Ram für mein board

acidrain83

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
80
Hy

Also ich brauch mal eure Hilfe.
Und zwar will ich nen guten 3200mhz ddr4 ram kaufen.
Mein Problem jetzt ist das ich es nur bei conrad kaufen kann (weil hab mir dort letzte Woche einen gekauft der aber zu schwach ist und diesen würde ich umtauschen)

Ich weiss nicht welche ram mit meinem Mainboard funktioniert. Hab mir zwar die liste gedownloadet aber da sind nicht die namen Sondern Produkt nummern vom ram oben.

Mein Mainboard :
Asus Prime B350 plus
Ryzen 5 1600 x
Hätte gern eins mit 3200 mhz aber 3000 würden auch passen.

Und noch was. Hab gehört das der ryzen Prozessor mit schwachen ram ( 2400mhz) gleich 10-15% Einbußen hat. Stimmt das?

Wäre toll wenn ihr mir helfen würdet.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
guter 3200er ist welcher mit CL14, da sind dann Samsung-B-speicherchips verbaut. ist halt teuer. ebenfalls gut und nicht so teuer wäre 2666er dualrank.

welchen RAM hast du dir denn letzte woche gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für RAM hast du dir denn bereits gekauft und was ist damit?

Läuft nicht oder wie oder was?
 
Die Einbußen gabs in RAM Benchmarks. Schaue dir doch Benchmarks mit den Dingen an, die dich interessieren.
Wenn du spielst (davon gehe ich aus, weil ein Profianwender in der Regel eine fertige Workstation kauft - oder halt das bekommt, was der Chef günstig erwerben kann), suche auf Youtube nach
"Ryzen DDR4 3200 vs", dann findest du viele Videos, wahrscheinlich mit der CPU deiner Wahl,
einer ähnlcihen Grafikkarte und
mit den Spiele, die du spielst.
Es wird kaum Unterschiede geben.
Diese 1-5 Frames, werden entweder in der Messtoleranz unter gehen oder schon durch die Leistungsstreuung deiner Komponenten geschluckt werden.
Natürlich sieht das bei RAM intensiven Anwendungen oder halt RAM Benchmarks anders aus - aber suche was für die Realität passendes.
Eine Benchmark mit ungewöhnlich niedriger Auflösung zur Erkennung von CPU Bottleneck und RAM Bottleneck ist reine Theorie, wenn du niemals diese Auflösungen spielen wirst.
 
und warum müssen wir dir RAM raussuchen wenn du die Nummern nur googlen musst? weil kein 3200er RAM gelistet ist?
 
Also erstmal danke für die antworten.

Also mein jetziger ram ist der corsair vengeance lpx 2400mhz.
Funktioniert auch ohne Probleme aber wollte halt schnellere haben.

Ja ich spiele auch viel mache aber auch viel 3d modellieren ,rendern,schneiden usw. Und da merkt man es dann schon glaub ich.

@hito
Also ich suche schon die ganze zeit ,brauchst nicht glauben das ich einfach hier nen post schreibe und warte.
Aber du musst mir nicht antworten.
 
acidrain83 schrieb:
AAlso ich suche schon die ganze zeit ,brauchst nicht glauben das ich einfach hier nen post schreibe und warte.

Hier geht es in gefühlt jedem zweiten Post um Empfehlungen für Ryzen und das Asus B350 Prime Plus, da wirkt es schon etwas merkwürdig, dass du keinen einzigen dieser Threads gefunden haben willst.

Wenn du meinst, dass schnellerer RAM alle deine Probleme beseitigt: G.Skill Flare X 3200 CL14 ist momentan das Beste, was es für deine Hardware gibt.

Was für eine GraKa hast du denn eigentlich?
 
In Anwendungen wirst du schnelleren Speicher gar nicht bemerken, selbst in Spielen macht das maximal 7% aus, lohnt sich nicht unbedingt besonders bei den aktuellen speicherpreisen
 
Sämtliche Produkte von Conrad können Sie innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an uns zurücksenden oder in einer unserer Filialen zurückgeben – vorausgesetzt, die Ware ist vollständig und befindet sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand.
Quelle: https://www.conrad.de/de/info-und-s...ml?WT.ac=hp_info_verlaengertes_rueckgaberecht

Das würde ich erst einmal klären wollen. Denn die Rücknahme von gebrauchter Ware ist kein muss sondern ein kann bzw. beruht auf Kulanz. Nicht, dass du da nachher an der Kasse große Augen machst, weil keine Rücknahme des gebrauchten alten RAM erfolgt.

Wie schon so oft und in gefühlt jedem 2. Ryzen Thread wo es um RAM und RAM-Empfehlungen geht Samsung B-Die nehmen wie z.B. G.Skill Flare X 3200MHz CL14.
 
Zurück
Oben