Test Lüftersteuerungen im Test: Steuerung per Mainboard und extra Platine im Vergleich

Shoggy schrieb:
Du kannst beim Sollwertregler neben vordefinierten Profilen auch dein komplett eigenes Ding mittels frei konfigurierbarem PID-Regler samt Hysterese und Nachstellzeit machen.
Nice! Wie ist eigentlich die Genauigkeit der Temperatursensoren von Aquacomputer?

Wie befestigt ihr/man denn die Aquaero 6 LT im Gehäuse am besten?
 
Leli196 schrieb:
Nice! Wie ist eigentlich die Genauigkeit der Temperatursensoren von Aquacomputer?

Wie befestigt ihr/man denn die Aquaero 6 LT im Gehäuse am besten?

Die Genauigkeit ist man gut, mal schlecht, in der Aquasuite kann man die aber selbst anpassen, also einfach per Fieberthermometer kalibrieren und fertig ;)

Befestigen kannst du auch die LT Version mithilfe eines Adapterkits von Aquacomputer in einem 5,25" Schacht, ansonsten kann man die Platine selbst auch mit 4 Schrauben an einer Gehäusewand o.Ä befestigen.
Bei mir steht die Konstruktion am Boden verklebt im Gehäuse, Wasserkühler drauf und man muss sich auch keine Temperatursorgen mehr machen^^
 
Was heißt "mal gut, mal schlecht"? Wenn die Genauigkeit eines ordinären Raumthermometers erreicht wird (±1,5 °C) wäre das ja für einen Computer schon ausreichend.
 
Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass ein Aquaero nicht warm/heiß wird, wenn man nur PWM-Lüfter daran betreibt. Dann kommt die Spannung vom Netzteil und man kann sich die passive/aktive Kühlung des Aquaero sparen.

Für meine erste WaKü war klar: Niemals ohne Aquaero :)

Vorher unter Luft gab es immer irgendwelche Probleme oder Kompromisse mit den Lüftersteuerungen, von Speedfan über Hardwaresteuerungen bis zu diversen UEFIs.
 
NighteeeeeY schrieb:
Wieso gibt es eigentlich keine Möglichkeit, dass ich per Software auf den Lüfter meines Netzteiles zugreifen kann? Das ist mit Abstand das lauteste in meinem Case und geht mir tierisch aufn Keks. Bin aber nicht bereit deshalb jetzt 100€ für ein gutes Passiv NT rauszuhauen. Gibts da irgendwas?

Mache alles mit SpeedFan und hatte bisher damit keine Probleme.

Kauf dir einfach ein gescheites

Mein Netzteil Lüfter hab ich noch nie gehört.

kann ich nur wahrnehmen wenn ich mein Ohr direkt hinten am Rechner halte.
 
Ich habe den Arctic Freezer 33 (semi-passiv) und mich immer gewundert, dass der nie steht. Soll ja angeblich erst bei 40% puls loslaufen. Hehehe... jaaa beim ASUS Prime X370 pro lassen es die CPU Lüfteranschlüsse nicht zu, dass der Lüfter sich abschaltet. Lieber läuft der immer als das ich ihn an einen Chassis Anschluss hänge. Zumal das Board auch nicht gerade mit Lüfteranschlüssen gesegnet ist.

Da steht zwar PRIME drauf. Aber mein altes ASUS Board
M5A99FX PRO R2.0
für AM3+ war günstiger und irgendwie besser.
 
@Inras
Tja das generell bei ASUS so und hat auch seinen Grund warum das so ist... Wenn du es leise haben willst ist Arctic eh die falsche Adresse. Hält dich sonst auch keiner von ab nen Mod-Bios zu installieren, dann kannst du die Lüfter auch bei 0% starten lassen. Und was den Preis angeht, irgendwie wird alles teurer ;-)
 
Die Kühler und Lüfter von Arctic sind im Grunde völlig ausreichend. Wenn man es leise haben will ist aber das ASUS X370 Board problematisch, da die Lüftersteuerung von 70°C - 75°C auf der CPU sämtliche Lüfter auf maximale Drehzahl hochregelt.
 
Ausreichend entspricht eher weniger dem Wort leise. Ausreichend sind sie keine Frage, als leise würde ich sie nicht bezeichnen vor allem nicht unter Last, sie sind den Preis aber wert. 70-75 Grad, wie kommt man dahin ? Ach ja "ausreichend" ist er ;-) Komme auf ~52°C bei ~800rpm unter Vollast in Prime95 nach 30 min wenn ich mich recht entsinne.
 
Novocain schrieb:
Ach ja "ausreichend" ist er ;-) Komme auf ~52°C bei ~800rpm unter Vollast in Prime95 nach 30 min wenn ich mich recht entsinne.

Mit dem Arctic 33 aus dem Thread oder dem Nochtua D15 aus Deiner Signatur?

