Asus B350 PLUS und G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000 - Erkennt nur 2133 Mhz

Lexl74

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich habe mein neues selbst zusammengestelltes System mit folgendem Speicher G.Skill rot, F4-3000C15D-16GVRB, Ripjaws V, nun am WE in Betrieb genommen. Funktioniert auch soweit auf Anhieb perfekt. Was mir jedoch aufgefallen ist. Im Bios wird mir beim RAM angezeigt, das er nur mit 2133 Mhz läuft, dabei ist er ja mit 3000 Mhz angegeben.
Ich hab da im BIOS die Möglichkeit den Speicher einen anderen Takt zuzuordnen... Jedoch will ich da nix kaputt machen.
Kann ich da nun einfach 3000 Mhz einstellen oder sollte ich das lieber bei 2133 Mhz belassen.

Ich hab natürlich auch schon gegoogelt, da steht dann immer irgendwas von einem XMP das man im BIOS einstellen kann. Hab da bei mir aber nix gefunden.... Wo stellt man das ein???

Über Hilfe wär ich Euch echt dankbar.

Grüße
Lexl
 
900x900px-LL-887dcbcf_IMG_20170304_195947.jpeg
 
XMP ist eine Intel-Bezeichnung. Je nach Mainboard heißt das bei AMD-Boards unterschiedlich.
Bei deinem ASUS heißt es D.O.C.P.
Der RAM hat keine Samsung-Chips glaub ich, also versuchs mal mit 2933MHz

den RAM auf 2133 zu lassen wäre bescheuert, weil du deinem Prozessor dadurch intern die Handbremse anziehst.
 
Würde aber vorher noch ein BIOS Update machen, falls es ein neueres gibt.
Bei mir lief der RAM auf meinem Asus Board mit 2933Mhz erst nach dem BIOS Update
 
Es gibt seit ein paar Tagen ein ganz neues BIOS, 3202 glaube ich. Das zuerst aktualisieren.

Dann wie rg88 schreibt unter "D.O.C.P." die Profile auswählen und entsprechend übernehmen. So sollte es gehen. Die meisten 3000er RAms laufen dann mit 2933 stabil.
 
XMP oder D.O.C.P. im UEFI/ BIOS aktivieren und entsprechendes Profil auswählen, abspeichern und PC starten lassen. Entweder es geht oder es geht nicht mit 3000MHz Takt. Wenn nicht, nächst niedrige Taktung wie z.B. 2933MHz testen.
 
Besten Dank Euch allen für die schnellen Antworten..... Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.... ;-)
 
Danke an alle.... RAM läuft jetzt mit 2933 einwandfrei stabil.... ;-)
 
Zurück
Oben