News EKWB Fluid Gaming A240R: Aluminium-Wasserkühlung für CPU und Vega-GPU

aluminium gelump

soviel mehr kostet kupfer nun auch wider nicht

alu ist ganz toll für eine spätere erweiterung
obwohl einen pkw kühler könnte man da anflanschen sind auch nciht sehr teuer xD
 
Wieso sagt ihr, dass man sich nur an einen Hersteller bindet? Einfach einen Kühler vom LKW kaufen. Die sind heutzutage alle aus Aluminium. Dagegen sieht ein Mora kein Land.
 
Dieser Aluminium-Hate ist echt nicht zum aushalten, das Material ist gut genug als Radiator geeignet und in der Anschaffung weitaus billiger als Kupfer (knapp 1/3), dabei auch noch leichter zu verarbeiten. EKWB ist mit der Serie erst seit nem halben Jahr auf dem Markt und bis jetzt als einziger Anbieter unterwegs, mit größerem Angebot wird sich auch der Preis viel stärker von den Kupfer-Komponenten unterscheiden. Ich stehe dem Alu jedenfalls positiv gegenüber und erste Tests zeigen doch, dass es stets in Schlagdistanz zum Kupfer bleibt. Wenn ich dafür einen FullCover-Kühler für die Hälfte bekomme, bin ich mehr als zufrieden. Wer die Materialien mixt ist halt selbst schuld, aber für AiOs bietet sich das Material auch gut an.
 
Diablokiller999 schrieb:
Wenn ich dafür einen FullCover-Kühler für die Hälfte bekomme, bin ich mehr als zufrieden.

Bekommst du aber nicht, GPU Fullcover kostet knapp 90€, das sind grad mal ~15€ weniger als ein Block aus Kupfer, CPU Kühler knapp 40 und damit gerade mal 3-5€ günstiger als der Supremacy MX auf dem das Ding basiert.
Lass dich doch nicht verarschen, die Marge von dem Alu Zeug ist einfach viel höher, sonst nichts.
 
immortuos schrieb:
Bekommst du aber nicht, GPU Fullcover kostet knapp 90€, das sind grad mal ~15€ weniger....
Ja, JETZT.
Aber da ist viel mehr Spiel im Preis möglich, sollten andere Hersteller ebenfalls aufspringen.
Ich bin mit meinem Kupfer-Kühler auch zufrieden, aber für Neueinsteiger sicher eine Überlegung wert oder für Leute, die nicht das letzte Bisschen an Leistung haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, viel ist da nicht drin.

Ob ich per CNC-Maschine ein Kupfer-Block, Alu-Block, Silber-Block oder ein Platin-Block bearbeite spielt keine Rolle und genau das ist der treibende Kostenfaktor. Das teuerste an einem Kühler ist die Maschinenzeit und der Bediener. Schau dir doch mal die KG Preise für Kupfer und Alu an:

Kupfer: 5,76 €
Alu: 1,75 €

Aus einem 1 Kilo Block kannst du locker ein CPU-Kühler oder ein GPU-Kühler machen.

Also Preislich wird das auch auf Lange sicht nicht viel ausmachen und wenn muss sich entscheiden, wie ich schon schrieb sind es aktuell rund 50 € unterschied, ob man wirklich auf Alu setzen möchte.

Für eine erste WaKü und Erfahrung sammeln sicherlich ok aber mein Motto ist wenn man etwas macht dann richtig und da ist Kupfer bzw. Kupfer mit Nickel einfach das Richtige.
 
Cool Master schrieb:
Ob ich per CNC-Maschine ein Kupfer-Block, Alu-Block, Silber-Block oder ein Platin-Block bearbeite spielt keine Rolle und genau das ist der treibende Kostenfaktor.

Die Frage ist, ob sich für Alu auch andere Herstellungsverfahren eignen als für Kupfer, CNC bedeutet ja erstmal nur das dort ein Computerterminal die Steuerung der Maschinen übernimmt, ob das nun Fräse, Bohrer, Lötkolben, Guss, Druck ist und was im Zusammenspiel passiert, kann mit Aluminium deutlich einfacher/schneller sein. Ich komme nicht aus der Metallverarbeitung, daher stütze ich mich hier auf Aussagen eines Kumpels dazu, der zum Thema meinte, Aluminium ist leichter in der Verarbeitung. Falls ihr da bessere Erfahrungswerte habt, her damit :3
 
Das liegt daran, dass es sich um einen weichen Werkstoff handelt. Kupfer ist aber eben so ein weicher Werkstoff. Bezüglich Löten ist Aluminium sehr umständlich. Deshalb setzt man in der Wärmetechnik ausschließlich das teuere Kupfer ein, nämlich da wo die Masse keine tragende Rolle spielt.

Nachtrag:

Ich vermute aber mal, dass man auf einen Druckguß umschwenken will, sonst würde die Aktion keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch eine neue Phoenix MLC Serie, deren Komponenten zur Predator-Serie kompatibel sind. Wer ne Predator besitzt und ne Vega mitkühlen will, konnte zwar den normalen VEGA-Kühler bei EKWB erwerben,, jedoch nicht in der preFill-Variante die dem Nutzer wirklich viel Arbeit erspart. Wermutstropfen: man muss das neuere Kühlmittel(Cryo) in die Predator bringen (drain & refill).
 
Zurück
Oben