Ich habe hier jetzt keinen Arctic CPU Kühler verfügbar aber Gehäuselüfter (F12, F14) und nach meiner Beobachtung sind die ebenso leise wie deutlich teurere BeQuiet, Noctua oder Corsair ML. Alle Lüfter werden irgendwann laut, wenn man die Drehzahlen hoch genug aufdreht. Alle dies ist in der Regel gar nicht notwendig, wenn die Lüftersteuerung und -Positionierung gut auf das System angepasst ist.

Und wie kommt man auf 70 - 75°C? Ist alles nur eine Frage der OC-Einstellungen. Selbst mit recht moderaten Settings habe ich solche Temperaturen schnell erreicht.
 
Mit dem D15 natürlich.

Genau das ist der Punkt, irgendwann werden alle Lüfter laut. Jedoch wenn der Kühlkörper, nur ausreichend Dimensioniert ist, kann der gesamte Kühler einfach nicht leise sein weil er das über RPM und damit mit Lautstärke reinholen muss. Richtig, wenn alles passt im Gehäuse und mit der Regelung, da er hier nix über die Lüfter Konstellation, Gehäuse, welche CPU, Temp im Gehäuse, Temp der Raumluft, ob OC oder nicht... dazu ne Vega...

Die F12 und F14 sind okay, wieder! für den Preis, leise ist wiederum für mich was anders, da liegen schon große Unterschiede zwischen nem Arctic vs Silentwings oder Noctua - ob einem das persönlich der Aufpreis es wert ist ist nochmal ne andere Geschichte. Meine Arctic F12 PWM und F14 PWM habe ich nach 2 Tagen wieder ausgebaut, bin nicht so der Fan von Nebengeräuschen, hatten nen Schnarren - ausgetauscht ging dann wieder nen paar Tage gut und wieder Schnarren - da war ich dann durch mit dem Thema. Hatte das auch mit meinen Fractal Lüftern die sind dann auch raus geflogen. Dann auf die Silentwings was schon nen hörbarer Unterschied war Und auf Noctuas gewechselt das aber nur aus optischen Gründen da würde ich klar sagen bilde ich mir die Vorteile nur ein :-)
 
Bei den Gehäuselüftern hatte ich wohl einfach Glück mit den Arctic, ich hatte sie nicht lange in Betrieb, da sie sich bei OC nicht mit der Mainboardsteuerung vertragen haben.

Was die CPU betrifft, sehe ich praktisch die gleichen Temperaturen (53 - 54°C) mit meinem 1700 @stock unter einem Dark Rock 3 in push-pull @800 RPM. Diese Zahlen zeigen, wie viel Luft für einen etwas kleineren CPU Kühler bleibt, das System auch sehr leise, aber immer noch kalt genug zu betreiben. Die Ryzen CPUs sind thermisch viel unkritischer als Intel, da der interne Wärmetransfer zum Heatspreader besser funktioniert. Das kann man sich zunutze machen, und beim CPU Kühler ein paar Euros einsparen.

AMD hat irgendwann letztes Jahr die zulässigen Temperaturen für Ryzen CPUs veröffentlicht: Allesamt 95°C nur 2700X und Threadripper liegen niedriger. Es spricht überhaupt nichts dagegen, diese CPUs bei 70°C zu betreiben, am Anfang, als die CPUs neu waren, bestand noch etwas Ungewissheit über die erlaubten Temperaturen.
 
Ich hatte vorher einen Arctic Freezer 13 pro CO und war voll zufrieden. Hatte den damaligen AMD FX-8350 wunderbar gekühlt in dem Gehäuse. Habe aktuell noch immer das Cooler Master HAF 932 Advanced und den orginalen Gehäuselüftern welche da dabei waren. Die 3x 230mm + 1x 140mm Lüfter sind mir persönlich leise genug. Ich habe sowieso ständig das Headset auf. Nur den CPU-Kühler höre ich wenn der die Drehzahl ändert - sogar durch die Kopfhörer. Der Freezer 13 war leiser und hatte mehr Kühlleistung und hätte ihn auch behalten. Ich wollte aber mit dem 33 - im Zuge der Aufrüstung auf AM4 Ryzen R5 1600x - endlich mal einen Kühler den ich verschrauben kann und nicht mehr an diesem blöden Clip hinwürgen muss. Wirklich Glücklich bin ich aber mit dem Ding nicht. Eventuell wird es doch noch ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inras schrieb:
Ich habe den Arctic Freezer 33 (semi-passiv) und mich immer gewundert, dass der nie steht. [...]

:D Das provoziert ja regelrecht die obszöne Zote "bei mir steht er". :D Aber im Ernst, ich habe mich mit unangemessener Anstrengung letztendlich erfolgreich durch das völlig wirre Z390-UEFI gequält. Da gibt es zwei verschiedene Schalter, mit denen man die CPU-Propeller-Mindestgeschwindigkeit auf "ignore" stellen muß. Solange man nur eine von beiden Einstellungen geändert hat, funktioniert nichts.

Dabei vertragen sich Asus und Noctua viel besser: zwar startet der Lüfter zunächst mit einer völlig übertriebenen Geschwindigkeit. Aber ein Mausklick in QFan genügt, um die Mindestgeschwindigkeit auf 200 U/min herabzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras
Zurück
Oben