Windows 10 pro, Fall update und Avira, Winmenü nicht verfügbar

root[sbua]

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
21
hello,

Ich möcht euch mein problem schildern , ich hab vor einigen Wochen das Fall update gemacht.
Soweit so gut , lief durch , konnte wieder arbeiten.

es erfolgten einige Updates durch Microsoft , alles glatt gelaufen
Firefox hat sich auch mal upgedatet, Laptop wird nur für Arbeit verwendet , keine Spiele

Dann hab ich QuarkExpress 2015 installiert, Installation schien zu klappen, Exit 0 , fertig
Danach konnte ich das Win Menü nicht mehr aufrufen , die Einstellungen "Explorer system aufruf fehlgeschlagen
Keine User hinzufügbar , kein ALT+TAB nix , hinundwieder wenn ich die linke und Rechte Maustaste drückte konnte ich das Win Menü aufrufen, Aufrufen von Programmen wie lightroom oder ps waren ok , arbeiten war trotzdem möglich

Gut, ich hab dann QXP wieder deinstalliert , noch mal mit AV deaktiviert , installiert , selbes Verhalten !

Wiederherstellungspunkt zum Rücksetzen verwendet , Windows 10 Pro 1709 (build 16299) funktioniert wieder!
Avira war ausser Tritt , da die AV dateien nicht aktuell waren , konnte sie nur manuell durch herunterladen nachinstallieren , via Update von Avira war es nicht möglich.

da ich QXP aber brauch, hab ich es dann nochmal mit deaktivierten AV installiert , schien zu funkionieren !!
Nach ein paar Tagen selbes Problem wieder kein ALT+TAB , kein WIN MENÜ aufrufbar und wenn nur mit linksrechtsmaustaste drücken , auf jedenfall eigenartig. Ich dachte auch daran die die Maus zu tauschen
Die war es aber nicht!

Ich hab dann den AVIRA Pro deinstalliert und die Registry mit dem AVIRA eigenen Tool gesäubert , vorübergehend den Win Defender aktiviert und siehe da Win Menü ist wieder da, Explorer Aufrufe sind möglich , auch Systemaufrufe wie User hinzufügen ist wieder möglich und QXP lauft auch

sfc /scannow , dism commands wie scanhealth checkhealth oder restorehealth habe nix gebracht, weil sie meinten alles OK

Hat irgendwer ebenso solche Probleme gehabt , ich denke es ist der AVIRA, er hat auch das ganze SYS ziemlich verlangsamt , vielleicht habt ihr ja noch Tipps

Cu
root[sbua]
 
Dann lass Avira halt weg. Defender ist ausreichend. Ist der beste Workaround.
 
Wahrscheinlich auch ok !! ;-D trotzdem wart ich noch was AVIRA dazu sagt !

Cu
root[sbua]
 
Soll Avira etwas schlechtes zu ihren Produkten sagen.
Ich bestätige, was @ Smily sagt, lass Avira weg. Das ist zur genüge in den Foren zu lesen.
Der Defender reicht vollkommen.
 
Zurück
Oben