Wasserkühlung für RX Vega 64

Leny

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
85
kann mir bitte jemand sagen was ich alles brauche um günstig auf die Vega 64 eine Wasserkühlung zu bauen?
(möchte nur für die Grafikkarte nicht cpu)
 
Bei der Art der Frage denk ich nicht dass schon was vorhanden ist.

Also wirklich speziell für die Vega ist ja nur das Cover. Das bekommst du für ca 100-110 bei Caseking/Mf etc.

Dann ganz normal wie für alles andere auch. Pumpe, Agb, Radiator sind so die größeren Posten. Kleinkram wie Schläuche und Fittings sind aber auch schnell mal 50€ teuer.

Unterm Strich denke ich, dass man für 300€ eine annehmbare Wakü für Vega bekommt. Diese bleibt dir aber beim Wechsel der GPU erhalten und du brauchst dann eben nur wieder ein ca 100€ teures Cover, kannst dafür dann immer die billigste Refferenzkarte nehmen.

Über die genaue Zusammenstellung gibts genug hier im Forum.

Aber mal anders gefragt, WILLST du denn eine Wakü haben oder ist das jetzt nur zur Info für dich?
 
Bei dem System krauchst du soweit nix mehr. Ist eine AIO für Vega. Ähnlich wie AIO's für CPU's sind.
Ob der 120er Radi leise ist, ist fraglich. So als Faustformel 120 mm Radi pro 100Watt.
Wie viel die Vega säuft, kannst du selber Checken.
 
Also wenn du noch keine WaKü hast und dir die Karte zu laut ist, dann schau dir mal den Morpheus 2 an.
Zum Umbau der Vega mit Morpheus 2 gibts hier auch nen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-vega-56-morpheus-ii-umbau.1712003/

Soll die Lautstärke drastisch senken und ist günstiger. dafür wird die Karte zu ner 4 Slot Karte (Platz)

Edit: Und ich weiß, dass das nicht so richtig zum Thema passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nen 240er Radi sollte es min. sein. Besser 360.
 
DorMoordor schrieb:
Also wenn du noch keine WaKü hast und dir die Karte zu laut ist, dann schau dir mal den Morpheus 2 an.
Zum Umbau der Vega mit Morpheus 2 gibts hier auch nen Thread:

)

Da wäre ich als Laie aber vorsichtig. Der Morpheus 2 ist zwar ansich ein ziemliches Brett was die Kühlleistung angeht, aber eben nicht speziell für Vega konzipiert. Je nach Gehäuse-Airflow bekommst da fette Hotspots, die dir die Karte dann auch wieder verglühen lassen. In Kombination mit der dann fehlenden Garantie wäre ein solcher Umbau echt nur für Fortgeschrittene zu empfehlen. Die FullCover Dinger von AlphaCool sind hingegen speziell für Vega gedacht. Da sollten ( wenn es nicht kompletter Fail designt wurde) sowas vermieden worden sein. Wenn du keine Ahnung/Lust auf Basteln hast, dann kauf dir so eine AiO. Bedenke aber, dass die nicht ohne weiteres auf die nächste GPU transferiert werden kann, und somit mit der GPU verkauft wird. Selbstbau GPUs mit AiO draufgeben aber nicht mehr als eine Stock Karte. Du verbrennst effektiv mehr Geld, bist aber auf der "einfachen" Seite und musst dich um nichts mehr kümmern.

EDIT: klick - gerade frisch von CB, falls es dich interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Da sollten ( wenn es nicht kompletter Fail designt wurde) sowas vermieden worden sein.

Da wäre ich bei Alphacool in letzter Zeit vorsichtig ;)
Und das mit der AIO für die Leute ohne Lust auf basteln halte ich für nicht sinnvoll, da würde ich den ganzen Kram einfach sein lassen und eine GTX 1080 mit gutem Customkühler kaufen (oder auf das Customdesign von Powercolor umsteigen).

Wenn man selbst basteln kann und will würde ich keine AIO für so viel Geld kaufen sondern gleich eine richtige Customwakü nehmen, die lebt deutlich länger und kann wie du schon geschrieben hast bis auf den Block ins nächste System übernommen werden.
 
immortuos schrieb:
Da wäre ich bei Alphacool in letzter Zeit vorsichtig ;)
Und das mit der AIO für die Leute ohne Lust auf basteln halte ich für nicht sinnvoll, da würde ich den ganzen Kram einfach sein lassen und eine GTX 1080 mit gutem Customkühler kaufen (oder auf das Customdesign von Powercolor umsteigen).



