Kaufberatung: Desktop-Ersatz / Quadcore - FullHD - HDD+SSD

Selter

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
242
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, welches zu >90% stationär verwendet wird (dann mit externer Tastatur und 2x 24" Monitor).

Wichtig ist mir:
- mattes Full-HD-Display
- HDD >=750GB
- sowie (zumindest die Möglichkeit zur Nachrüstung) eine SSD >=250GB.
- mind. 8GB RAM, wobei ein Slot für Erweiterung frei sein sollte
- Quad-Core (da gelegentlich 1-2 VM laufen sollen)
- mgl. leise im normalen Office-Betrieb
- OS egal; werde wahrscheinlich vorhandenes Win7 Pro installieren

Gaming-Qualitäten sind nicht erforderlich

Ich habe drei interessante Notebooks gefunden:

https://geizhals.de/msi-gl72m-7rdx-7rdx-894-001799-894-a1694849.html?hloc=at&hloc=de
Ist der i5 ein Nachteil?
Hat er tatsächlich 4 Kerne?

https://geizhals.de/asus-vivobook-1...90nb0fd2-m05430-a1723322.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/hp-omen-17-an044ng-2py88ea-abd-a1716823.html

Was meint Ihr dazu?
Danke
Selter
 
Selter schrieb:
Ist der i5 ein Nachteil?
Hat er tatsächlich 4 Kerne?

Steht in deinem eigenen Link, zusätzlich kann man das noch per Google herausfinden. Z.B. bei MS selbst oder auch den 1. Treffer mal ansehen...
Ob dir ein i5 reicht oder ein Nachteil ist kann man mit deinen wenigen Angaben nicht sagen.

Bereich.png
 
Für den Preis?

Vergiss es.

Max. Budget bitte - 15" oder 17"?
 
coasterblog schrieb:
Ob dir ein i5 reicht oder ein Nachteil ist kann man mit deinen wenigen Angaben nicht sagen.
Anhang anzeigen 654739

Danke - welche Infos wären denn noch wichtig?
- Budget max. 1000€
- 15" / lieber 17"
- Anwendungen: Office, Internet, Photoshop, VM, Full-HD Video abspielen
 
Na, z.b. VM....was denn und in welcher Größenordnung?

BTW...Win 7 auf modernen Plattformen wie Kabylake erfordern eine Anpassung der Windows Installation und ob alle Treiber für Win 7 vorliegen bei Laptops solltest du vorher klären. Für die aktuelle Generation Hardware empfiehlt sich Windows 10. Was man noch (!) aktuell mit einem Win 7 Key wandeln kann.
 
Also auf meinem Dell kann ich ohne Probleme 2 VMs gleichzeitig laufen lassen und ich hab nur 2 Kerne. Viel wichtiger ist hier eine große SSD und am besten gleich 16 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden 2 Monitor Ausgänge benötigt. Und SSD wäre Pflicht und evtl. dann doch mehr als 8 GB.

EDIT: dazu nochmal 8 GB, mit DP und HDMI
inkl. mattem Display und SSD. Evtl. gibt es das Gerät direkt mit 16 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Na, z.b. VM....was denn und in welcher Größenordnung?

BTW...Win 7 auf modernen Plattformen wie Kabylake erfordern eine Anpassung der Windows Installation und ob alle Treiber für Win 7 vorliegen bei Laptops solltest du vorher klären. Für die aktuelle Generation Hardware empfiehlt sich Windows 10. Was man noch (!) aktuell mit einem Win 7 Key wandeln kann.

In den VMs laufen meist nur ältere Windows-Versionen mit diversen Office-Anwendungen.

Danke für den Hinweis mit den Treibern ... dann werde ich wohl meine W7 ggf. auf W10 upgraden. Wusste nicht, dass es zur Zeit noch kostenlos möglich ist :)
 
Wenn im Notebook bereits 8GB RAM auf einer Speicherbank verbaut sind und die zweite frei ist - kann ich dann einfach ein beliebiges 8GB PC4-24000 (3000MHz) Modul dazustecken?
 
Ja, aber der schnelle RAM wird dann mit der Geschwindigkeit des langsamsten Riegels arbeiten.

Auch kann es bei den billigsten Riegeln zu Stabilitätsproblemen kommen weshalb ich eher zu einem Stick tendiere, der exakt die gleichen Werte hat (nimm Sandra Tool zum Checken der Specs).
 
Zurück
Oben