Beratung: Erster 144Hz Monitor (WQHD?)

Ich habe alle der hier genannten Monitore intensiv getestet ;).

Der XF270HUA dem XL 2730 in Folgendem drastisch unterlegen:

Reaktionszeiten (sehr, sehr viel langsamer meist doppelt - dreifache, reale Reaktionszeit), Homogenität ist auch nicht prall, Coating m.M.n. noch schlechter und ziemlich grob =Unschärfe + ausgewaschene Farben, der XF270HUA hat außerdem kein Strobing. Kalibriert tun sich beide nicht viel. Sind leider keine High-Quality Panel. Sondern ziemlich billige AUO Schleudern.

Der XF270HUA hat nur einen Vorteil, nämlich eine bessere Blickwinkelstabilität. Juckt aber keine Sau da die meisten eh nicht z.B. von weit unten, vom Boden aus, den Monitor auf dem Schreibtisch betrachten werden.

Zu den anderen Krüppelmonitoren die hier genannt wurden muss ich jetzt nichts sagen. Außer zum iiyama. Der wird ja gerne als Alternative zum BenQ gesehen. Wer Blaustich, eine doppelt - dreifach so hohen Inputlag und nur ca. 92 % srgb vs. 98,X % srgb (BenQ XL2730 Zowie) geil findet kann den kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcus Hax0rway schrieb:
Also wenn man schnelle TN gewohnt ist, spürt man schon einen deutlichen Unterschied. Wenn man nur lahme 60-Hz-Kröten gewohnt ist, dann wohl eher nicht.

Ich bin zwar nur lahme 60Hz-Kröten gewohnt, ist aber trotzdem ein gutes Argument für TN :)

Zu den anderen Krüppelmonitoren die hier genannt wurden muss ich jetzt nichts sagen.

Was am Dell S2417DG krüppelig ist, würde mich jetzt schon interessieren. Hab bisher eigentlich fast nur gutes gelesen und ziehe den momentan wieder in Betracht.
 
Blood011 schrieb:
Wart mal ab irgentwann bekommen war nur noch VA wenn das so weiter geht.

IPS + 144hz hatte seine chance... und leider nicht genutzt und nun ist VA + 144hz dran zu zeigen, was die hinbekommen...

wenn das so weitergeht, bekommen wir in zukunft nur noch TN + 144hz ;)
 
Sumpfson schrieb:
Was am Dell S2417DG krüppelig ist, würde mich jetzt schon interessieren. Hab bisher eigentlich fast nur gutes gelesen und ziehe den momentan wieder in Betracht.

Weil das Ding fast genauso krüppelig ist wie der S2716DG, der hat nämlich die gleiche Software ;).

Der hat zumindestens Colorbanding . Ein 24 Zoll ist sowie so viel zu klein, zumindestens wenn man nicht mit dem Gesicht direkt im Monitor hängt. Staubeinschlüsse werden mit Sicherheit auch nicht selten sein, kennt man ja vom S2716DG zu Genüge.

Sumpfson schrieb:
Ich habe zur Zeit, wie unten zu sehen, eine AMD-Karte. Davon würde ich aber nicht unbedingt anhängig machen, welche Technologie ich mir zulege. Nach allem was ich so lese, macht Nvidia momentan ja die besseren Karten und ich würde mich dann beim nächsten Aufrüsten einfach nach meinem Monitor richten. Vorteil von FreeSync ist natürlich der Preis.

Ja, Nvidia stellt die besseren High-End-Grafik-Chips her ;). GTX 1080 Ti z.B. . Im Low-End bis Mid-Range-Preissegment ist aber AMD besser aufgestellt (zumindestens wenn du die Kombination Free-Sync-Monitor + AMD Grafikkarte zusammen betrachtest) und wenn du so selten aufrüstest spielt Nvidia sowie so keine Rolle. Da kannst du getrost auf entsprechende Grafikkarten von AMD warten. Wenn du auf G-Sync verzichtest, hast du auch gleich deutlich weniger Colorbanding. Das ist nämlich eine Maläste von Nvidia's G-Sync Modul.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja eig. hat VA auch seine chance gehabt die blurry schrift suckt einfach.
Das muss man doch irgentwie eindämpfen können besseres Coating oder was weis ich.
Mal schauen wie das bei LG aussehen wird.
Blickwinkel sind auch nicht so pralle da es schon unten und oben contrastschift gibt das schon vom gerade davor sitzen..



Es wird einfach Zeit für OLED..
 
Zuletzt bearbeitet:
die nachteile der schriftdarstellung bei den S-VA kommen vom subpixel-layout, sollen aber einen anti-aliasing-ähnlichen effekt bei der darstellung von bildern haben. von daher ist auch die umsetzung als curved eigentlich nur folgerichtig, zumal es die blickwinkel-stabilität begünstigt.

im endeffekt sind diese panel eben fürs zocken ausgelegt.

wir suchen halt eher allrounder, weswegen wir uns auf andere modelle/techniken fokussieren. wobei ich immer mehr mit nem dual-monitor-setup liebäugle...

bin aber auch gespannt, was bei LG rauskommen wird.

brauchbares OLED fürn PC wär klasse, aber ich finde es nicht pessimistisch, wenn ich es iwann mitte der 20er jahre erwarte...
 
Naja ne saubere Schrift darf man doch wohl erwarten ist doch egal ob Gaming oder nicht TN ist doch da auch nicht grausig.

Das ding is das es ja alle Schriften betrifft..

Dann muss Win halt das unterstützen also diese Layout schon wär Thema geklärt..

