360mm Silent Loop mit ASRock Z370 Extreme 4 verknüpfen

Kotrut

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
50
Hallo Leute,

gestern habe ich angefangen meinen Rechner zusammenzubauen und es ist echt eine Qual. Nun habe ich fast alles fertig verkabelt. Bevor ich ihn jetzt aber anmache; könnte mir vielleicht jemand erklären, welche Anschlüsse ich am Mainboard nutzen muss um die 3 Lüfter der Silent Loop 360mm anzuschließen. Es gibt zwei Anschlüsse für Gehäuselüfter, aber die sind unbenutzt, da ich die 2 im Pure Base 600 vorinstallierten Silent Wings über diesen Regler vorne am Gehäuse anschließe. Der Kühlkopf der Wasserkühlung ist mit dem Mainboard über den Anschluss mit der Beschriftung CPU_OPT/W_PUMP angeschlossen. Jetzt bleiben also neben CHA_FAN1 und CHA_FAN2 nur noch CHA_FAN3/W_PUMP und CPU_FAN1 übrig.

Ich hoffe das ich hier im richtigen Unterforum bin und entschuldige mich falls dem nicht so ist.

Grüße Kotrut

Die Teile:
https://geizhals.de/asrock-z370-extreme4-90-mxb5u0-a0uayz-a1700876.html
https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-360mm-bw004-a1640052.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bgw21-a1581334.html

--------------------------------------------------------------------------------

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-geforce-gtx-1080-ti-11g-gv-n108taorus-11gd-a1602148.html?hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-750w-atx-2-4-ssr-750fx-a1658718.html
 
Tausend Dank für die schnelle Antwort!!! Habe das Kabel rausgekramt ist wohl im Eifer des Gefechts untergegangen. Kannst du mir nochmal erklären, was du mit dem CPU Anschluss meinst?
 
Meinte den CPU Lüfter Anschluss auf dem Mainboard, das Kabel was bei der Silent Loop dabei lag daran anschließen.
Anschließend nur noch die 3 Lüfter an den 3 Ausgängen des Kabel anschließen.
 
Super hat funktioniert! Dürfte ich noch fragen, wofür der ATX 12V Power Connector zuständig ist? In der Anleitung steht, dass dieser optional wäre. Der ATX Power Connector (24-Pin ist bereits angeschlossen).
 
Vom Mainboard oder von der Silent Loop?
 
Vom Mainboard. Die Silent Loop ist doch nur über den Anschluss an der Pumpe mit dem Mainboard verbunden (W_PUMP) oder?
 
Der 8 Pin CPU Anschluss auf dem Mainboard sollte schon belegt sein, ansonsten bekommt die CPU zu wenig Saft bzw. liefert kaum an Leistung.
Wobei das Mainboard bereits beim einschalten meckern sollte.


Der ATX 12V Power Connector der beim Mainboard dabei lag, ist vermutlich nur ein Adapter falls dein Netzteil kein 8 Pin/2x4 Pin EPS Anschluss hat.

Ohne Adapter ist aber immer besser.
 
Der ATX 12V Power Connector von dem ich geredet habe ist ein Anschluss am Board. (8 Pin links oberhalb der CPU)
Ergänzung ()

Könnte mir jemand sagen, welches Kabel hier rein kommt? Habe gerade meinen Rechner zum ersten mal gestartet er geht kurz an und dann wieder aus. https://imgur.com/a/H2vF6
Ergänzung ()

Hab es gefunden
 
Zurück
Oben