Wenn man selbst basteln kann und will würde ich keine AIO für so viel Geld kaufen sondern gleich eine richtige Customwakü nehmen, die lebt deutlich länger und kann wie du schon geschrieben hast bis auf den Block ins nächste System übernommen werden.

Haha das kann gut sein mit Alphacool :D..


Sehe ich anders. Die Gründe für eine Vega64 können vielseitig sein. Ich will auf FreeSync nicht mehr verzichten, einen Monitor wie ich ihn habe kostet mit Gsync aber direkt mal 200€ mehr (4k, ips,27") Da bleibt viel Luft für eine WaKü, zusätzlich sehe ich eine CustomVega der 1080 deutlich überlegen. Man sieht ja bei Forza,Battlefront2 und Wolfenstein wo die Reise hingeht. Aber das soll ja jetzt hier nicht Vega vs 1080 werden.
Der TE will seine Vega halt leiser bekommen ( was bei der Refferenz auch vollkommen nachvollziehbar ist). Eine CustomWaKü sehe ich für "faule" nicht unbedingt als ideal. Eine AiO kann jeder einbauen und kostet weniger als eine Custom. Dafür kann man sie nicht zur nächsten GPU mitnehmen oder einfach bei GPU Wechsel die CPU kühlen. Also unterm Strich wieder teurer. Aber für hier und jetzt ist sie erst mal relativ bezahlbar.
 
Ich wollte damit jetzt nicht eine Diskussion Vega vs GTX 1080 anzetteln, nur mangels Vega Partnerkarten bleibt einem ohne basteln eben nicht viel anderes übrig (abgesehen von der neuen Powercolor).

Zum "Arbeitsaufwand" von AIO vs Custom: Ich finde wenn man geschickt genug ist den Kühler einer GPU zu wechseln ist der Rest der Wakü ein Kinderspiel und dauert auch nur sehr kurz. Wenn ich bei mir ein neues System erstelle brauch ich nach der Kühlermontage vielleicht eine halbe Stunde dafür die Schläuche zu schneiden, alles zusammenzustecken und zu befüllen, das ist keine große Sache.
Was Zeit raubt ist hier eher die Planung, die kann man sich bei einer AIO eben sparen.
 
Mag sein das der eigentliche Arbeitsaufwand unwesentlich größer ist. Doch dir muss doch klar sein, dass es eben nicht mal einfach so gemacht ist für jemanden der es zum ersten Mal macht.

Erst mal musst du dich damit auseinandersetzen, was genau du verbauen willst. Das kostet schnell viele Stunden Zeit. Bei einer AiO guckst du vllt ob sie im Test gut abgeschnitten hat und nimmst dann was.

Dann kommt das zusammen bauen. Wie wo was, das ist nicht mal eben so. Die Anschlüsse müssen zudem richtig sitzen, es muss vorsichtig mit den Leitungen gearbeitet werden. Pumpe und Gehäuse gespült. Fittings nachgekauft werden, ablasshahn den man am Anfang bei der Planung vergessen hat nachbestellen, hoffen das alles dicht ist.. Guck dir die häufigen Probleme im Unterforum doch an. Und das sind ja fast alles Leute die basteln wollen und es meist auch können.

Für mich würde eine AiO nur in Betracht kommen wenn sie beim Kauf dabei ist (fury oder Vega liquid zb),wegen Gewährleistung halt. Sonst natürlich eine custom. Aber ich weiß auch worauf ich mich da einlasse. Und wenn der TE das nicht weiß wird er sich noch in den arsch beißen nicht doch eine AiO gekauft zu haben. Oder auf eine brauchbare custom vega luftgekühlt gewartet zu haben.
 
ich bin nicht unbedingt ein Fan von dieser AIO Lösung, stand selber vor der Entscheidung und hab mich dann für nen richtigen full cover entschieden.

Aber wenns günstig sein soll warum nicht? Diese AIO Lösung kann er ja auch in eine Wakü integrieren falls er das irgendwann mal machen will. Würde dann aufjedenfall den 240er , oder sogar nen 360er radiator nehmen , falls es das gibt.

Allerdings kann ich nicht viel über die Leistung von dem Kühler sagen.
 
Zurück
Oben