Beratung: Erster 144Hz Monitor (WQHD?)

cruse schrieb:
ich vertraue objektiven messungen mehr wie subjektiven eindrücken.
und laut messungen liegt der unterschied inzwischen nur noch im einstelligen millisekundenbereich

Acer Predator XB271HUbmiprz vs benq xl 2730

Der BenQ hat bei mir klar gewonnen. Der Acer hatte im Vergleich zum BenQ starke Schlierenbildung und Ghosting bei gleicher Herzzahl und mittlerem Overdrive Modus. Bei stärksten Overdrive Modus gibs beim Acer massiven Overshoot, beim BenQ zwar auch, bei aktiviertem Blur Reduction entfällt da aber der Overshoot. Außerdem funktioniert der BenQ Overdrive (AMA) auch zusammen mit Blur Reduction. Beim Acer geht Overdrive nicht wenn man dort Blur Reduction (ULMB dort) verwendet.

Dazu hatte der BenQ keinen IPS glow und das Bild sieht so auch bei schlechteren Kontrast in dunklen Inhalten besser aus als beim Acer.

Farben sind beim BenQ ebenfalls neutraler ohne Kalibrierung als beim Acer.

https://www.dropbox.com/s/jw61n186v... 0, 0, 2560x1440 — 2017-11-22 04-39.html?dl=0

Durch Kalibrierung mit einem Spyder 5 kann man bei dem Panel Farbtechnich nichts mehr verändern was ich sogar als gut empfinde. Sprich das Panel zumindest meins scheint ab Werk bereits spitze eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
wenn du auf deinem Monitor auch mal einen film schaust, dich "relativ" viel bewegst (also nicht immer in der gleichen Position vorm Bildschirm hockst) oder wenn du hier und da besuch hast dann Hände weg von TN

einen unterschied in der Reaktionszeit (TN vs IPS) - und vor allem einen "bemerkbaren" gibt es nicht (mehr) wirklich.

Monitor ist bestellt, ist jetzt eh zu spät :D

Ich werde mir den XL2730 mal anschauen und mir selber eine Meinung bilden. Wenn mich die angesprochenen Schwächen von TN zu sehr nerven, wird er halt zurückgeschickt und der Acer XF270HUA bestellt.
 
Würde mich über ein kleines Review von dir freuen, sobald du den guten mal getestet hast. Könnte mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen! :)
 
Scharkov schrieb:
Würde mich über ein kleines Review von dir freuen, sobald du den guten mal getestet hast. Könnte mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen! :)

Ja, ich werde hier auf jeden Fall nochmal berichten und meine Meinung abgeben, wenn ich ihn etwas getestet habe :)


Update vom 16.12.:

Der Monitor ist hier gestern angekommen. Habe ihn zusammengebaut und angeschlossen und war ehrlich gesagt etwas schockiert.

Die Bildqualität ist einfach schrecklich. Der Monitor ist blendend hell, die Farben sind grauenhaft und das Bild ist teilweise extrem unscharf.

Ich sitze jetzt wieder seit ca. 20 Min. davor und meine Augen tun weh und mir wird langsam etwas schwindlig (ungelogen). Sowas habe ich noch nie erlebt.

Die Helligkeit habe ich schon 100 auf 17 (!) runtergestellt und an den Farben auch ein bisschen was geändert. Hat nur leider nichts gebracht.

Die Unschärfe fällt vor allem beim Schauen von Streams auf Twitch auf, aber auch Videos auf Youtube sind merkbar unscharf. Das Weiß hier auf CB geht eher ins gelbliche und ist trotzdem blendend.

Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegen könnte. Kann irgendwie nicht glauben, dass das der Regelfall ist, sonst würde der Monitor hier wohl nicht empfohlen werden.

Auf der beigelegten CD sollen ja angeblich Treiber sein, jedoch öffnet sich lediglich ein Fenster im Browser. Dort kriege ich erst einmal eine Sprachauswahl, dann muss ich mein Modell auswählen (XL2730).
Dann gibt es folgende Optionen: Sicherheitshinweise, Auto.exe, Handbuch lesen, Die Bildschirmauflösung verändern, Technische Daten, Display Pilot, Vorschriften und Adobe Acrobat Reader installieren.

Von Treibern also keine Spur.

