Nach Windows 10 Update Outlook 2003 unbrauchbar

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.372
Ich habe heute morgen ein großes Windows 10 Update geladen und installiert. Eben wollte ich eine Email schreiben nun steht dort: Fehler beim Ausführen der Operation. Ich habe dann versucht Emails zu empfangen und wenn ich auf Senden/Empfangen klicke kommt die gleiche Meldung. Ich kann also weder Emails schreiben, noch empfangen.

Wenn ich versuche auf die Email-Konten zuzugreife steht dort: " Der Vorgang konnte wegen eines Registirierungs, -oder Installationsproblems nicht ausgeführt werden. Straten sie Outlook neu und versuchen sie es erneut. Falls das Problem fortbesteht, installieren sie Outlook neu."

Ich wollte meine pst Datei absichern und Datei > Exportieren/Importieren doch auch das verweigert er mit "Fehler beim Ausführen der Operation."

Ich habe nachgeschaut (gegoogelt) und es gibt Meldungen, dass Outlook doppelt startet und im Task Manager beendet werden kann, aber das trifft bei mir nicht zu.
 
2003? Lade dir halt mal die aktuelle Version!
 
soweit ich weis unterstützt Win10 kein Outlook 2003 mehr. Ich meine die Software ist knapp 15 Jahre alt
 
Das hat immer so funktioniert ohne Probleme bis heute. Außerdem löst das mein Problem nicht.
 
Office 2003 war offiziell schon zu Windows 8 inkompatibel. Dass es trotzdem noch weiter funktioniert hat war pures Glück.

Falls verfügbar, würde ich also mal den Kompatibilitätsmodus versuchen. Supportende war für das Produkt halt schon im Jahre 2009. das Ende des Extended Support war 2014.
 
"Das hat immer so funktioniert ohne Probleme bis heute" ist kein Argument in der IT ;)
 
Ja, aber da für Outlook 2003 der Support von MS schon lange eingestellt ist, kannst du dich zwar glücklich schätzen, dass du noch keine Probleme damit hattest. Du musst seit Support-Ende im Prinzip jederzeit damit rechnen, dass das passiert. MS wird auch bei künftigen Upgrades von Windows 10 keine Rücksicht auf dessen Funktionalität nehmen.

Du solltest dringend auf ein aktuelleres Mailprogramm wechseln, schon allein aus Sicherheitsaspekten.
 
Ich will eigentlich nur an die Sicherung der Email rankommen. Dieser pst datei. Aber warum auch immer kann ich darauf nicht mehr zugreifen.
 
Inwiefern, bzw. womit darauf zugreifen?

Dass Outlook 2003 das jetzt nach dem Update nicht mehr kann, mag sein. Aber bereits vorhandene PST Dateien kannst du weiterverwenden.

Neuere Outlook Versionen können diese nach wie vor importieren.
 
@RKUnited

3 Mögliche Lösungsansätze:

- Versuch den Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick auf Outlook -> Eigenschaften -> Kompatibilität)
- Deinstalliere das "große Update" wieder und schau ob Outlook dann wieder funktioniert
- Nutze eine virtuelle Maschine mit altem Windows, installiere dort Outlook 2003 und öffne deine PST Datei
 
In eine PST speichert Outlook sämtlichen Inhalt, Email, Kalender, Kontakte etc.
Diese PST Dateien kannst du auch mit einem Outlook 2007, 2010, 2013 und 2016 öffnen!
Du könntest dir also ein neueres Office Paket holen, installieren und die PSt einbinden.
Die PST ist letztendlich schon eine Sicherung des Postfaches, da musst du nichts mehr sichern....es sei denn du willst zbs. nur Mails raus sichern getrennt vom Rest.
 
Ok. Also es geht wieder. Ich habe bei Fragezeichen auf Erkennen und Reparieren gedrückt und habe gleichzeitig die Office 2003 CD im Laufwerk gehabt.
Warum auch immer, aber von jetzt auf gleich geht es wieder. Ich schätze mal das bei dem Update mit der Registry etwas schief gelaufen ist. Kurios auch, bei den ersten 2 male ist bei erkennen und reparieren nichts passiert. Eine pst Sicherung konnte ich jetzt auch direkt machen.
 
BmwM3Michi schrieb:
2003? Lade dir halt mal die aktuelle Version!

Welche der einschlägigen Tauschbörsen empfiehlst du?

