ProBook mit HP Elite USB-C Dock G3 funktioniert nicht richtig

Bici

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
27
Hallo,

ich habe mein neues ProBook 440 (2UB52EA) an ein HP Elite USB-C Dock G3 (2DW60AA) angeschlossen und möchte damit 2 Monitore ansteuern.

Der eine Monitor ist ein Dell U2415 (1920x1200), der andere ein Acer K272HUL (2560x1440). Laut der Beschreibung von HP sollte das Dock Dual-Displays bis 2K (2560 x 1600 bei 60 Hz) unterstützen. Wenn ich den Acer alleine anstecke, kann ich auch die max. Auflösung einstellen. Sobald ich aber den Dell Monitor anschließe, kann ich beim Acer nur mehr 1920x1080 auswählen.

Woran kann das liegen?
Danke,
LG
 
1x USB-C 3.0

Dein Gerät hat nur einen USB 3.0 mit einer C-Buchse. Der Dock würde korrekt funktionieren mit USB 3.1 Gen 2. Gibt ein CB Artikel zu der USB-C Verwirrung, scheint du bist in den Fettnapf getreten (https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/). Wenn du diesen Dock verwenden möchtest, kauf ein Gerät mit Thunderbolt 3 Buchse (würde ich dir immer raten, TB3 ist das "hochwertigste USB-C" und kann alles, von laden bis mehrere 4k Bildschirme.

Wenn du dein Probook zurückschicken kannst (das Teil ist leider suboptimal, vorallem die krüppelige und vollkommen überflüssige 930 MX...), dann tu es und kauf ein Dell XPS 13/15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umtauschen geht leider nicht, da von der Firma vorgegeben. Kann ich ein anderes Dock benutzen, dass so funktioniert wie ich es gerne hätte?
Danke!

PS: im Datenblatt des ProBooks steht: 1 USB 3.1 Type-C™ Gen 1 (Stromversorgung, DisplayPort™)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display Port Signal, welches mit dem USB-C-Slot durchgeschleift wird, unterstützt wahrscheinlich nicht so hohe Auflösungen(Bildschirm-Anzahlen). Kannst du evtl. sicher(er) herausfinden, wenn du die genaue Spezifikation des DP-Ports (1.x?) recherchierst. Ansonsten mal beim HP Support anrufen.

Umgehen kannst du das Problem, wenn du den HDMI-Slot für einen Monitor nutzt. Ist aber natürlich nicht unbedingt Sinn der Sache.
 
Zurück
Oben