Wenn ich im Optionsmenü des Monitors auf "System"--->"Information" gehe wird mir unter "Optimum Resolution" 2560x1440@144 angezeigt, unter "Current Resolution" aber nur 2560x1440@60.
Das Gerät scheint also nicht mit 144Hz zu laufen.

Der Monitor ist über DisplayPort angeschlossen.

Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen, bin hier echt ein bisschen am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einer der Gründe wieso TN mir nicht mehr ins Haus kommt die neigen nämlich zu einer ekelhaften *grelle* sogar bei Helligkeit 0!.

Und Farben ja da brauch man nicht mehr drüber reden.


Das streams unschärfer sind die nicht in der nativen auflösung sind ist normal da 1080p nunmal auf 27" schlechter ist als z.b 24" .
MMn kommt das aber auch auf den Monitor an wie gut der das ausserhalb von WQHD bewältigt manche können das sehr gut z.b der Eizo2735 ja paar sachen kann der auch gut.
Zum anderen liegts auch am coating wenn das schon schlecht ist und dann noch streams und vid. in nicht nativer Auflösung geschaut werden wirds sehr grausig und schmerzhaft^^

Haste Win10?

Dann geh mal auf Anzeigeeinstellung dann auf Adamptereigenschafften und schaue mal nach ob das da auf 144Hz steht wenn nicht kannste das dort einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität ist einfach schrecklich. Der Monitor ist blendend hell, die Farben sind grauenhaft und das Bild ist teilweise extrem unscharf.

Hast du von FPS1 auf Standard gestellt? Standard ist ein Black Equalizer im FPS1 Profil aktiviert, der lässt das Bild extrem scheiße aussehen. Helligkeit sollte man wirklich reduzieren, hab meinen zwar auf 100 % stehen, aber auch nur weil ich Blur Reduction Standard aktiviert habe. Ohne Blur Reduction muss ich auch auf ca. 20 % runter weil der Monitor halt echt verdammt hell ist. :D

Bzgl. 144 HZ, welche Grafikkarte verwendest du? Normalerweise sollten 144 HZ ohne Probleme über DP 1.2 gehen.

Ansonsten würde ich bei der Farbtemperatur noch auf Benutzerdefiniert statt Normal stellen.

Meine Empfehlung bzgl. Settings zum spielen und allgemein:

Helligkeit 100 % / Ohne Blur Reduction auf 20 % ca.
Blur Reduction an und Intensität auf 10 und Bereich auch auf 10 stellen.
Farbtemperatur auf Benutzerdefiniert und alle Werte dort auf 100 belassen.
Eine Schärfe Einstellung gibt es, würde ich persönlich aber auf 5 belassen da das Bild sonst teils verfälscht aussieht.

Gamma würde ich auf 3 lassen, man kann aber auch 4 nehmen auch wenn dadurch Farben etwas verfälscht werden, dafür wirkt das Bild etwas lebendiger/dunkler.

Color Vibrance ist die Farbdynamik die ich wenn nur in comp spielen verwenden würde. In cs go nehme ich da gerne einen Wert von 18 und stelle den Black EQ auf 10 von 20.

AMA (Der Monitor Overdrive) nur bei aktiviertem Blur Reduction auf Premium, sollte dir Blur Reduction nicht gefallen stell es max auf Hoch da du sonst recht starken Overshoot haben solltest.

Kontrast würde ich bei 50 belassen, das Ergebnis hat sich bei anderen Werten meiner Meinung nach immer verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sumpfson

Wenn man keine Ahnung von der Kalibrierung von Monitoren hat und ein Colorimeter besitzt sollte man TN lieber lassen. Natürlich ist der BenQ out of the box farblich schlecht und auch das BLB je nach Modell nicht akzeptabel. Nach Kalibrierung und dem Herabsetzen der Helligkeit von 380 - 390 cd/m^2 auf ein normales Alltagslevel von unter 200 cd/m^2 ist davon nichts mehr zu sehen ;).

Blood011 schrieb:
Das ist einer der Gründe wieso TN mir nicht mehr ins Haus kommt die neigen nämlich zu einer ekelhaften *grelle* sogar bei Helligkeit 0!.

