Cache in Mail-Clients?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Hallo!

Es hat sich etwas ereignet auf das ich mir keinen Reim machen kann.
Ich selbst sende (per Kommandozeilentool) HTML-basierte Mails. Es ist möglich Bilder inline zu senden oder über einen Link diese vom Server zu erbitten. Letzteres provoziert die übliche, schlussendliche Nachfrage ob von ThunderBird/SeaMonkey oder Outlook - und ich muss mit diesem Standard leben - ob das Bild nachzuladen gewünscht wird. Desderwegen würde ich die Inline-Methode vorziehen.

Und nun kommt das was ich nicht begreife. Schicke ich mir, ob an meine private Adresse oder die der Firma, eine Mail mit Bild an Bord wird das auch brav angezeigt. Ob in SeaMonkey, ThunderBird, und sogar Outlook2016. (OK, mein Smartphone quietscht und will nicht wegen des Datenvolumens, aber das ist OK.)
Bei meinem Chef klappt das nicht. Und an [meinem] Win10 [er hat noch 7] kanns nicht liegen da ich solche Dinge schon unter XP, dann 8 korrekt sendete und empfing. Mein Chef sieht nur einen Platzhalterrahmen. Andere Kollegen auch.

Könnte mein Mailempfänger einen Cache haben der solche Bilder vorholt? Das wäre mir völlig neu. Wenn mir Lieschen Müller eine Bild-Mail mit dem Bild Rose.jpg schickt und Theo Retisch eine mit einer anderen Rose habe ich den selben Namen aber andere Bilder. Sollte wiederum Schmitz GmbH ihr Logo tauschen, aber den Namen beibehalten, sehe ich trotzdem das neue.

Hat jemand eine Idee was hier vorgeht?!?
Wie kann ein uralter Standard plötzlich so effektive Aussetzer zeigen?

CN8
 
Was hat er denn für einen Client? Outlook?
 
Yepp, Outlook. Was ich ja (widerwillig) auch habe - und meins spinnt (ärgerlicherweise) nicht.

Ausgeblendete Absender kommen ebenso wenig in Betracht, das wären in dem Falle nämlich wir selbst. ;)

Die Mails werden im Auftrage einer größeren Behörde versandt und da sollte am Ende der kleinste gemeinsame Nenner zum Zuge kommen - aber diese Aussetzer sind mir völlig suspekt.

CN8
 
Ebenso wenig in Betracht wie was? Der Satz ist unvollständig da gehört etwas davor. Können die Leute mit Platzhalter die Bilder per Mausklick laden?
 
?!?

Ausgeblendete Absender (Wer-oder-Was) kommen ebenso wenig in Betracht, ← als Ursache/Möglichkeit, oben angegeben.
Das ist ein einfacher klarer Deutscher Satz, da fehlt nix.

Absender sind wir (bin ich) mir unseren Adressen, die blenden wir natürlich nicht aus - und mehr noch wüssten wir ja nicht, was jeder fremde Empfänger da macht.

CN8
 
Das ist (mal wieder ;)) kein klarer deutscher Satz. Das Wort ebenso verbindet mindestens zwei Dinge. Bei dir ist es nur ein Ding, die ausgeblendeten Absender. Es gibt Kuchen, ebenso wie Kekse. Ausgeblendete Absender, ebenso wie... Oder ... ebenso wie ausgeblendete Absender. Wenn du nur eine Sache, die ausgeblendeten Absender meinst, ist alles i.O. Bei deinem Satzkonstrukt dachte ich, du hättest etwas aus Versehen übersprungen.

Du sprichts immer von ausgeblendeten Absendern. Ich frage aber nach dem Platzhalter des Bildes, welches nicht automatisch geladen wird. Kannst du bei diesem Platzhalter per Mausklick Bilder nachladen? Bei dir wird doch das Bild angezeigt, bei Kollegen nicht. Analysiere doch mal den Quelltext der html E-Mail.
 
Inline-Bilder kann man nicht «nachladen», bei verlinkten Bildern stoppt OL den Download und statt einer Pharase »Ich will dich schützen, trotzdem laden?« wird über ein »Nachladen« fabuliert.

Zum ebenso: ich habe eine sprachliche Floskel, ebenso wenig, verwendet. Ein ›auch nicht‹ oder nur ›nicht‹ hätte ich statt seiner verwenden können.

Was den Quelltext der Mail angeht - bei mir funktioniert er (der er von mir selbst ist!) einwandfrei. SeaMomkey, ThunderBird, OL16. Bei Kollegen/Chefetage nicht.
Wie kann das sein?

CN8
 
Ist schon klar, nur der Platzhalter beim Chef wird doch laut Quelltext auf etwas zeigen wollen, was nicht angezeigt wird. Wenn du das Bild gleich mitschickst, ist es ja im Grunde als Anhang gleich dabei (was du mit Cache meinst) und muss nicht von z.B. einem Bildhoster nachgeladen werden. Ist das Mail-Programm vielleicht so eingestellt, dass es nur Text, Richtext, HTML Plain anzeigt und durch Umwandlung daher die Bilder nicht zeigt? Die Bilder an sich sind wirklich da? Das müsste man an der Größe der E-Mail sehen können. Hier steht, dass das mit Javascript eingebettet wird. Vielleicht ist das ein Ansatz. Javascript deaktiviert oder ähnliches.
 
