Festplatte falsch eingebaut

AlexanderIBK

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
153
Ich hatte bis vor ein paar Jahren in meinem Computer eine HDD Festplatte verbaut und da der Speicher langsam zu knapp wurde, bestellte ich mir eine zweite bzw. eigentlich neue Festplatte.

Diese habe ich nun eingebaut, nun ist aber das Problem dass nachdem mir ein Freund gesagt hat, wie ich diese einbauen sollte (er kennt sich recht gut mit dem einbauen etc. aus), ich die Festplatten allerdings "falsch" herum eingebaut hatte.

Er erklärte mir dass der Computer die alte Festplatte sozusagen als Primäre Festplatte erkannt hatte und wenn diese entfernt wird, er nicht mehr starten könnte oder so ähnlich (diese will ich ja aber früher oder später ausbauen).

Aktueller Stand ist, dass die alte und die neue Festplatte beide im PC stecken, auf der neuen sind jetzt die ganzen Daten (Programme, Bilder, Videos, ...) drauf und auf der alten (die sozusagen lediglich als "Zündschlüssel" fungiert) nur noch die Systemdateien.


Nun ist die Frage wie ich das jetzt am besten löse. Die erste Festplatte habe ich mit dem PC bekommen, ist also nun auch schon ihre 4 Jahre alt (in den Screenshots ist es die Festplatte "G:"). Der Zustand ist zumindest lt. Software immer noch "gut" - also wäre das mal nichts akutes.

Nachdem auch meine 4 TB Festplatte bald voll wird, werde ich so oder so bald eine neue Festplatte kaufen - nur weis ich nicht ob es besser ist wenn ich eine große Festplatte hätte (in meinem Fall 6-8 TB) oder ggf. 2 "kleinere" Festplatten zu jeweils 4 TB (also im Grunde genommen die gleiche Festplatte nochmal kaufen) und auf einer lasse ich die Fotos und Videos laufen (die schon mal um die 600GB ausmachen) und auf der 2. speicher ich die Programme etc.

Des weiteren hatte ich ja schon mal in einem anderen Thema mich mal nach einer SSD umgesehen. Da ja jede Festplatte früher oder später das zeitliche segnet, wäre es nicht besser, alle Systemrelevanten Daten gleich auf eine SSD zu speichern, weil dann könnte ich ja ohne weiteres die Festplatten tauschen da die SSD ja die Primäre Festplatte wäre.

Der Freund von mir meinte, wenn überhaupt müsste ich eh eine neue Festplatte kaufen da diese ja wie gesagt falsch eingebaut wurden (und auch weil das "umstellen" sich deutlich komplizierter darstellt).

Nur wie könnte ich jetzt das ganze am besten lösen? Gibt es eine möglichkeit herauszufinden, welche Festplatte mein System als die Primäre erkannt hat (dass er sich vielleicht doch getäuscht hat)?

Und was wäre mit dem Vorschlag, gleich eine neue Festplatte zu kaufen (da ich ja so oder so eine in weiterer Aussicht habe)?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und freue mich über jede Hilfe :schluck:
 

Anhänge

  • crdi (2).png
    crdi (2).png
    83,8 KB · Aufrufe: 433
  • crdi (1).png
    crdi (1).png
    73,8 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot der Datenträgerverwaltung erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Das Fenster so weit aufziehen, so dass alle Laufwerke und deren Partitionen erkennbar sind.
 
Mensch, nach dem Dritten durchlesen verstehe ich auch was...
Du hast bereits dein Betriebssystem auf einer von den beiden Festplatten installiert und möchtest(warum genau eigentlich?) eine davon ausbauen. Dann musst du dein Betriebssystem neu aufsetzen oder die Alte auf eine neue Spiegeln.

Generell würde es helfen wie du schon von Adok vorgeschlagen bekommen hast, die Datenträgerverwaltung öffnest und ein Screenshot davon vorzeigst und genauer beschreibst was du mit deinen Festplatten vorhast und ob du nicht mehr physisch anschließen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? Wie kann man den eine Festplatte falsch rum einbauen?

Spielt keine rolle ob auf den Rücken, waagerecht usw.
Der platte macht das nichts

Oder meinst du die Boot Reihenfolge?
Die kann man im BIOS leicht ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht so sicher, was du oder er mit falsch herum meint. Da es sich hierbei um SATA Festplatten handelt ist eine Master-Slave-Reihenfolge wie bei IDE nicht vorhanden. Von daher kannst du die nicht falsch herum einbauen.

Du kannst im BIOS nachschauen, welche Festplatte als Primäre Boot Festplatte genutzt wird und dies dort auch einstellen. Die Reihenfolge der Liste entspricht der Reihenfolge mit der die Festplatten und anderen Laufwerke nach einem Bootsektor überprüft werden.

Sollte also bei dir der PC nicht mehr booten, dann liegt es daran, dass die neue Platte in der Reihenfolge vor der Alten steht. Du kannst das leicht ändern.

Mir erschließt sich aber noch nicht deine Intention. Möchtest du das Betriebssystem auf die neue Festplatte samt deiner Daten spiegeln?
 
Wenn du ohnehin einen Ausbau vor hast würde ich nach Möglichkeit mit der SSD beginnen und dann darauf das System und die wichtigsten Programme legen (dadurch wesentlich schnellerer Start). Die Systemplatte sollte (bei vielen Boards (jedoch nicht immer zwingend)) auf dem 1. SATA Anschluß stecken. Jedenfalls solltest du beachten, dass immer wenn du ein neues System aufspielst, alle anderen Platten abgeklemmt sind, damit nicht irrtümlich irgendwo ein Systemfile erstellt/abgelegt wird.
 
Dein Post erinnert mich an meine früheren Liebesbriefe. Indenen ich zwar ganz viel geschrieben habe aber am Ende weder das Mädchen noch ich selbst wusste, was ich denn eigetlich will. ;)

Dein Freund macht dir zuviel Panik, man kann Festplatten soweit ich weiß nicht mehr falsch anschließen, das gabs früher bei der IDE Schnittstelle mit "Master" und "Slave" Festplatte. Aktuell kannst du immer im Bios auswählen von welchem Medium (kann nämlich auch ein USB Stick sein) gebootet werden soll.
Falls deine Frage damit nicht geklärt wurde:

Bitte in zwei bis drei Sätzen auf den Punkt bringen was du eigentlich willst ;)
 
•Windows MBR/Bootsector reparieren:
Die HD muß am 1.Sataport hängen, DVD/CD-Sata-LW bitte an den letzten Port, andere HDD abklemmen.
Die automatische Bootreparatur mit dem Windows Datenträger (DVD, USB-Stick,..) 3x durchlaufen lassen.

•Die Windows-Partition auf active setzten
In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.
Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:
diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, anhand der Größe sollte das ja eindeutig sein.
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte, setzt den Fokus auf diese)
list partition (zeigt Nummern der Partitionen)
select partition x (X ist die Nummer der 100 MB Partition)
active
exit
 
Kauf Dir 'ne 256GB SSD und installiere darauf Dein Windows samt Programmen komplett neu.
Vorher am besten beide HDDs abklemmen. Dann gibt es keine Probleme mit irgendwelchen
Bootmanagern/fehlerhaften Bootmenueinträgen auf SSD/HDD.

Auch hört es sich in Deinem Text so an als ob da jemand den C:\Programme Ordner auf die neue
Festplatte gezogen hätte.

Auf die beiden HDDs kannst Du dann alle Videos/Bilder/Installationsdateien für Programme/etc abspeichern.
Die HDD wo das alte Windows drauf war muß dann, nach der Neuinstallation von Windows auf SSD, formatiert bzw. partitioniert werden (s.o. Bootmangerprobleme).
 
AdoK schrieb:
Screenshot der Datenträgerverwaltung erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Das Fenster so weit aufziehen, so dass alle Laufwerke und deren Partitionen erkennbar sind.

Ist im Anhang :) .



Mensch, nach dem Dritten durchlesen verstehe ich auch was...

Ich habs mir sogar 4 mal durchgelesen um alles so verständlich wie möglich zu erklären, nur ist das Problem irgendwie so verzwickt, dass ich mir schwer getan habe, dass in den richtigen Wörtern zu erklären.



Du hast bereits dein Betriebssystem auf einer von den beiden Festplatten installiert und möchtest(warum genau eigentlich?) eine davon ausbauen.

Die die ich ausbauen möchte, ist die erste festplatte die jetzt schon 4 Jahre alt ist. Sofort muss es nicht geschehen. Nur hat mein Freund es damals mir so erklärt, dass wenn die Festplatte jetzt kaputt geht (Verschleiß o.ä.), das Betriebssystem nicht mehr starten kann (da das System die alte Festplatte als Primäre Festplatte erkannt hatte).

Da ich jetzt nicht weis, wann genau meine Festplatte ihren Geist aufgibt, stelle ich mich jetzt schon mal darauf ein, ggf. die Festplatte auszubauen als wenn es zu spät ist (und ich somit nicht mehr auf die Dateien zugreifen kann bzw. alles komplizierter wird).

Nur will ich die Festplatte nicht jetzt sofort ausbauen, aber schon mal das System so umstellen, dass wenn die Festplatte kaputt gehen sollte, der PC nicht komplett abstürzt (so wie jetzt kann ich noch einfach die Systemdaten wie das mit der Datenträgerverwaltung bereitstellen was wesentlich einfacher ist als wenn der PC nicht mehr läuft).




