Passt der RAM?

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.971
Moin, ich bin grad dabei Stück für Stück mir einen neuen Rechner zusammenzubauen mit einem R5 1600. Das Mainboard soll ein MSI B350 Pro-VDH werden. Nun zum Arbeitsspeicher, da wurde ja viel diskutiert bezüglich Kompatibilität mit Ryzen, worauf muss ich hierbei achten?

Ich hab mir diesen Speicher in Betracht gezogen:
https://www.mindfactory.de/product_...ank-weiss-bulk-DDR4-2666-DIMM-CL_1211680.html

Sollte ich doch lieber eine andere Frequenz nehmen? Oder doch lieber auf Dual Rank setzen? Zu Beginn würde ich mit einem Speicherriegel anfangen wegen den Preisen, im Nachhinein würde ich irgendwann aufrüsten.
 
Kannst du so nehmen, liegt in der Spezifikation von AMD.
 
Lies mal richtig das ist ein Dual Rank Modul kein Single Rank wie der Threadersteller gepostet hat.
Doch ist es der Speicher entspricht bei bei dem Takt 2933Mhz Single Rank es gibt inzwischen genug Tests dazu das Ryzen Cpus besser mit Dual Rank können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MaW85: nein, ist nicht der gleiche. der vom TE verlinkte ist singlerank, der von xxxx verlinkte dualrank.
 
Solltest du den i7 2600k besitzen und dein Ziel wäre das Spielen von neuen Titeln, dann lohnt sich eine neue Grafikkarte eher. Bei einem Produktivsystem stellt sich hingegen die Frage, ob es nicht gar ein R7 1700 sein sollte.

Der Ram sollte, wenn möglich, DDR4 3200 mit CL14 sein.
 
@Zwirbelkatz
Ich besitze den non-k i7 und ein nicht übertakter Board. Den PC werde ich demnächst verkaufen. Eine neue Grafikkarte ist mit meinem "OEM-Board" auch schwer, eine GTX 960 hatte schon Probleme gemacht... Einen R7 nehme ich auch wegen meinem Budget nicht. Ich denke ein Ryzen 6-Kerner ist hierbei eine schöne Wahl ^^ Aber ansonsten spiele ich halt viel, ab und zu auch Videobearbeitung & co

@H3llF15H
Ich würde auch gerne 2x 8GB holen, aber die Preise machen es mir grad schwer. Und 3000er, solang es da noch preislich ertragbar bleibt... Hast du vielleicht Vorschläge?

@xxxx
Der Arbeitsspeicher den du da geschickt hast ist schon ein gutes Stück teurer. https://www.mindfactory.de/product_...k-weiss-bulk-DDR4-2666-DIMM-CL16_1211679.html Der hier kostet nur minimal mehr und ist auch Dual Rank, ich denke den hier würde ich dann wohl nehmen wenn es Dual Rank sein soll.
 
Ja klar kannst du nehmen ich habe bloß schnell mal geschaut und der graue war der erste den ich als Dual Rank gesehen hab. Das der weiße Dual Rank billiger ist habe ich nicht gesehen.
 
Zurück
Oben