Aber wie gesagt den VA Monitor den ich vor paar Jahren hatte,hatte das auf jedenfall nicht so gezeigt wie die heutigen VA´s.

Blos wenn jetzt jeder Monitor nur noch mit VA kommt ist doch das Fail...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, da brauchste dir keine sorgen machen... es wird weiterhin alle techniken in vielen variationen geben und der fortschritt bleibt auch nicht stehen. wobei... sollten die hersteller mal einen blick in die foren dieser welt werfen und lesen, wie ihre entwicklungen hier zerpflückt werden, dann könnte es sie evtl. so entmutigen, dass die sagen: "schluss, wir machen nur noch 60hz TN, alles andere macht zuviele probleme" :D ;)
 
Anscheinend schon 35 21:9 144Hz+ nur VA,34 21:9 100+ nur noch VA, 27er 144Hz nur noch VA..
 
asus1889 schrieb:
Ein 24 Zoll ist sowie so viel zu klein, zumindestens wenn man nicht mit dem Gesicht direkt im Monitor hängt.

Im Moment sitze ich noch an 22 Zoll und habe ca. 75 cm Abstand zum Bildschirm.

Ich tendiere ja überhaupt erst zu 24 Zoll WQHD, weil ich mir Sorgen mache, dass mein PC in seiner aktuellen Form kein WQHD mit ordentlichen Framezahlen schafft. Im Gegensatz zu 27 Zoll könnte ich bei 24 Zoll dann halt auch mal in 1920x1080 spielen, ohne dass es gleich extrem scheiße aussieht.

Hier nochmal meine aktuelle PC-Konfiguration:

i5-5675c
AMD R9 390
16 GB DDR3


Was denkt ihr dazu:

1. Option = 24 Zoll WQHD mit der Möglichkeit auch mal in FHD zu spielen, um gute Frames zu erreichen
2. Option = 27 Zoll WQHD --> eventuell nicht so gute Performance, bis ich aufgerüstet habe (was definitiv geplant ist, wird aber noch ein paar Monate dauern). Dafür das eventuell bessere Panel (XL2730) und halt 27 Zoll

Vielen Dank schonmal für eure Beratung bis hierhin ;)
 
Lol, du weißt schon das Interpolation (2560 x 1440 => 1920 x 1080) immer scheiße aussieht ?
 
Die R9 390 geht schon noch. Musst halt die Grafiksettings erstmal ordentlich runterdrehen. Native Auflösung sieht immer mit Abstand am besten aus.
 
asus1889 schrieb:
Lol, du weißt schon das Interpolation (2560 x 1440 => 1920 x 1080) immer scheiße aussieht ?

Ja, ist mir durchaus bewusst. Trotzdem sollte das Ganze auf 24 Zoll doch deutlich besser aussehen als auf 27 Zoll, oder?


Marcus Hax0rway schrieb:
Die R9 390 geht schon noch. Musst halt die Grafiksettings erstmal ordentlich runterdrehen. Native Auflösung sieht immer mit Abstand am besten aus.

Das klingt doch ganz gut. Mit niedrigeren Settings kann ich leben, bis ich aufgerüstet habe. Hauptsache die FPS stimmen einigermaßen.

Eine Frage hätte ich noch, bevor ich mich endgültig entscheide:

Ich habe gesehen, dass es noch den XL2735 gibt. Lohnt sich der Aufpreis für diese "Dynamic Accuracy"-Technologie, gegenüber dem XL2730? Die mitgelieferten Blenden brauche ich nun absolut nicht.
 
Habe ich zwar nicht getestet, aber hat der XL2735 auch FreeSync? Jemand meinte mal, nur der XL2730 hätte FreeSync. Da würde ich dann lieber FreeSync mitnehmen und Geld sparen. Außerdem soll der XL2730 angeblich ein anderes Panel verbaut haben.
 
Der XL2735 hat kein Free-Sync und dazu noch irgendein Müllpanel mit schlechten Farben.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Habe ich zwar nicht getestet, aber hat der XL2735 auch FreeSync? Jemand meinte mal, nur der XL2730 hätte FreeSync. Da würde ich dann lieber FreeSync mitnehmen und Geld sparen. Außerdem soll der XL2730 angeblich ein anderes Panel verbaut haben.

Hast vollkommen recht, der XL2735 scheint wirklich kein Freesync zu haben. Habe ich einfach übersehen.

Naja, dann steh ich wieder vor der Entscheidung BenQ Zowie XL2730 oder Acer XF270HUA (TN vs IPS).

Ich werd noch eine Nacht drüber schlafen und dann morgen definitiv bestellen.


Update: Habe mir soeben den BenQ Zowie XL2730 bestellt. Freue mich schon und hoffe, dass mich die Blickwinkelstabilität nicht zu sehr nervt. Werde hier nochmal berichten, wenn ich das gute Stück ausgiebig testen konnte.

Vielen Dank für eure Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf deinem Monitor auch mal einen film schaust, dich "relativ" viel bewegst (also nicht immer in der gleichen Position vorm Bildschirm hockst) oder wenn du hier und da besuch hast dann Hände weg von TN

einen unterschied in der Reaktionszeit (TN vs IPS) - und vor allem einen "bemerkbaren" gibt es nicht (mehr) wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
einen unterschied in der Reaktionszeit (TN vs IPS) - und vor allem einen "bemerkbaren" gibt es nicht (mehr) wirklich.

Ist leider Schwachsinn. Spürt man sehr deutlich, wenn man TN gewohnt ist.
 
Zurück
Oben