Bitspower Flow Sensor an Aquacomputer Aquaero 6 LT

shadowrid0r

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.053
Bitspower Flow Sensor an Aquacomputer Aquaero 6 LT ist bei mir mit der 8mm Hülse (ohne gab es keine messbaren Pulse) montiert. In der AC-Suite 2017-3 läuft bei mir die AC D5 USB mit 75% (Eingestellt im mps Register der Suite) das entspricht 3820rpm er D5.
In der Suite Register Sensoren/Durchflusssensoren/Flow1 habe ich ´Benutzerdefiniert´ eingestellt (Die anderen Vorgaben sind für AC Teile)

Name: FLOW1
Kalibrierwert (Imp/Liter): 100
Untere Anzeigegrenze: 0.0
Oberer Anzeigegrenze: 150.0

Das generiert ~133.5 l/h

Das ist aber nicht der ´echte´ l/h Wert sondern ja nur interpoliert. Wie bekomme ich nun den echten Wert heraus bzw. eine bessere Näherung an diesen? Real-Auslitern... ist mir ehrlich gesagt mit zu viel Aufwand verbunden.
Aber hier im Forum gibt es evtl. User die halt auch diesen Bitspower Flow Sensor an einem Aquaero 6/5 haben... Ich würde also gerne Daten sammeln um ein Durchschnitt zu bilden der dem ´echten´ Kalibrierwert nahe kommt.

Dieser -> Flow Messer 20171204_084451.jpg an AC Aquqaero 6 LT

Rohrdurchmesser 12mm (HardTube 16/12) - Pumpe AC D5 USB - Reduzierhülse ´Ja´ 8mm - Kalibrierwert 100

Was habt ihr da stehen in der Suite? Welche Bitspower Hülse ist in Verwendung oder ohne? Wieviel l/h zeigt euer Aquaero an dabei?
 
Ein Link zu dem Teil wäre nicht schlecht gewesen.
So weit ich das gesehen habe, ist das Teil eigentlich dafür gedacht, an einen normalen Lüfteranschluss gesteckt zu werden.
Da gibt er dann, wie ein Lüfter, 2 Impulse pro Umdrehung aus.
Wie viele Umdrehungen das pro Liter sind, müsste man irgendwo in der Anleitung finden.
Aber ob man den einfach so auf den Flow-Anschluss des aquaero stecken kann, weiß ich nicht, ich glaube aber da ist die Pinbelegung bzw. die interne Beschaltung etwas anders.
 
pfff Er pulst ja. Also das Aquaero verwertet Pulse. Ich find nirgends Pulse pro Umdrehung o.ä..
Der ist das, gekauft bei Caseking:
https://www.caseking.de/bitspower-durchflusssensor-1-4-zoll-matt-black-waad-325.html

Hier meint wer im Post #2 das er ´gehört´ hätte das es 86 Pulse pro Liter sein sollen. Er wisse aber nicht mit welcher Hülse.
https://www.hardwareluxx.de/community/f241/bitspower-durchflusssensor-1100486.html.

In der Suite ist 100 der kleinste Kalibrator. Dann würde es fast passen mit den Litern.
Wenn ich 86p pro Liter als gegeben nehme, aber nur 100 einstellen kann...
Übertreibt meine Anzeige mit 1,17.
1/x gibt 0.86 (Das könnte der Korrekturfaktor sein)
131l x 0.86 wären dann wahre 113l. Fühlt sich glaubhaft an. Haha! Ist nur die Frage ob es stimmt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben