Windows Server 2012 R2 Laufwerk C von SSD auf SSD klonen

Delequar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
635
Liebes Forum, liebe ITler,

ich suche nach einer Hilfestellung, einer Lösung, bei welcher ich um euren Rat bitte.

Wir haben unsere gesm. Server-Farm unter VMWare erfolgreich laufen. Für ein paar Spezielle Anwendungen setzten wir jedoch einen sehr guten, schnellen physischen Tower-Server ein.
Dieser Server hat vom Werk aus eine verbaute SSD für die Laufwerk C Partition und eine schnelle HDD mit 2,5 TB als Zweitplatte.
Die Erste SSD-Platte bringt nach 4-Jahren täglichen Einsatzes leider einige Lese-und-Schreibfehler. Diese möchten wir gerne gegen eine neue 250GB WD - SSD austauschen. Optimal natürlich - wenn wir die Festplatte A zu B klonen können.

Habt Ihr da ein paar Ideen / Erfahrungen für mich? Welche Software (kostenlos oder käuflich zu erwerben) könnt ihr empfehlen?
 
AOMEI Partition Assistant Standard Edition

Damit sollte es in ein paar Klicks erledigt sein. Gibt natürlich noch jede Menge andere.
 
Ok stimmt, das mit dem Server BS hatte ich nicht bedacht. Muss der Server denn durchgehend online bleiben oder hast du ein Wartungsfenster wo du den auch ausschalten darfst? Dann könntest du es auch an einem anderen Gerät durchführen. Ggf. liegt ja auch ein Speicherproblem vor.
 
Ich will ja nicht meckern, aber eine SSD und eine schnelle Festplatte (Oxymoron ;) )? Ist der Server so unwichtig, dass kein Raid nötig war?

Zum Klonen würde ich mir mal Acronis anschauen; das sollte sogar im laufenden Betrieb klonen können...
 
Eigentlich sollte es egal sein welche software
wenn die SSD gleich große bleibt kannst auch Clonezilla nehmen, weil in diesem Fall recht einfach zu bedienen

oder auch a kostenpflichtige Software wie "http://www.clonix.com/system-backup-and-recovery-software/winclon-6-0-series/"

Zweite SSD einbauen, mit clonezilla "clonen"
dann die SSD umstcken und es sollte alles gehen..
Das kannst relativ risikoarm ausprobieren, weil wenn das clonen fehltschläft, steckst halt wieder auf die erste SSD um
 
Danke für eure Tipps!
CloneZilla ist eine gute Idee.

@Maxon - das könnte natürlich auch klappen, wenn ich die Quelle und Ziel in dem Programm auswählen kann (z.B. über mein Notebook)

Danke euch allen. Ich werde mal nachher berichten.
 
Wie lange kannst du den Server ausschalten?
Die Live-CD in der Free-Version kann ganze "Disks" klonen. Zumindest von der Option "Migrate HDD to SSD" weiß ich, dass man dabei auch die Größe anpassen (resize) kann.

Wie verfahrt ihr sonst mit Backups? Im Laufenden Betrieb kann man mit Veeam eine Recovery-CD erstellen, bootbar, mit installierten Treibern. Und man kann Backups erstellen. Bootet man den Server mit der erstellten CD, stellt man wieder her. Hier am Beispiel Baremetal. https://www.veeam.com/blog/bare-metal-recovery-endpoint.html Ausprobieren/Üben könnte man mit der Free-Variante.

PS: Ja klar, die Klassiker wie Clonezilla! :)
Die alte SSD dabei vorerst immer behalten, falls was schief geht. Endgültig löschen, formatieren, entsorgen, erst später, wenn der Umzug läuft.
 
Zurück
Oben