Spieleleistungszuwachs bei Upgrade von Intel Xeon 1230v3 auf i5 8400?

Firenight

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
67
Hallo Zusammen,

ich überlege aktuell mein System einem CPU Upgrade auf den I5 8400 zu unterziehen, mit was für einen Spieleleistungszuwachs könnte ich da rechnen?
Momentan spiele ich in Full HD, plane aber kommendes Jahr meinen Monitor zu wechseln und in 1440p zu spielen.

Mein jetztiges System:

CPU: Intel Xeon 1230v3
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Arbeitspeicher: Corsair XMS3 4x4GB DDR3 1600 MHz
Grafikarte: MSI GTX 1080 Gaming X+

Danke euch schonmal für Antworten :)
 
Ich würde sagen mit wenig. 4Kerne + 4HT vs 6kerne bei kaum veränderter Architektur . Insgesamt wird das System natürlich etwas Aktueller. Allerdings brauchst Du auch alles neu. Board, Speicher, CPU
 
wo ist der 1230v3 denn zu lahm? die höhere auflösung belastet nur die graka, kannst du jetzt schon mit DSR überprüfen.
 
Wenn du jetzt die reinen Anschaffungskosten von Mainboard, CPU und RAM der Leistungssteigerung gegenüberstellst, dann wird sich das nicht lohnen.
Zieht man vom Preis aber noch den Erlös des alten Bundles ab, dann ist das durchaus ein gangbarer Weg, um ein aktuelles System mit etwas mehr Leistung zu erhalten. Man darf nicht vergessen, dass der alte Xeon durchaus noch für über 100€ über die Ladentheke wandert, plus Mainboard und RAM hast du also fast schon wieder den Kaufpreis der neuen CPU drin.
 
Ich würde es dir nicht empfehlen, desweiteren je höher die Auflösung desto weniger der Nutzen (s. Graka-Tests höhere Auflösungen als FHD).
Warte bis Icelake wäre mein Rat.
 
Schau auf die Auslastung der Graka.
Ist die bei 99%, dann hast Du genau NULL Leistungszuwachs.
Ist die bei 90% dann hast Du MAXIMAL 10% Leistungszuwachs.

Is einfacher als uns raten zu lassen.
 
Ich denke auch, das lohnt sich erst ab Wechsel zum i7-8700k.

Man sagt das Hyperthreading ca. 20% Mehrleistung im Vergleich zum 4-kerner bringt. Ein 6-Kerne hat natürlich 50% Mehrleistung, weil er 50% mehr Kerne hat.

Die Architektur ist noch ähnlich, aber es kommt trotzdem noch etwas Leistung hinzu für den Generationenwechsel.

Der Coffe Lake hat kaum einen Höheren Takt (betrachte nur den Turbo bei Nutzung aller Kerne: 3,7 vs 3,8 --> 2,5% Zuwachs)

Ergo wäre es in etwa:

XEON: 120% (100% 4 Kern + 20% HT)

Coffe Lake i5: (100% 4 Kern + 50% 2 Kern + ~ 20% Generationwechsel) : 170%


Ich halte das nich für ausreichend um einen Wechsel zu Empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke euch für den Rat.

Genau der Gedanke von Necareor war auch meine Überlegung zwecks des Upgrades,
aber aufgrund der meisten Meinungen hier werde ich das Upgrade in die Zukunft verschieben. ;)
 
@ TE:
wo ist der 1230v3 denn jetzt zu lahm? oder ist er das gar nicht? warum dann über was neues nachdenken? aus prinzip, weil die aktuelle CPU schon über 4 jahre alt ist?
 
weil man Unsicherheit nur mit neuer Hardware loswird?


die Leistung des neuen System wird die Kosten nicht rechtfertigen, wenn das alte System nicht verkauft werden wird erst recht nicht.
 
@ Deathangel008

Momentan ist die CPU noch schnell genug, aber mein Gedanke war eventuell auf eine neue CPU Generation zu wechseln, so lange die alte Hardware noch bisschen was Wert ist und mein Leistungszuwachs nennswert höher gewesen wäre. Aber wie oben geschrieben verwerfe ich den Gedanken wieder.
 
Hardware für die Zukunft kaufen ist in der Regel auch umsonst. Die kauft man wenn man sie braucht.
Da Du nicht Highend kaufst, wird die Hardware zu dem Zeitpunkt wo Du sie kaufst, den Wert verloren haben, den Du jetzt noch über Deine Hardware hereinbekommen hättest, bzw. Du wirst die gleiche Leistung für weniger Geld bekommen in Zukunft.
Ihr macht da ne Milchmädchen-Rechnung mit der Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon wegen den hohen RAM-Preisen würde ich das Upgrade aktuell so lange es geht hinausschieben.
DDR4 ist im Moment einfach absurd teuer.
Mitte 2016 hat ein 16GB DDR3 RAM Kit 50-60€ gekostet. Jetzt sind wir bei 166€ für ein normales G.Skill Aegis DDR4 16GB Kit.

Zudem bringt Intel 2018 angeblich 8-Kerner für den Z390 Sockel und auch von AMD wird erwartet, dass sie mit der nächsten Generation bei der Singlethread Leistung noch eine Schippe drauf legen können.
 
Ich würde auch sagen: Solang dein System noch zufriedenstellend läuft, brauchst du auch nichts neues.

Du kaufst dir doch auch nur neue Schuhe, wenn
a) die alten kaputt bzw. nicht mehr benutzbar sind, oder
b) sie nicht mehr deinem Geschmack entsprechen, oder
c) du sammelst Schuhe

Aber ich habe bisher von niemandem gehört, der sich ein neues Paar Schuhe kauft, weil er sie vielleicht in einem Jahr brauchen könnte. Vielleicht sind sie in einem Jahr überhaupt nicht mehr in oder man will plötzlich Bergsteiger werden. Geschmack und Anforderungen ändern sich.
 
Ich lese es so oft mit dem Ram Preisen, glaubt ihr wirklich das die wieder sinken? Ständig hört man nur 8GB reichen erstmal bloß keine 16 GB kaufen bei den Preisen.
Mir passt die Preisentwicklung auch nicht aber deswegen das "Upgrade" vor sich herschieben? Evtl. zahlt man dann auch einfach nochmal drauf weil der $ € Kurs beschissener wird oder der Ram wird auch so teurer weil irgendwelche Handy Hersteller die Zulieferer wieder komplett für sich beanspruhen.
Muss HisN da recht geben. Wenn ich Leistung brauche und diese jetzt haben will bringt warten nichts. Geld sparen tut man auch nicht immer durch das warten.

Ich habe seit der 6xx Serie immer 2 Karten im Sli laufen im Prinzip kann ich mir immer das neue Topmodell durch den Verkauf der alten Karten finanzieren manchmal auch nen Teil der 2 Karte. Warte ich jedoch zu lange sinkt der Wert der alten Karten zu stark und bezahle im Endeffekt mehr obwohl ich gewartet habe. Über das dauerhafte upgraden und den Sinn kann man sicher streiten. (Höhere GPU Preise dank Mining mal außen vor)

Mein Tipp wenn du dir den Monitor kaufen willst dann kauf dir dazu die passende Hardware. Ansonsten siehste nächstes Jahr das 4k Monitore billiger werden und dich evtl. reizen aber deine gekaufte Hardware für den 1440p Bildschirm kommt nicht mit klar;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben