News Ghost S1 MkII: Konkurrenz für das DAN A4 SFX auf Kickstarter

Das Gehäuse sieht nicht schlecht aus, aber es ist bei Weitem nicht so elegant wie das DAN A4-SFX.
 
Ich habe mir damals gleich zwei DAN A4 SFX gekauft und bisher nichts daraus gemacht... ich komme einfach nicht über die Einschränkung seitens dessen was beim CPU Kühler möglich ist hinweg.

Mal sehen, hier sind immerhin etwas mehr mm möglich...

Hehe... im Video heißt es "Made from solid Aluminum". Wenn dieses Aussage Interpretationsspielraum zulässt, könnte man "aus dem Vollen gefräst" meinen. Scheinen aber extrudierte Aluminiumprofile und standard Aluminiumbleche zu sein.

Insgesamt ist es aber schön zu sehen, dass sich in dem ITX Bereich viel bewegt.

Aufgrund des Kammer-Designs dürfen CPU-Kühler eine Höhe von 66 mm nicht überschreiten – immerhin 14 mm mehr als beim DAN Cases A4...

Stimmt diese Aussage?



Immerhin ist jetzt dieses Ding hier möglich:

ntAfqkh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm , mir gefallen beide Gehäuse aber warum wird immer nur das dan case erwähnt warum nicht dazu noch das ncase m1 das hat für mich diese Art an Gehäuse losgetreten , es gab natürlich vorher schon kleine aber nicht diese Bauform

Jedenfalls ich bevorzuge das ncase da es mir die Option eines optischen Laufwerk gelassen hat und das auf eine super unauffällige Weise
 
Die Jungs von Jay's 2 Cents auf Youtube haben schon einen Prototypen des Gehäuses geschickt bekommen, erstaunlich, wie viel da reinpasst für den Formfaktor.
 
scryed schrieb:
Hm , mir gefallen beide Gehäuse aber warum wird immer nur das dan case erwähnt warum nicht dazu noch das ncase m1 das hat für mich diese Art an Gehäuse losgetreten , es gab natürlich vorher schon kleine aber nicht diese Bauform

Jedenfalls ich bevorzuge das ncase da es mir die Option eines optischen Laufwerk gelassen hat und das auf eine super unauffällige Weise

Das nCase M1 spielt aber hinsichtlich des Volumens schon fast in einer anderen Liga.
DAN A4 SFX: 7,2 liter
nCase M1: 12,6 liter (75% mehr!)
 
Schade dass in solche Gehäusen immer der Slot für die Soundkarte vergessen wird. OnBoard klingt einfach bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
der_infant schrieb:
Schade dass in solche Gehäusen immer der Slot für die Soundkarte vergessen wird. OnBoard klingt einfach bescheiden.

Wie soll das mit dem Slot für die Soundkarte gehen, bei ITX?

Es gibt jedoch eine vielzahl an hochwertigen (externen) USB DACs, von 50,- EUR bis 50.000,- EUR inkl. Kopfhörerverstärker oder auch Preamp // Amp Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Hm , mir gefallen beide Gehäuse aber warum wird immer nur das dan case erwähnt warum nicht dazu noch das ncase m1 das hat für mich diese Art an Gehäuse losgetreten , es gab natürlich vorher schon kleine aber nicht diese Bauform [...]

Das Ncase ist weit größer und nutzt einen anderen Aufbau. Weil es um einen Vergleich ging, ergibt die Erwähnung des Ncase keinen Sinn. Das DAN A4 ist ähnlich, das Ncase nicht.

Ich persönlich bevorzuge kompakte uATX-Gehäuse. Die sind praktisch nicht so furchtbar viel platzraubender, aber weit flexibler und günstiger, erst recht inklusive der Komponenten.

JoePesci schrieb:
[...]
Stimmt diese Aussage?[...]

Stammt von der Homepage des Gehäuses bzw. der Kickstarter-Seite.
 
Ich meinte die Differenz, da auf der DAN A4 Seite 48 mm stehen.

66 mm - 48 mm = 18 mm

Ausser beim DAN A4 sind inoffiziell mehr als die auf seiner Homepage angegebenen 48 mm möglich.
 
JoePesci schrieb:
Ausser beim DAN A4 sind inoffiziell mehr als die auf seiner Homepage angegebenen 48 mm möglich.

Daniel hatte entweder hier oder im [H]-Forum mal von 50mm gesprochen, wenn du den Lüfter quasi plan an den Außenseiten haben willst. Hat sich aber gezeigt, dass CPU Lüfter so nah an der Seitenwand viele Verwirbelungen erzeugen, die die Lautstärke nach oben treiben.
 
fände es interessant ein solches gehäuse zu haben, dass die möglichkeit bietet eine wkü mit möglichst viel radiatorfläche zu verwirklichen.
den gespaarten platz für cpu/gpu kühler+lüfter kann man sicher irgendwie in radiator aufnahme umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoePesci
Stimmt, ich habe mich heute Nacht etwas verrechnet. Tatsächlich sind es 18 mm, weil in das A4 nach Werksangaben nur 48 mm hohe Kühler passen.
 
ChrisM schrieb:
Die Jungs von Jay's 2 Cents auf Youtube haben schon einen Prototypen..

Auch schon gesehen und ich bin sehr gespannt, was Jay da alles rein stopfen wird... Schuhkarton mit Wakü :D
Die Modularität macht das Konzept sehr speziell, auch im Kontrast zu DAN. (hat CaseLabs eigentlich so ne kleine Box?)
 
der_infant schrieb:
Schade dass in solche Gehäusen immer der Slot für die Soundkarte vergessen wird. OnBoard klingt einfach bescheiden.
In Zeiten wo alles über HDMI oder optische Anschlüsse läuft ist das doch völlig egal. Die wenigsten nutzen noch externe Soundkarten. Ein Relikt der Vergangenheit:)
 
Kreyyr schrieb:
Hat sich aber gezeigt, dass CPU Lüfter so nah an der Seitenwand viele Verwirbelungen erzeugen, die die Lautstärke nach oben treiben.

Wer auf niedrige Lautstärke aus ist, der sollte generell zu einem größeren Gehäuse greifen. Mit Dämmung, einem größeren CPU-Kühler und guten Gehäuselüftern lässt sich die Lautstärke nochmal deutlich nach unten korrigieren, sofern die Komponenten viel Leistung haben sollen.

Das soll natürlich nicht heißen, dass so ein kleines Teil generell laut wäre.
 
DerBaya schrieb:
Was bringt das wenn die Cases nie verfügbar sind :(

Richtig, mal kaufen können wäre schon mal eine bessere Option
 
Scythe1988 schrieb:
In Zeiten wo alles über HDMI oder optische Anschlüsse läuft ist das doch völlig egal. Die wenigsten nutzen noch externe Soundkarten. Ein Relikt der Vergangenheit:)

Mit guten Kopfhörern merkt man es schon deutlich. Aber ich denke mal das so ein Case eher fürs Wohnzimmer konzipiert ist und nicht hinter den Monitor oder unter den Schreibtisch.

Schade das es kein Mainboardhersteller schafft ein Soundblaster zu verlöten.
 
Zurück
Oben