Ist beim XL2730 nicht der Fall. Hatte ich selber. Nur das das Problem ist, wenn Leute wie z.B. der TE, die keinerlei Ahnung von Kalibrierung haben meinen der TN ist, nur weil er out of the box s....... aussieht , immer s...... . Die 80 - 90 Euro für den Spyder oder xrite (gebraucht) kann man bei so einem Monitor auch noch investieren und dann den Monitor mit z.B. Display CAL ordentlich einstellen. Das kapieren aber viele Leute nicht und schreiben dann oh TN ist immer s....... . AUO AH-VA (Billig IPS) ist auch nicht besser als AUO TN nach Kalibrierung. Auch die 1900 R LG AH-IPS Panel mit nur 800 - 850 : 1 statischem Kontrast und 97,X % max. srgb sind farblich kein Burner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blood011 schrieb:
Das streams unschärfer sind die nicht in der nativen auflösung sind ist normal da 1080p nunmal auf 27" schlechter ist als z.b 24" .
MMn kommt das aber auch auf den Monitor an wie gut der das ausserhalb von WQHD bewältigt manche können das sehr gut z.b der Eizo2735 ja paar sachen kann der auch gut.
Zum anderen liegts auch am coating wenn das schon schlecht ist und dann noch streams und vid. in nicht nativer Auflösung geschaut werden wirds sehr grausig und schmerzhaft^^

Haste Win10?

Dann geh mal auf Anzeigeeinstellung dann auf Adamptereigenschafften und schaue mal nach ob das da auf 144Hz steht wenn nicht kannste das dort einstellen.

Ok, hab die 144Hz-Einstellung gefunden. Wow ist das alles smoother, vielen Dank :)

Mein Vater hat den Eizo ColorEdge CS270 (auch 2560x1440 auf 27"). Ich habe jetzt mal einen direkten Vergleich gemacht und bei ihm sieht der gleiche Stream (720p) merklich besser und schärfer aus.

O-Saft-Killer schrieb:
Hast du von FPS1 auf Standard gestellt? Standard ist ein Black Equalizer im FPS1 Profil aktiviert, der lässt das Bild extrem scheiße aussehen. Helligkeit sollte man wirklich reduzieren, hab meinen zwar auf 100 % stehen, aber auch nur weil ich Blur Reduction Standard aktiviert habe. Ohne Blur Reduction muss ich auch auf ca. 20 % runter weil der Monitor halt echt verdammt hell ist. :D

Bzgl. 144 HZ, welche Grafikkarte verwendest du? Normalerweise sollten 144 HZ ohne Probleme über DP 1.2 gehen.

Ansonsten würde ich bei der Farbtemperatur noch auf Benutzerdefiniert statt Normal stellen.

Meine Empfehlung bzgl. Settings zum spielen und allgemein:

Helligkeit 100 % / Ohne Blur Reduction auf 20 % ca.
Blur Reduction an und Intensität auf 10 und Bereich auch auf 10 stellen.
Farbtemperatur auf Benutzerdefiniert und alle Werte dort auf 100 belassen.
Eine Schärfe Einstellung gibt es, würde ich persönlich aber auf 5 belassen da das Bild sonst teils verfälscht aussieht.

Gamma würde ich auf 3 lassen, man kann aber auch 4 nehmen auch wenn dadurch Farben etwas verfälscht werden, dafür wirkt das Bild etwas lebendiger/dunkler.

Color Vibrance ist die Farbdynamik die ich wenn nur in comp spielen verwenden würde. In cs go nehme ich da gerne einen Wert von 18 und stelle den Black EQ auf 10 von 20.

AMA (Der Monitor Overdrive) nur bei aktiviertem Blur Reduction auf Premium, sollte dir Blur Reduction nicht gefallen stell es max auf Hoch da du sonst recht starken Overshoot haben solltest.

Kontrast würde ich bei 50 belassen, das Ergebnis hat sich bei anderen Werten meiner Meinung nach immer verschlechtert.

Habe jetzt alles so eingestellt , wie von dir empfohlen (Blur Reduction an, Helligkeit auf 10 etc.).
Mir ist jetzt aber nicht ganz klar geworden ob du mir als Profil Standard oder FPS1 empfehlen würdest. Momentan ist es auf Standard.

asus1889 schrieb:
@Sumpfson

Wenn man keine Ahnung von der Kalibrierung von Monitoren hat und ein Colorimeter besitzt sollte man TN lieber lassen. Natürlich ist der BenQ out of the box farblich schlecht und auch das BLB je nach Modell nicht akzeptabel. Nach Kalibrierung und dem Herabsetzen der Helligkeit von 380 - 390 cd/m^2 auf ein normales Alltagslevel von unter 200 cd/m^2 ist davon nichts mehr zu sehen ;).



