MSI Z370 Gaming Pro Carbon Übertaktung ( default-Einstellungen)

DoMaKo

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
160
Guten Abend,
ich glaube mein neues Board übertaktet automatisch. Ohne das ich irgendwas eingestellt habe :confused_alt:
Anhang anzeigen MSI_SnapShot.bmp

Hier sind die Werte nach einer kurzen Runde Cinebench. Hoffe die sind aussagekräftig.
Computerbase.jpg
Computerbase 2.jpg

Persönlich finde ich die max. CPU Spannungen ziemlich hoch.
Wie änder/begrenze ich das im UEFI ?
 
Aber von Werk aus nicht auf allen 6 Kernen :p
8700K Multicore.jpg
 
dominik1 schrieb:
Persönlich finde ich die max. CPU Spannungen ziemlich hoch.
Wie änder/begrenze ich das im UEFI ?
Mit dem OffSet Wert am einfachsten. Einfach mal - 0,50 mv einstellen und mal 2-3 Tage testen.
 
Ah okay. Stimmt ist ja kein Bezug auf welchen Kern/en sich dieser Turbo bezieht.


Also so müsste der Screen stimmen:
Unbenannt.jpg


Aber wie habe ich die Spannungen und Temperaturen zu deuten ?

Kühlen tue ich per Luft mit nem Nocuta NH-D15.
Ich habe zum ersten Mal ne CPU mit Wärmeleitpaste versorgt, hier Thermal Grizzly Kryonaut.


Bezüglich der Spannungen dachte ich bis 1,40 Volt liegen im "gesunden" gut kühlbaren Bereich.
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
Mit dem OffSet Wert am einfachsten. Einfach mal - 0,50 mv einstellen und mal 2-3 Tage testen.

Also laut dem Screen dieser Wert "CPU Ratio Offset When Running AVX" der jetzt auf "Auto" steht umändern ?
MSI UEFI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1,4V kannst du kühlen, wenn du die CPU köpfst und Intels Kotze beseitigst. 89°C ist recht hoch. Solange nichts drosselt, gibt es aber auch kein Problem. Wenn aber im Winter 89°C erreicht werden, dann heißt es im Sommer Gute Nacht. Wobei das wohl Prime ist, also alles im grünen Bereich.

Wenn du nicht willst, dass alle Kerne mit 4,7Ghz laufen, dann musst du Enhanced Turbo deaktivieren. Den Müll haben die Board-Hersteller integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal Prime95 laufen lassen, ca.10 Minuten.

HWinfo, Prime-Version und Einstellungen stehen im Screenshot.

Prime95.jpg



Ergebnis:

Das sieht doch gut aus oder ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal Enhanced Turbo aus, wie hier bereits genannt wurde.

Bei meinem 4790K habe ich Override-Modus an und Spannung bei 1,22V. Ist zu lange her, wo ich mich damit befasst habe.
 
Zurück
Oben