Ryzen 5 1600X vs. Intel Core i5 8400

F4irPl4y

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
671
hey Leute,

ich brauch mal eure Hilfe, und zwar möchte ich einen neuen Gaming PC zusammenstellen.

also einige Komponenten hab ich schon z.B. Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 oder Samsung SSD 850 EVO 500GB
ich dachte mir ein System mit Ryzen zuzulegen, dachte da an den Ryzen 5 1600X.
Allerdings finde ich den Intel Core i5 8400 auch ganz gut, aber sein Takt ist niedriger und ich glaube auch das dazugehörige Mainboard ist teurer.

Mir wäre wichtig, dass ich vielleicht wenn der Ryzen-Nachfolger kommt, aufrüsten könnte ohne dafür ein neues Mainboard zu benötigen, bzw. eben bei der neuen Intel-Generation. Weiß man da schon ob man das Mainboard für die neue Generationen wieder benutzen kann?

gespielt wird DotA2, CSGO, PUBG, und ab und an diverse Rennspiele.

vielen Dank für eure Hilfe

liebe Grüße F4irPl4y
 
Dann warte bitte 3-4 Wochen, dann lösen sich beide Probleme.

Günstige Boards kommen raus und Ryzen2 bzw. Ryzen+ wird vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, kannst du mir noch erklären wieso sich dann beide Probleme lösen?
und wie ich mich dann besser entscheiden kann?
 
Weil in ein paar Wochen der Ryzen Nachfolger vorgestellt werden dürfte und du dann entscheiden kannst.
 
ok krass, da hab ich gar nichts von mitbekommen.
ist das schon sicher oder Gerüchteküche?
 
Von dem Keiner weis was er kann und was er kostet.

Zur Zeit ist der 1600X - knapp über 200€ - für mich der P/L Knaller.
 
kann man dann das Bios updaten und es läuft Ryzen 2 auf dem Ryzen 1 Board?
 
Das sollte wohl rein theoretisch gehen, nur ist nicht gesagt, ob die Boardhersteller passende BIOS-Updates zur Verfügung stellen. ASRock ist da eigentlich ganz gut und brachte zumindest in der Vergangenheit ausreichend Updates.
 
AM4 wird bis 2020 weiterhin verwendet. Ob das jeweilige Board aber ein Update bekommt, liegt ma Hersteller des Boards. Bei A-Boards wäre ich mir da nich so sicher, B-und X-Boards mit brauchbarer Stromversorgung sollten da keine Probleme haben.

Dass Ryzen 2 schneller wird, als die aktuellen, ist natürlich klar. Der wird aber nicht in "eine paar Wochen" kommen.
Ich tippe mal auf März '18 mit der Verfügbarkeit. Ansonsten hätte man bisher schon mehr davon gehört. Wenn irgendwas die nächsten Wochen kommt, dann eine Ankündigung, aber sicherlich kein Launch.
 
das würde mir genügen um zu sagen, dass ich mir nen Ryzen 5 1600x kaufe.
Wie schauts da mit dem i5 8400 aus? Kann man für die nächste Intel Generation auch dessen Board nutzen?
 
Hägar Horrible schrieb:
ASRock ist da eigentlich ganz gut und brachte zumindest in der Vergangenheit ausreichend Updates.

Für CPUs, welche die Spannungsversorgung der Boards total überlasteten. Die Freigabe war bescheuert und führt bis heute zu massenhaft Problemen.
Asrock als gutes Beispiel bei AMD-Plattformen hinzustellen, halte ich insofern gewagt.
Eine Unterstützung von neuen CPUs mit einem großen "ja, AAAAAABER..." ist sicherlich nicht das, was der Kunde erwartet.

Asrock hat das aus dem einfachen Grund gemacht, weil man keine neuen Mainboards entwickeln musste und einfach die alten Layouts weiterbenutzt hat. Mit den bekannten Problemen.
 
Mit großer Sicherheit nicht. Und einen heute gekauften Prozessor in einem Jahr zu tauschen, wäre überflüssig.
 
F4irPl4y schrieb:
Wie schauts da mit dem i5 8400 aus? Kann man für die nächste Intel Generation auch dessen Board nutzen?

Bei Intel weißt du das nie. Das stellt sich raus, wenn die nächsten CPUs erscheinen. Im Zweifel kannst immer von Nein ausgehen.
 
ok danke euch schon mal und würdet ihr den Ryzen 5 1600X dem Intel i5 8400 vorziehen?
 
Yep.

Hier würde ich den Ryzen nehmen wollen.
 
warum würdest du den Ryzen vorziehen?
 
Würde auch mit einem 1600X fahren und dann nächstes Jahr ggf. die alte CPU verkaufen und nachfolger rein. Bei Intel wird das höchstwahrscheinlich nicht gehen.

In Anwendungen ist der 1600X etwas schneller, in Spielen etwas langsamer. Allerdings lässt sich das ausgleichen durch OC + 3000er Ram+ Timing Optimierungen. Bei Intel kein OC möglich und Speicher hat da auch bei weitem nicht die Auswirkung wie beim Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:

Das dürfte aber bei den Ryzen-CPUs nicht zu befürchten sein, dass die urplötzlich die SpaWas überlasten
 
berkeley schrieb:

ok danke, bin dann mit dem Ryzen Setup etwas teurer dran oder? oder hat der Ryzen nen Kühler ab Haus und der schnelle Ram kostet bestimmt auch ne ganze Ecke mehr.
Aber da bisher alle zum Ryzen tendieren, wird es wohl ein Ryzen.

Danke bis hierher schon mal an alle!
 
Zurück
Oben