Ist beim XL2730 nicht der Fall. Hatte ich selber. Nur das das Problem ist, wenn Leute wie z.B. der TE, die keinerlei Ahnung von Kalibrierung haben meinen der TN ist, nur weil er out of the box s....... aussieht , immer s...... . Die 80 - 90 Euro für den Spyder oder xrite (gebraucht) kann man bei so einem Monitor auch noch investieren und dann den Monitor mit z.B. Display CAL ordentlich einstellen. Das kapieren aber viele Leute nicht und schreiben dann oh TN ist immer s....... . AUO AH-VA (Billig IPS) ist auch nicht besser als AUO TN nach Kalibrierung. Auch die 1900 R LG AH-IPS Panel mit nur 800 - 850 : 1 statischem Kontrast und 97,X % max. srgb sind farblich kein Burner.

Ob Ahnung von Kalibrierung oder nicht: Dass man ein Gerät so ausliefern kann, finde ich unverständlich.

Was heißt Helligkeit von 200cd/m^2 für einen Normalsterblichen, der sich nicht den ganzen Tag mit Monitoren beschäftigt, bzw. was wäre beim XL2730 die passende Einstellung?

Der Link zum Spyder funktioniert btw nicht, weiß also nicht welchen Spyder oder xrite du mir empfehlen würdest. Habe jetzt einfach mal ein Spyder 5 Pro auf meine Beobachtungsliste in der Bucht gesetzt. Wäre aber super wenn du mir ein Gerät empfehlen könntest, dass für meine Zwecke passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt alles so eingestellt , wie von dir empfohlen (Blur Reduction an, Helligkeit auf 10 etc.).
Mir ist jetzt aber nicht ganz klar geworden ob du mir als Profil Standard oder FPS1 empfehlen würdest. Momentan ist es auf Standard.

Standard ;)

Der steht auf FPS1 @ Werk weil der Monitor sich marketingtechnisch an Gamer richtet auch wenn ich persönlich das dumm finde. Aber man traut den leuten scheinbar nicht zu, sich den Monitor für X Spiel selber einzustellen. Hauptsächlich werden Spieler von cs go damit angesprochen wo der Black EQ echt hilfreich in Verbindung mit Color Vibrance ist.

Hatte bei 18 % Helligkeit ca. 120 cd/m²

Bzgl. Blur Reduction, mit dem Bereich kannst du einstellen wo das Blur Reduction am besten wirken soll. Kannst mit dem Ufo test die Ufos hoch und runter ziehen und schauen wie sich das Ghosting bei diesen je nach eingestellten Bereich verändert. 10 ist soweit ich das festgestellt habe der optimale Wert weil dort der Fokus auf der Bildmitte liegt. ;)

https://www.testufo.com/ghosting

Den Test rechts auf den vier Pfeilen auf Vollbild stellen und die Ufo Leiste hoch und runter ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Den Spyder (der billigste reicht, da die Spyder egal ob Pro, Elite oder Standard sich hardwaretechnisch nicht unterscheiden und mit DisplayCal kannst du dir die beiliegende Data Color Software eh sparen) , er liefert zwar kein so gutes Ergebnis wie der xrite i1 pro. Aber es reicht erstmal.

200 cd/m^2 sind glaube ich noch in Erinnerung zu haben 15 - 20 % Helligkeit. Kann aber auch unter 10 % sein. Der BenQ ist ja extrem hell.

Bin mit der Helligkeit jetzt auf 15 runtergegangen, trotzdem wirkt das Bild immer noch sehr grell auf mich. Darunter wird es dann einfach zu dunkel.

Ich habe gelesen, dass der Eizo EX3, den du verlinkt hast, nur mit Monitoren der Eizo CS-Serie funktioniert. Stimmt das? Sonst würde es halt ein Spyder 5 Express werden.

Davon abgesehen: Würde sich ein Colorimeter auch noch lohnen, wenn ich den XL2730 zurückschicke und mir stattdessen einen IPS bestellen würde? Die scheinen ja von Werk aus besser auszusehen. Momentan kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ich nach der Kalibrierung mit dem XL2730 zufrieden sein werde. Mein über 10 Jahre alter 22"-1920x1200-Eizo sieht einfach in allen Belangen (bis auf die 144Hz) besser aus als der XL2730.