@TE: mach erst mal eine Sicherung deiner PST Dateien. Dann könntest du mal schauen ob eine Neuinstallation von Office evtl. hilft. Möglicherweise hat da das Upgrade von Windows nur was zerschossen, da das ja eine Art Neuinstallation von Windows und der Software macht.

Edit: ah, ok, dann hat Office das auch direkt reparieren können.
 
Du könntest probieren:
Einstellungen->Apps&Features->MS Office 2003->Ändern->Reparieren

Edith hat zu langsam geschrieben.
 
Naja man könnte auch Thunderbird Portable verwenden.
Dann ist alles entweder am Server oder halt im Unterordner gespeichert je nachdem ob man IMAP verwendet oder nicht.
https://portableapps.com/
 
Jesterfox schrieb:
Welche der einschlägigen Tauschbörsen empfiehlst du?

kenne ich keine. Ich lade oft von mir gekaufte Software runter, habe nicht mal ein DVD-Laufwerk...
 
guten Morgen

Bei mir ist genau dieselbe Fehlermeldung aufgetreten. Habe das Wind-10Update so lange wie möglich ausgezögert, aber die wiederholte Aufforderung das Update zu machen, hat mich dann zu stark genervt. Also gestern Nacht ausführen lassen und heute morgen erhalte ich dieselbe Fehlermeldung wenn ich bei Outlook 2003 den Button "Senden/Empfangen" betätige :mad:.

Habe nun ebenfalls die Small Business Edition 2003 CD ins Laufwerk gelegt und den Fehler "Reparieren" durchführen wollen. Jedoch erscheinen nach einigen Minuten, in welchen die Daten von der CD geladen werden, einige Fehlermeldungen:

Zitat:
"Fehler 1919: Fehler beim Konfigurieren der ODBC-Datenquelle: Visual FoxPro-Datenbank.
ODBC-Fehler 13: Die Setup-Routinen für den Visual FoxPro Driver ODBC-Treiber konnten nicht geladen weerden.
Systemfehlercode 126: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
(C:\WINDOWS\system32\vfpodbc.dll).. Überprüfen Sie, ob die Datei Visual FoxPro-Datenbank vorhanden ist, und ob sie darauf Zugriff haben."

als Auswahl bekomme ich die Buttons "Abrechnen", "Wiederholen" sowie "Ignorieren" zur Verfügung.

ich habe keine Ahnung, um was es sich bei der Visual Fox-Pro-Datenbank handelt und ob ich nun diese Datenbank zuerst installieren soll?

Wäre super freundlich, wenn mir hier jemand eine Empfehlung geben könnte, Dankeschön.

vg
alouette


PS: Wegen der "Inkompatibilität" zwischen Office 2003 und Windows 10. Als ich das Upgrade von Win7 auf Win10 gemacht habe, war die Office 2003 Software bereits auf dem PC. Bereits damals hatte MS Office sich dauernd gemeldet, dass Upgrade durchzuführen. Die Software "wusste", dass Office 2003 installiert ist, "machte" aber keine einzige Bemerkung, dass dann eines Tages bei einem "normalen" Update die Kompatibilität ohne jede Vorwarnung verloren geht und die Applikation nicht mehr ausgeführt werden kann. Die Art und Weise, wie man dem Kunden Updates "anbietet", finde ich doch etwas fragwürdig. Klar, wünsche ich mir sichere Platform, und klar weiss ich, dass irgendwann der Support eingestellt wird. Aber dass die MS-Update-Routine sich dann trotzdem immer wieder ohne jegliches Zeichen auf die zu erwartende Inkompatibilität meldet und einem das Update "schmackhaft" macht, ist IMHO alles andere als kundenorientiert. Mich regt sowas auf, wenn ich mich nach einem Update, das ich nicht explizit gewünscht habe, und das mich nicht auf nachfolgende Probleme aufmerksam gemacht hat, stundenlang um Inkompatibilitäten kümmern muss.
Ergänzung ()

Nachtrag: Nachdem ich den Button "ignorieren" 2x gedrückt hatte, wurde die Reparatur-Routine beendet. Ich habe dann Outlook beendet und wieder gestartet. Danach liess sich der Button "Senden/Empfangen" wieder durchführen. Dieses Mal habe ich nochmals Glück gehabt (hoffe es bleibt funktionsfähig). Werde mir nun entweder eine aktuelleres Office kaufen oder wieder zurück auf Win7 wechseln.
 
Zurück
Oben