Oder meinst du die Boot Reihenfolge?
Die kann man im BIOS leicht ändern

Sollte also bei dir der PC nicht mehr booten, dann liegt es daran, dass die neue Platte in der Reihenfolge vor der Alten steht. Du kannst das leicht ändern.

Ja ich schätze dass mein Freund tatsächlich die Bootreihe gemeint hatte. Tut mir echt leid da kenne ich mich leider nicht aus und bevor ich jetzt irgendeinen Mist baue, dachte ich mir ich schreibe mal das Thema hier weil wenn es doch nicht so ist wie es der Freund mir erklärt hatte, ändert das schon einiges...



Jedenfalls solltest du beachten, dass immer wenn du ein neues System aufspielst, alle anderen Platten abgeklemmt sind, damit nicht irrtümlich irgendwo ein Systemfile erstellt/abgelegt wird.

Das war glaub ich auch der Fehler den ich damals gemacht habe - ich ließ die alte und die neue Festplatte am System angeschlossen (habe das zum ersten mal gemacht und hab mich da leider total vertan mit dem Einbau).



Ich bin mir nicht so sicher, was du oder er mit falsch herum meint.

Es gibt in meinem Computer unter anderem 2 Steckplätze für die Festplatten. Ich ging davon aus, dass die Art und weise, in der die Festplatten angeschlossen sind, darüber bestimmt, welche der 2 Festplatten das System als Primäre Festplatte erkennt.

Ich hätte so wie ich mich erinnern kann nur die neue Festplatte anschließen und die alte Festplatte draußen liegen lassen müssen damit das System mit der neuen Festplatte bootet.

Nur habe ich beide angeschlossen und ich gehe jetzt davon aus, dass das System immer von der alten Festplatte bootet. Wenn ich die raus nehme (oder wenn sie wie gesagt kaputt geht), sagt das System dass es keine (primäre) Festplatte zum booten findet.


Möchtest du das Betriebssystem auf die neue Festplatte samt deiner Daten spiegeln?

Nicht ganz. Meine Fotos, Dokumente, Programme etc. sind schon auf der neuen Festplatte, auf die neue Festplatte (siehe unten) würde ich nur meine Fotos und Videos drauf spielen um den Speicherplatz etwas aufzuteilen.



Also der Plan wäre (jetzt die Problematik mal ausgeschlossen)

Festplatte A - 2 TB (2013) hat ihre Dienste getan und wird ausgemustert (oder höchstens nur noch als Backup)

Festplatte B - 4 TB (2015) aktuelle Festplatte mit den ganzen Programmen, Daten etc.

Festplatte C - 4 (?) TB Neue HDD Festplatte

Festplatte D - 128 (?) TB SSD Festplatte


Die Festplatte A habe ich wie gesagt seit 2013 in meinem Computer und die Festplatte B seit 2015. Nun durch den steigenden Platzmangel, dachte ich mir ich kaufe mir Festplatte C, um u. a. die Fotos und Videos (ca. 600 GB) dort abzulegen.

Zusätzlich kam mir der Gedanke auf eine SSD (Festplatte D) einzubauen, auf der die ganzen Systemdaten drauf sind damit ich mir beim späteren Wechsel der Festplatten leichter tue und auch das System etwas schneller läuft.
 

Anhänge

  • datentraegerverwaltung.png
    datentraegerverwaltung.png
    69 KB · Aufrufe: 306
Solang es keine Probleme macht bau doch einfach die neue Festplatte ein. Bei mir läuft heute noch meine Hitachi 500GB Festplatte, die seit Anfang 2008 fast täglich gestartet wird und viele Jahre meine Systemplatte war.
Wenn du wissen willst, ob dein System ohne die alte Festsplatte nicht startet, mach dein PC aus, Stromlos(Netzteil Schalter umlegen oder Netzkabel ziehen) und Stecke SATA Strom und Daten von der alten Festplatte ab. Dann wieder PC einschalten(Netzteil Schalter wieder an/Netzkabel wieder dran) und testen ob er bis ins Windows durchstartet.
 
Jetzt verstehe ich erst den Sinn. Du unterliegst da einem gewaltigen Fehler. Eine Festplatte geht nicht nach einem gewissen Alter einfach so kaputt. Eine neue Festplatte kann genauso schnell den Geist aufgeben. Dein Vorhaben ist daher sinnlos. Ich habe Festplatten von 2006 und die laufen heute noch ohne Probleme. Zwischendurch sind mir aber schon mehrere neu gekaufte Festplatten nach 2-3 Monaten ausgefallen.

Wenn du deine Daten sichern willst, dann brauchst du einen RAID 1. Alles andere ist unsinnig und Geldverschwendung. Deine alte Festplatte kann noch länger laufen als deine neue. Und nein du hast nichts falsch herum eingebaut. Das lässt sich alles einstellen.

