallet kannst Du Dir die Transferhistorie ansehen. Und bei Bitfinex kannst Du nachsehen, zu welcher Adresse die Coins gingen.

Ich sehe gerade, dass in seiner Wallet unter "History" jetzt vier Transfers mit Status "Pending" stehen, alle im Abstand von ca. 9 Minuten.

Kommt das Geld jetzt trotzdem an?

Vielleicht sollte man sich etwas ins Thema einlesen, bevor man sich in diese Welt begibt. Der Transfer muss doppelt bestätigt werden. Und das kann eben etwas dauern.

Da hat Dein Kollege wohl einfach zu oft herum geklickt bei Bitfinex. Mehrmals den Transfer gestartet und ihn wieder abgebrochen oder ihn nicht bestätigt bei Bitfinex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Wallet ist mit Tangle verknüpft und er hat zweimal an die gleiche Adresse gesendet. erst einen kleinen Betrag zum testen, und dann alles.

Aber alles ist gut, soeben hat er den Betrag erhalten.
 
Hallo zusammen.
Habe den gleichen Fall.
Habe von binance aus eine Probe-Überweisung gemacht mit 500 IOTA --> das funktionierte
Danach eine weitere mit dem Rest, dummerweise an die gleiche Adresse und diese ist auch ausgeführt (completed) worden und wenn man zusätzlich dem txid-link folgt, dann ist diese auch confirmed.
Binance konnte mir nicht weiterhelfen und IOTA selbst habe ich angeschrieben, aber bisher noch keine Rückinfo.
Ich konnte leider aus diesem Forum-Austausch nicht so wirklich die Lösung herausbekommen.... :-)
missing IOTA_2.PNG
 
Soweit ich weiß kannst du ohne Probleme mit einer Adresse beliebig viele Transfers empfangen, bis du einen ausgehenden Transfer mit der Adresse tätigst! Erst dann sollte eine neue Adresse generiert werden...
 
Zurück
Oben