Die Farben werden nach der Kalibrierung sicherlich besser aussehen, aber die Unschärfe, die ich bei Twitch und Youtube wahrnehme, wird sich ja nicht mehr ändern. Kann ich da bei anderen 27" WQHD Panels (z.B. Acer XF270HUA) auf bessere Ergebnisse hoffen?
 
Mich wundert dein Problem was du mit der Schärfe hast, ich hab das nicht. Mein persönlich einziger Kritikpunkt ist das dass Bild etwas körnig bei weißen oder sehr hellen Farbflächen wirkt und das der Kontrast nicht so pralle ist.

Finde in dem Beispiel z. B. das die Ordner sich nicht so gut vom weißem Hintergrund absetzen.

Unbenannt.PNG

Da sah der weiße Hintergrund bei meinem Acer Predator XB271HUbmiprz besser aus. Das ist aber auch das einzige wo ich den Acer besser fand. Farbtechnisch ist mein BenQ Model überlegen ab Werk. Evtl. hast du aber auch Pech und einen schlechten bekommen. Gibt ja scheinbar bei AUO ziemlich krasse Streuung.
 
Sumpfson schrieb:
Ich habe gelesen, dass der Eizo EX3, den du verlinkt hast, nur mit Monitoren der Eizo CS-Serie funktioniert. Stimmt das? Sonst würde es halt ein Spyder 5 Express werden.

Kann ich mir absolut nicht vorstellen das es technisch auch nur ein Spyder 5 ist.

Sumpfson schrieb:
Kann ich da bei anderen 27" WQHD Panels (z.B. Acer XF270HUA) auf bessere Ergebnisse hoffen?

Nein, mit den AH-VA Schleudern hast du dann Farbstiche.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Mich wundert dein Problem was du mit der Schärfe hast, ich hab das nicht. Mein persönlich einziger Kritikpunkt ist das dass Bild etwas körnig bei weißen oder sehr hellen Farbflächen wirkt und das der Kontrast nicht so pralle ist.

Finde in dem Beispiel z. B. das die Ordner sich nicht so gut vom weißem Hintergrund absetzen.

Da sah der weiße Hintergrund bei meinem Acer Predator XB271HUbmiprz besser aus. Das ist aber auch das einzige wo ich den Acer besser fand. Farbtechnisch ist mein BenQ Model überlegen ab Werk. Evtl. hast du aber auch Pech und einen schlechten bekommen. Gibt ja scheinbar bei AUO ziemlich krasse Streuung.

Mag natürlich sein, dass ich einen schlechten bekommen habe.
Die Unschärfe ist im Vergleich zu meinem alten Eizo und dem ktuellen meines Vaters deutlich sichtbar. Ist aber nur bei Videos und Streams zu merken. Die Farben sind natürlich immer scheiße.

asus1889 schrieb:
Kann ich mir absolut nicht vorstellen das es technisch auch nur ein Spyder 5 ist.



Nein, mit den AH-VA Schleudern hast du dann Farbstiche.

Habe ich jetzt aber schon in mehreren Reviews zum Eizo EX3 gelesen :/ Vielleicht kann hier jemand, der das Gerät mal hatte, was dazu sagen? Kann natürlich auch daran liegen, dass beim EX3 keine Software mitgeliefert wird.

Meine Frage zu anderen Panels war auf die Unschärfe bezogen. Hast du da Erfahrungen gemacht?
 
Sumpfson schrieb:
Meine Frage zu anderen Panels war auf die Unschärfe bezogen. Hast du da Erfahrungen gemacht?

Die ist bei fast allen AH-VA die selbe oder tlw. noch schlimmer. Einzige Ausnahme ist der AG271QG und der XG2703-GS. Die haben aber beide meistens (ein paar Ausnahmen gibt es, Wahrscheinlichkeit fast wie 6er im Lotto) extrems BLB und Glow => Rahmen drückt auf Panel / kein frameless Design.

Wenn beim Eizo ein Treiber für Windows dabei ist, dürfte das Colorimeter auch mit DisplayCal funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich habe grade zum ersten Mal mit dem Monitor gespielt. In Fortnite ist die Unschärfe bei 1440p konplett weg, scheint also wirklich an der nicht nativen Auflösung bei Twitch und Youtube zu liegen. Komischerweise fallen mir auch die schwachen Farben im Spiel viel weniger auf.