@cumulonimbus8
Leg doch mal so eine Problemmail (komplett, also inklusive allen Headern!) als Datei auf einen öffentlichen Server, damit andere sie sich runterladen und im Detail anschauen können. Ohne zu wissen und zu sehen und zu analysieren, was dein Tool für Mails generiert, kann dir niemand konkret helfen.

cumulonimbus8 schrieb:
Die Mails werden im Auftrage einer größeren Behörde versandt und da sollte am Ende der kleinste gemeinsame Nenner zum Zuge kommen - aber diese Aussetzer sind mir völlig suspekt.
Schon die Entscheidung für HTML-Mails legt die Latte - vermutlich unnötig - hoch. Wenn wirklich zwingend Bilder enthalten sein müssen (da würde ich lieber 10 mal überlegen), sind i.d.R. Multipart-MIME-Mails mit Text als Plaintext und Bildern als Anhang die für Empfänger problemärmste Variante. Es kommt natürlich auf die konkrete Zielgruppe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
st es ja im Grunde als Anhang gleich dabei (was du mit Cache meinst)
Npoe. Cache = Datencahe auf den der Mail-Client zurückgeifen könnte Bilder anzuzeigen.
Warum eine inline mitschickte Grafik nicht mitkommt ist das Mysterium. Und wenn das nun hilft, dasselbe hat schon vor Jahren mit effektiv identischem Code in der HTM und dem Sendeprog (BLAT) auf dem selben XP funktioniert.
Alle Syntax ist 100% OK!

Die Bilder an sich sind wirklich da?
Ja, latürnich sind sie das, sonst würde es doch bei mir nicht klappen!
Außer --- ein Client (OL13) säbelt sie raus (mein OL16 zeigt sie an), der Provider (raus über ihn, rein über ihn) kappt sie, aber das müsste mir ja ebenfalls passieren.

Javascript deaktiviert oder ähnliches.
'n Mailer mit JS? Wäre mir neu.


Um eine Problemmail mit Headern anbieten zu können müsste ich eine haben. Meine funktionieren ja, also wäre anzunehmen, dass meine Header in Ordnung sind.
Das Sendetool ist BLAT, und der Sendecode de facto identisch mit alten Sendungen die funktioniert haben. Bilder werden gemäß dem Link von Wilhelm14 mit img src="cid:… eingebunden, leidlich erprobt.


Ich fress' nicht warum Altbewährtes plötzlich so effektiv in die Hose geht. {Da haut man sich die Pest OL2016 auf die Kiste um testen zu können, und dann heißt des Ergebnis, dass alles stimmt… Die Welt ist ungerecht.}

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Um eine Problemmail mit Headern anbieten zu können müsste ich eine haben. Meine funktionieren ja, also wäre anzunehmen, dass meine Header in Ordnung sind.
Es geht nicht nur um die Header der Mail sondern um die KOMPLETTE MAIL an der Stelle, wo das Problem auftritt. Wenn man die analysieren könnte, könnte man unabhängig testen, ob (und ggf. erahnen warum) Client A damit keine Probleme hat, Client B hingegen schon. Mailprobleme analysieren und beheben zu wollen, ohne die Probleme verursachende Mail tatsächlich im Detail begutachten zu können, ist was für Wahrsager und Orakel. Aber wenns Spaß macht ...
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum eine inline mitschickte Grafik nicht mitkommt ist das Mysterium.
Ja, latürnich sind sie das, sonst würde es doch bei mir nicht klappen!
Das widerspricht sich jetzt und lässt sich daher schwer nachvollziehen. Einmal kommt die Grafik nicht mit, einmal ist sie natürlich da. Und ja, bei deinem Mail-Client werden die Bilder angezeigt (also sind sie wohl auch mitgekommen), bei deinen Kollegen nicht. Die Frage ist, woher weißt du, dass die Bilder bei den Kollegen da sind, wenn sie nicht angezeigt werden?

Sende doch mal testweise ohne BLAT an Kollegen E-Mails mit Bildern. So kann man vielleicht sehen, ob deren Clients generell Darstellungsprobleme haben.
 
BLAT ist Pflicht weil es nur so funktioniert wie angefodert.

Weithin widerspricht sich nichts - ich bekomme völlig korrekte Mails, andere nur ohne Bild.

Komplette Mails der Anderen, von deren System (=Quellcode der Mail), sind physisch augenblicklich nicht greifbar.
Und aus anderen Erwägungen heraus wäre es nicht opportun diese Inhalte hier öffentlich zu machen. Wiederum müsste ich Tests versenden (die wiederum schief gehen müssen) um sie kopieren zu können.

Die Frage ist, woher weißt du, dass die Bilder bei den Kollegen da sind, wenn sie nicht angezeigt werden?
Aber wenns Spaß macht ...
Dass mir keiner glaubt, dass identischer, erprobter Code plötzlich so selektiv versagt - das ist schon traurig.

In der Tat weiß ich nicht ob die Bilder da sind oder nicht - aber dann erklär mir mal warum der identische Sendecode an einzelne Adressen bewirken kann, dass die Inline-Bilder mal da und mal nicht da sein sollen?! Mein Instinkt sagt mir, das es am Mailer hängt.

CN8
 
Zurück
Oben