Black Screen Crash (Kernel Power Event 41) nur bei Videowiedergabe

Skyforger

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
901
Hi,

Habe vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und seitdem einen ziemlich merkwürdigen Fehler.
Manchmal wenn ich ein Video über VLC/Media Player oder Youtube/andere Streamingwebseite starte/skippe crasht der PC. Bildschirm bleibt schwarz für ein paar Sekunden und startet dann neu. eventvwr.msc zeigt nur Kernel Power Event 41. Das passiert manchmal mehrmals pro Tag, manchmal überhaupt nicht für ein paar Tage.

Ich kann aber stundenlang zocken, den PC über Nacht laufen lassen um etwas auf youtube hochzuladen oder für Stunden im Internet surfen ohne auch nur einen Absturz bis jetzt.
Wenn ein Video einmal gestartet ist und ich weder pausiere noch zu einem anderen Teil des Videos skippe, habe ich auch keinerlei Probleme.
Habe schon Treiber aktualisiert. System ist nicht übertaktet. Da ich stundenlang ohne Probleme zocken kann, glaube ich auch nicht an defekte Hardware oder Hitzeprobleme.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar :)

Mein System:
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600, boxed
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus (neuester Treiber installiert)
RAM: G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-3200
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
 
Lade dir mal Nirsoft Bluescreenview oder Whoscrashed ob es einen Bluescreen gab und wer der Verursacher ist siehst du dann, meistens wird 1 oder mehrere Dateien benannt die ab Absturz beteiligt waren.
 
Wenn ein Rechner einfach so, ohne Fehlermeldung und ohne bluescreen aus geht liegt es meistens am Netzteil. In seltenen Fällen auch am Prozessor.
 
Habe Whocrashed istalliert und das ist das Ergebnis für jeden der Crashs:

On Sun 05.11.2017 13:21:17 your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\110517-14882-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x4AD01C)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFA8007C718F8, 0x0, 0x0)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.


@ Silver Server

Aber wie passt das damit zusammen, dass sich das Problem nur auf die Videowiedergabe beschränkt?
 
Aus dem Ordner C:/Windows/Minidump
die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hier sind die letzten 5 dmp files:
 

Anhänge

  • dmp.rar
    48 KB · Aufrufe: 357
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE_PRV

BUCKET_ID: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE_PRV

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: X64_0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE_PRV

TARGET_TIME: 2017-12-02T23:24:15.000Z
Da gibt es Probleme im Bereich Deines Prozessor.
Ist der Prozessor übertaktet, inklusive Turbo boost?
Wird der Prozessor zu warm?
Ist das Bios auf dem neusten Stand?
Chipsatztreiber neu installieren?
Ein defekt des Prozessor kommt auch in Betracht?
 
Habe zumindest nie bewusst übertaktet. Falls das Bios nicht automatisch übertaktet dann nicht.
Temperaturprobleme kann ich eigentlich ausschließen, da selbst stundenlanges zocken kein Problem ist.
Bios habe ich direkt nach zusammenbau geupdatet.
Chipsatztreiber Neuinstallation habe ich noch nicht probiert.
Prozessor defekt kann ich mir auch nicht vorstellen, da es ja wirklich nur die videowiedergabe ist.
Habe mal einen Screenshot von CoreTemp angehangen.
 

Anhänge

  • coretemp1.jpg
    coretemp1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 427
Also eventuell ist der Turboboost an den abstürzen schuld?
Ist es denn normal dass CoreMin und CoreMax beide auf 35 eingestellt sind?
 
Ob es an Turbo boost liegt kann ich Dir nicht sagen.
So lange das Problem nicht gelöst ist würde ich Turbo boost deaktivieren.
 
Ok danke.
Mal schauen ob das hilft
 
Lass mal über die Eingabeaufforderung Administrator (Rechtsklick auf Windows- Button) den Befehl
sfc /scannow laufen. Kann sein das es auch Windoof ist was den Fehler verursacht, war jedenfalls bei einigen Leuten mit "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR 0x0124" so.
 
(sry, war gestern nicht zuhause)
Habe den Befehl gerade eingegeben und es öffnet sich für eine halbe Sekunde ein schwarzes Fenster und ansonsten passiert nichts.

Chipsatztreiber werde ich neuinstallieren!

EDIT:
Hatte was falsch gemacht. sfc /scannow hat jetzt funktioniert und gab die Ausgabe "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen festgestellt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut!
Du musst es dir jetzt überlegen ob du eine Neuinstallation von Windows vornimmst oder mit den Fehlern lebst. Ich würde Neu installieren.
 
Zurück
Oben