Laptop plus Datenspeicherung?

Hunkeychief

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
22
Guten Tag,

ich suche ein 17 Zoll- Laptop plus geeignete Backup- Speicherlösung für das Büro.

Ich bin selbstständig tätig und arbeite viel mit dem Gerät in Office Anwendungen. Gerne habe ich mal 3-4 Fenster gleichzeitig offen plus Musik, Stream sonstiges im Hintergrund.
Ebenso flitze ich mehr durch den Explorer, als langsam durch klicken. Ein langsamer, reaktionsträger Laptop ist sehr störend.
Spielen habe ich mit dem Laptop gar nicht vor. Max. Office, Internet, Videos, etc. / Multi tasking...
Zudem suche ich eine passende (wohlmöglich externe Zusatzlösung um die Dateien zu "spiegeln"? Also meine wichtigen Informationen doppelt gesichert zu haben, damit im Falle eines Datenverlusts ein Backup da ist.

Gibt es für einen Anwender wie mich bereits Empfehlungen? Gerne die vorgeschlagenen 17 Zoll, Gewicht ist 2. Rangig. Preislich dachte ich bis max. 1000. Gern günstiger. Gerne mit einer längeren Garantie, aber nicht Bedingung. Jemand Ideen?

Wichtig wäre noch die Art der Tastatur. Mann muss gut mit dem Laptop schreiben können. Blöde, enge, unbequeme Bedienung mit dem Gerät wäre ein Manko.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit einem PC? der hat mehr Leistung für weniger Geld, größerer Bildschirm und bessere Tastatur.
 
Mobil möchte ich sein, da ich mit dem Gerät auch mal in Außendienst gehe. Von unterwegs arbeite. Jedoch immer kurze Wege zum Auto hin und zurück, daher Gewicht egal.
 
@Moselbär
warum einen Gaming Laptop wenn er einen Office Laptop sucht?

https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-2ub59ea-abd-a1690405.html?hloc=at&hloc=de&v=e
(Test vom Vorgänger)
dazu gibts auch vor Ort Service Verträge
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=UK703E&opt=&sel=CPK

oder
http://www.dell.com/de-de/shop/dell...000-2-in-1/spd/inspiron-17-7773-2-in-1-laptop
auch hier gibts bis 4 Jahre Vor Ort Service

Und externe Datenhaltung ... cloud oder USB HDDs / Sticks ggf. Mit Verschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Ich lese gerade mal nach was NAS ist. Das HP ProBook 470 G4 Laptop scheint ein Office Leistungs top Modell zu sein. Klingt gut. Solch ein Gerät plus die drei Jahre Garantie Angebote wäre vermutlich das was ich mir für die tägliche Arbeit einfach gönnen würde. Steuerberater muss dann beim Teil-Absetzen helfen. Den Test lese ich gerade weiter durch.
Ergänzung ()

http://www8.hp.com/de/de/products/oas/product-detail.html?oid=9702878 Scheint auch noch interessant zu sein.
 
Zur Datensicher würde ich einen Synology NAS empfehlen. Die haben ein sehr umfangreiches Softwarepaket und sind dementsprechend halbwegs einfach zu bedienen. Vielleicht bekommst du irgendwo einen günstigen 216 (Modell von 2016) oder eben den neuen 218. Da stecken zwei Festplatten drin auf denen alles doppelt gespeichert wird. Wenn dann eine Festplatte hops geht ist es nicht so tragisch.

Außerdem kannst du einen online Zugang einrichten und von überall übers Internet drauf zu greifen. Könnte für deinen Fall auch sehr praktisch sein. Wie groß der Speicher sein soll musst du selbst wissen ;)

https://geizhals.de/?fs=synology+&in=
 
SupaKevin schrieb:
Zur Datensicher würde ich einen Synology NAS empfehlen. Die haben ein sehr umfangreiches Softwarepaket und sind dementsprechend halbwegs einfach zu bedienen. Vielleicht bekommst du irgendwo einen günstigen 216 (Modell von 2016) oder eben den neuen 218. Da stecken zwei Festplatten drin auf denen alles doppelt gespeichert wird. Wenn dann eine Festplatte hops geht ist es nicht so tragisch.

