ext. HD mit "bad gpt partition invalid signature" 1:1 auf andere HD kopieren/spiegeln

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
760
Hi Leute,

in diesem Thread:
W10:ext. HD in Datenträgerverwaltung initialisieren: sind dann die Daten alle futsch?
beschreibe ich ja das Problem mit meiner externen 4GB-HD, die von einem Moment auf den anderen während des Kopiervorgangs nicht mehr vom System erkannt wurde.
Die Testdisk-Quick-Analyse ergab ""bad gpt partition invalid signature".
Momentan läuft die normale Analyse, wobei ein Sektor ca. 15 Sekunden dauert. Bis die Platte komplett durch ist, dauert es bei gleichbeibendem Tempo also noch knapp 10 Tage, bis sie fertig ist.

Jetzt habe ich mir eine zweite leere 4 GB-Platte ausgeborgt und wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die defekte Platte 1:1 auf die zweite zu kopieren/spiegeln.
Dann hätte ich nämlich eine Möglichkeit, etwas herumzuexperimentieren, ohne die noch auf der Platte befindlichen Daten komplett zu riskieren.
Genauer gesagt, würde ich dann einfach mal die von EeaseUsRecoveryWizard genannten Lösungsvorschläge zur Reparatur versuchen, was mir aus nachvollziehbaren Gründen ohne ein Backup doch etwas zu riskant erscheint:
Initialisieren Sie den Datenträger ohne Datenverlust:

1.Öffnen Sie Datenträgerverwaltung.
2.Finden und rechtsklicken Sie auf die externe Festplatte, die Sie initialisieren möchten und klicken Sie dann auf “Datenträgerinitialisierung”.
3.Darunter müssen Sie wählen, ob es MBR oder GPT ist.

Methode 2: Fixieren oder erstellen Sie MBR erneut

1.Downloaden und starten Sie EaseUS Partition Master Free.
2.Wählen Sie die externe Festplatte aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie “MBR neu erstellen”. Wählen Sie dann die richtige Betriebssystem-Version.
3.Bestätigen Sie die Operation.

Methode 3: Überprüfen und reparieren Sie die defekten Sektoren und Laufwerk-Fehler

1.Downloaden und starten Sie EaseUS Partition Master Free, rechtsklicken Sie auf den Datenträger und wählen Sie “Partition prüfen”。
2.Wählen Sie die Methode, wie Sie die defekten Sektoren überprüfen und reparieren möchten: “Die Partitionseingenschaften prüfen”, “Mit chkdsk.exe die gefundenen Fehler zu beheben” oder “Oberfläschen prüfen” und klicken Sie dann auf OK.
3.Die Software wird die defekten Sektoren automatisch prüfen und reparieren. Schließlich klicken Sie auf OK um den Prozess zu beenden.

Methode 4: Führen Sie eine Partitionswiederherstellung durch

1.Downloaden und starten Sie EaseUS Partition Master Free. Gehen Sie zu “Assistent” > “Partition wiederherstellen Wizard”, klicken Sie dann auf Weiter.
2.Wählen Sie den Wiederherstellungsmodus in “Automatisch” oder “Manuell” aus und klicken Sie auf Weiter, so dass die Software alle gelöschten oder verlorenen Partitionen auf der Festplatte durchsuchen kann.
3.Nach dem Scan wählen Sie die Partitionen aus, die Sie wiederherstellen möchten und klicken Sie auf Weiter.

Danke schon mal :)
 
Hi, mit deinem Programm EeaseUsRecoveryWizard kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe bei ähnlichen Problemen die SystemRescueCD gebootet. fdisk -l (ist ein kleines L) eingeben. Wird die Platte fehlerfrei erkannt, dann mit ddrescue auf die gleich große (oder größere) HDD kopieren. An einer defekten HDD führt man keine Rettungsversuche durch. Damit kann man auch mehr Schaden anrichten.
 
vielen Dank :)

Ist das dann wirklich eine 1:1 Kopie der Platte, oder werden da "nur" die Dateien kopiert?
Ich frage deshalb, weil ich ja mit einem Klon der defekten Platte versuchen möchte, die ursprüngliche Ordnerstruktur wieder herzustellen. Somit sollte der Klon wohl schon die identische Struktur aufweisen.
Mit Recovery-Programmen habe ich die Erfahrung genacht, dass sie nicht unbedingt die Ordnerstruktur wiederherstellen (können). Da hat man dann unzählige Dateien herumliegen, von denen man zu Großteil nicht weiß, wo sie hingehören.
Ich habe allerdings keine Nerven und vor allem keine Zeit, mich durch hundertausende Dateien zu hangeln, um sie einigermaßen zuordnen zu können.

PS: SystemRescueCd läuft ja unter Linux. Das sollte ja für das Klonen, sofern ddrescue einen Klon erstelt, keinen Unterschied machen, ob es sich bei der defekten Platte um eine unter Windows formatiert und erstellte Platte handelt. Richtig?

PPS: Ich vermute, die Zielplatte sollte leer und formatiert sein. Liege ich damit richtig?

Nochmals vielen Dank im voraus :)
 
Zurück
Oben