Gern erklär ich dir die RAID 1 Geschichte, aber das können andere sicherlich auch.

In kurz:

Festplatte A: hier liegt Windows (alte HDD oder SSD für mehr Geschwindigkeit)
Festplatte B+C: Ein RAID 1 dabei hast du nur die Kapazität von einer Festplatte, dein PC spiegelt alle Daten automatisch auf die andere. Falls eine kaputt geht sind noch alle Daten da.

Falls Festplatte A kaputt geht kannst du den PC nicht mehr starten, aber deine Daten sind sicher auf B bzw. C. Es reicht, wenn du eine davon ausbaust um an deine Daten zu kommen. Oder du installierst Windows auf einer neuen Festplatte A neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er ein RAID 1 braucht ist wiederum vollkommen übertrieben. Man kann ein RAID 1 nutzen, um relativ Ausfallsicher zu sein, aber es ist nicht unbedingt die optimalste Lösung. Das ganze Thema ist komplizierter als das.

Edit:
Mensch, da hat mich Nyix aber ganz schön aus dem Konzept gebracht, da habe ich ein RAID 0 als ausfallsicher bestätigt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon zwei mal wichtige Daten verloren, weil ein Raid mir zu "übertrieben" war. Seitdem habe ich bei allen wichtigen PCs auch im Freundeskreis ein Raid 1 oder 5. Seither gabs wirklich nie mehr auch nur ein Problem. Man könnte natürlich alle Daten per Hand spiegeln, aber dazu sind die meisten Menschen einfach zu faul (mich eingeschlossen). Ein Raid 1 ist doch keinesfalls übertrieben. Man kauft einfach zwei Festplatten und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn hier von Raid 0 geredet wird, meint ihr wohl Raid 1 oder Raid 5. Raid 0 würde der Ausfallsicherheit nicht zu Gute kommen.
 
Wenn du versehentlich eine Datei/Ordner löscht sind bei einem RAID leider auch alle Daten weg. Ebenso, wenn du dir ein Ungeziefer einfängst - alles im A***. Da hilft nur Sicherung auf externe Platte und gut ists.
 
Das stimmt einfach nicht. Wenn man versehentlich löscht, liegt es erstmal im Papierkorb. Selbst wenn es dann nochmal gelöscht wird, ist es immer noch möglich die Daten wieder herzustellen, da die HDDs keine TRIM-Funktion haben. Was das mit dem Ungeziefer heißen soll, weiß ich nicht. Meinst du echtes Ungeziefer? Was soll da passieren? Nichts?! Und ein Virus kann auch die USB-Platte beim sichern befallen. Man kann natürlich alles schlecht reden. Ich frage mich warum die ganzen Raid-Systeme eigentlich erfunden wurden und bei mir so problemlos laufen. Muss wohl Glückssache sein... :rolleyes:
 
Warum läuft es bei andern ohne RAID Problemlos?
Wichtige Daten speichert man nunmal nicht bloß auf einem Laufenden System, denn wenn eben einmal "Beide RAID Laufwerke" auf einmal der Tot trifft, dann ist es weg. Kann durch einen Kurzschluss oder Blitzschlag oder Feuer geschehen.

Wenn du das toll findest dann leb weiter damit, aber RAID ist eben eine Option und keine Pflicht und auch wie vorher gesagt nicht die beste Option.
Was für den Threadersteller wichtig ist wurde bereits gesagt. Ich bin raus.
 
Nyix schrieb:
habe Festplatten von 2006 und die laufen heute noch ohne Probleme.
HDDs sind üblicherweise auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, was Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, wie z.B. hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Die sollten natürlich etwas länger halten und können auch deutlich länger halten, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Nyix schrieb:
Wenn du deine Daten sichern willst, dann brauchst du einen RAID 1.
RAIDs ersetzen keine Backups, da sie nur bei Ausfall einer Platte schützen und nur wenn man diesen rechtzeitig bemerkt und die defekte HDD dann auch rechtzeitig ersetzt. RAIDs schützten aber nicht vor vielen anderen Risiken wie z.B. aber nicht nur dem versehentlichen Löschen, Verschlüsselungsviren, HW Defekten wie Ausfall des Netzteils welches dabei alle Platten killt (hatte wir hier im Forum schon), Umfallen oder Sturz des Rechners, etc.

Backups gehören daher auch immer auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, auf ein NAS, in die Cloud oder auf USB Platte die nur dazu dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und bleiben. Selbstverständlich darf man die Daten nach dem Erstellen des Backups nicht vom originalen Datenträger löschen, sonst wird aus dem Backup eine Auslagerung und damit keine Erhöhung, sondern nur eine Verlagerung des Risikos!
 
Zurück
Oben