Außerdem kannst du einen online Zugang einrichten und von überall übers Internet drauf zu greifen. Könnte für deinen Fall auch sehr praktisch sein. Wie groß der Speicher sein soll musst du selbst wissen ;)

https://geizhals.de/?fs=synology+&in=

Mal ne Frage. Kann ich das auch gleichzeitig als Webserver nutzen? Sprich eine Domain kaufen und auf diesen Server/ NAS weiterleiten? Laut Beschreibung kann ich zumindest per FTP - Programm Daten kopieren, abrufen... sowas kenne ich von früher von Webspacelösungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (idee)
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber dafür ist er jetzt nicht unbedingt ausgelegt. Da bräcuhte man dann wohl einen ordentlichen Server und dann gibt es gleich die nächsten Probleme bzw. kostenfaktoren wie eine feste IP Addresse. Wenn du dir einen gefallen tun willst dann miete dir zusätzlich für deine Homepage irgendwo ein paar GB Webspace. Das ist viel günstiger und einfacher für den Anfang.

Ich hab seit vielen Jahren Webspace und eine Domain bei Celeros und bin recht zufrieden mit dem Dienst. Die Preise sind allerdings in den letzten Jahren etwas angestiegen.

https://celeros.de/

edit: "Webhosting Start" reicht für dich wahrscheinlich. Eine de Domain und 10GB Speicher für 3€ im Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir wieder weiter geholfen und eine Adresse, sowie Erfahrungsbericht von dir in einem. Die Kosten werde ich eingehen.
 
theoretisch könnte man das über NAS abbilden, würde ich aber auch trennen.
NAS ist primär für Datenhaltung / Backup gut, sonstige Spielereien würde ich damit auch nicht unbedingt machen.

und beim Probook 470 würde ich schon auf die G5 Generation gehen, nicht G4. G4 war natürlich gut, wie im verlinkten Test beschrieben. Aber mit der aktuellen CPU Generation gab es einen großen Schluck mehr Leistung, die kann man dann ruhig mitnehmen.

Ich bin mir nicht sicher, ob deine verlinkte Dockingstation mit dem Probook 470 zusammen passt. Theoretisch ja, praktisch steht es nicht in der Liste der kompatiblen Geräte, da lieber eine Auswählen, die der Shop deines Vertrauens als passendes Zubehör anbietet.
 
Kurze Info:

ich hab mich gegen einen heutigen Kauf entschieden und warte aktuell mal ein paar Besuche im Mediama und Co ab. Ich verschiebe die Entscheidung auf März 2018. Bis dahin kann ich überbrücken.

Zuletzt hat mich gewundert, das die 1000 € Geräte alle Mankos und Abstriche bei div. Punkten haben.

Aus heutiger Sicht hätte ich mich für das HP ProBook 470 G5 2RR79EA 17,3" Full HD, Intel Core i7-8550U Quad-Core, 8GB DDR4...

https://www.notebooksbilliger.de/product.php/hp+probook+470+g5+2rr79ea

entschieden. Das erschien mir das beste. Jedoch alte Grafikkarte + plus nur 256 gb ssd. Keine andere HD.

Nächsteses Jahr hoffe ich bessere Konditionen für das Geld. Gern auch mit viel besserer Grafikleistung, so dass er evtl. nach 3 Jahre Einsatz im Office Bereich dann evtl. für den Privatgebrauch noch nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (wunsch)
aber was willst du mit einer größeren Grafikkarte? du hast keine Anforderungen bschrieben die dicke Grafikleistung verlangen.

Edit: ok, fürs Spielen nach dem Arbeitseinsatz... nunja... der übliche Gaming Bollide ist dafür nicht umbedingt für den mobilen Einsatz ausgelegt, also ob der die 3 Jahre Arbeitseinsatz dann mitmacht... wer weiß.

am Ende ist es einfach, es gibt 3 Kategorien:
- 17" Office Laptop mit Business Qualität = HP Probook als einziger Vertreter seiner Art. Das Thema Grafikleistung ist da beim dem Level 930MX Schluss. Ob es nochmal eine Version mit MX150 geben wird, keine Ahnung. Aber da die G5 ja gerade erst raus gekommen ist, ohne das Upgrade auf die MX150 würde ich darauf nicht wetten.
- 17" Gamer, viel Leistung fürs Geld, Langfristhaltbarkeit ist zumindest fragwürdiger.
- 17" mit viel Grafikleistung und Businessqualität = Workstationlaptops. leider muss man da mit 2500€ aufwärts rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunkeychief schrieb:
Ich verschiebe die Entscheidung auf März 2018. Bis dahin kann ich überbrücken.

Das kann zielführend werden, weil bis dahin auch Notebooks mit Raven Ridge auf dem Markt stehen und sich dadurch eine Auswahl vergrößert.

Dazu:
Gewicht ist 2. Rangig.
Und:
Mobil möchte ich sein, da ich mit dem Gerät auch mal in Außendienst gehe. Von unterwegs arbeite. Jedoch immer kurze Wege zum Auto hin und zurück, daher Gewicht egal.
....kann man sich bis zum März noch gut Gedanken machen und Prioritäten setzen. In einem Schnellkauf sehe ich ohnehin nicht die optimale Lösung.
 
Ja, Raven Ridge wäre von der CPU/GPU Leistung interessant, aber es ist nicht die prädestinierte CPU für 17" er
Mal sehen ob sich HP mal durchringen kann Probooks mit Raven Ridge zu bauen, das wäre für solche Fälle ideal.
 
Workstations? Was genau heißt das?

Das Problem mit Verlässlichkeit will ich regeln, indem ich auf nummer sicher ein 3 Jahres Garantie Vertrag abschließe. egal welches Gerät.

Größe des Geräts- Lautstärke im idle bereich alles zweitrangig. Solange das DIng nicht den Tisch verbrennt, wegen Abfuhrluft.

Es dürfte daher auch ein Gaming Laptop für um die 1000 € sein, mit dem ich zwangsläufig auch im Office klar komme. Es sollte nur nicht peinlich aussehen wie ein Flugzeug mit roter Beleuchtung. Eher schlicht, aber da bin ich auch sehr flexibel. Bei Gaming verliere ich ja nicht an Leistung, sondern bekomme einen ordentlichen Leistungsschub, so meine Sichtweise!?

Ich habe mein älteres HP Laptop Gerät an meine Mutter verschenkt. Wenn die nicht mit Staub voll gefressen sind, tuen die noch ihre Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
species_0001 schrieb:
aber es ist nicht die prädestinierte CPU für 17" er

Abwarten, ob der TO die 17 Zoll bis dahin wirklich noch haben möchte. Für Mobil sehe ich das als zu groß, in erster Linie als zu schwer und damit nicht nötig. Der Trend ging und geht immer mehr zur Leichtigkeit des Seins, keiner möchte mehr Boliden mit sich rumschleppen, sondern Bewegungsfreiheit geniessen und Funktionalität. Im Auto mag das zwar noch gehen, aber wehe man steigt mal in den Jet, muss zuvor am Check-In stehen, oder in der ewig langen Schlange vor der Sicherheitskontrolle.

Da gibt es Momente.....mit dem Wunsch zu einem Netbook mit Intel-Atom..... :D
 
Ja 17 Zoll ist bei mir Wunsch und der bleibt bestehen, um es als Desktop Ersatz als auch an manchen Tagen im AUßendienst zu nutzen. In seltenen Fällen nutze ich es beim Kunden, wenn ich es für ne Stunde brauche. Für mal eben auf die schnelle gibt es ein bereits angeschafftes Tablet. das 2vs1 alte "Volkstablet"
Ergänzung ()

Ah witzig, okay in den Jet muss ich nicht. Nur vom Auto ins Haus/ Cafe rein raus und dort am Esstisch kurz aufbauen während der Mittagspause/ 1-2 H Pausenüberbrückung. Und das nicht täglich. NUr hin und wieder. Daher gern Abstriche in der Mobility.. ansonsten gebe ich dir voll recht.

PS: ich halte mir ja auch offen, am Schreibtisch noch ein 24zoll Monitor mit Tastatur und Mais hinzustellen, die ich an den Laptop koppel. Das aber nur, wenn ich dadurch noch viel schneller arbeite. Wenn 17 ausreicht im 2 Fenster Betrieb, bleib ich dabei, denke ich. Ich merke immer, das man am schnellsten mit einem System arbeitet, wenn man es auf dauer betreibt und nicht immer wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Idee)
Zurück
Oben