Die 144Hz machen sich echt gut, fühlt sich ingame einfach super an. Hab das Gefühl gleich besser zu aimen.
WQHD sieht auch gut aus. Ich hab sogar fast konstante 120 FPS in Fortnite.

asus1889 schrieb:
Die ist bei fast allen AH-VA die selbe oder tlw. noch schlimmer. Einzige Ausnahme ist der AG271QG und der XG2703-GS. Die haben aber beide meistens (ein paar Ausnahmen gibt es, Wahrscheinlichkeit fast wie 6er im Lotto) extrems BLB und Glow => Rahmen drückt auf Panel / kein frameless Design..

Und du meinst, die von dir genannten Monitore haben, trotz nicht nativer Auflösung auf z.B. Youtube oder Twitch, ein schärferes Bild?

Ich frage mich momentan, wie Leute, die ähnliche Panels haben wie ich, es aushalten Streams oder Youtube zu schauen.

Mir scheint es übrigens so, als ob die Unschärfe bei stehendem Bild weniger sichtbar ist. Wenn ich bspw. einen Stream schaue und der Streamer sich ingame nicht bewegt, ist das Bild einigermaßen scharf. Sobald er sich wieder bewegt, wird das Bild "krisselig" und unscharf.
 
Liegt wohl daran das die meisten nur zocken.
Wie gesagt manche Monitore können das gut andere wieder nicht mMn ist ein gutes coating de halbe miete.

Aber das ein 1080P stream bomben scharf ist auf nem 1440p Monitor davon kannste dich wohl verabschieden.
Aber man kann es mit nem passenden Monitor sehr gut *verschleiern* sag ich mal.

Testen muss das jeder für sich.

Bei LG Monitore z.b hatte ich da nie Prob. mit genauso wie bei Dell.

Bei Acer schon eher aber da war vornerein schon eine leichte unschärfe durchs coating gegeben bei streams und Vid ohne 1440p macht sich das noch mehr mit bemerkbar da dazu noch die skalierungunschärfe dazu kommt.

Ich hab lieber ein scharfes Bild und nehm dafür blb in kauf wenns nicht übermäßig ist schärfe überwiegt halt bei mir.
Wie gesagt teste am besten 2-3Monitore durch und behalt den der dir am besten gefällt.
Ich würde auf jedenfall den AOC noch anschauen.

Aber entscheiden musst du und kein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumpfson schrieb:
Und du meinst, die von dir genannten Monitore haben, trotz nicht nativer Auflösung auf z.B. Youtube oder Twitch, ein schärferes Bild?

Ein wenig besser, da das Coating kaum etwas verhagelt. Die überwiegende Mehrheit der Unschärfe kommt aber daher weil die Videos die du schaust keine 1440p haben.

Blood011 schrieb:
Bei LG Monitore z.b hatte ich da nie Prob. mit genauso wie bei Dell.

Dell nuttzt ja meistens auch LG Panel.
 
Blood011 schrieb:
Ich würde auf jedenfall den AOC noch anschauen.

Ja, werde ich mir mal überlegen. Scheint wirklich so, als ob ich noch etwas rumprobieren müsste.

asus1889 schrieb:
Die überwiegende Mehrheit der Unschärfe kommt aber daher weil die Videos die du schaust keine 1440p haben.

Die Lösung des Problems liegt also in 24" FHD? Habt ihr in der Richtung Empfehlungen mit ordentlichen Panels?
 
Ganz ehrlich probier dich durch paar WQHD Monitore so schlimm ist das normal nicht dann hat der Monitor woanders noch nen Prob. coating,schlechte skalierung abseits 1440p..

Was sollen die Leute mit 4K Monitore denne sagen?
Da ist das auch nicht so schlimm.


Würde wegen sowas nie auf FullHD 24 zurück greifen zumal es da garnix brauchbares gibt..


Nicht immer gleich aufgeben selber testen und nicht verunsichern lassen.


TV haste doch auch min. FullHD und die sender kommen als SD und sind auch *unscharf* denne.
Es sei denne du bezahlst noch extra für HD.
Wechselste da dann auch auf nen kleineren TV mit weniger Auflösung?


Da haste genau das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben