"aufrüsten" auf g4560?

xlCasper

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
46
Hallöchen

ich hab eine frage ich habe einen AMD FX-4100 und wollte fragen ob es sich lohnt auf einen intel g4560 "aufzurüsten", oder soll ich lieber auf Ryzen amd zurückgreifen?
 
Wenn Du uns verrätst, was Du vorhast kann man evtl. auch helfen. Wenn dann aber den G4600 (kostet ca. das gleiche wie der G4560).
 
Also meine CPU ist ja schon sehr sehr sehr alt, und ich kann einfach spiele wie zum beispiel Csgo, und ganz komisches beispiel CoD WWII mit geringen settings auf 40 fps das wird bei dem g4500 nicht viel besser sein denke ich, aber allgemein mein System ist arsch langsam bei den Anwendungen usw.


Könnte sowas auch an einer defekten bzw langsamen Festplatte liegen? Weil auf meiner SSD laufen alle spiele reibungslos merke ich gerade xD


und die laggs waren nicht immer so. Ich konnte zb bf4 auf Ultra spielen aber zeit für zeit ging es aufeinmal nicht mehr
 
Dann wäre Crystaldiskinfo die erste Anlaufstelle um die HDD zu checken
 
Falls du wirklich ein neues System zusammenstellen willst: Finger weg von Intel Sockel 1151 V1. Die Mainboards mit den 100/200er Chipsätzen, auf denen der G4560/G4600 läuft, sind am Ende der Lebenszeit angelangt und werden nicht mehr mit neuen CPUs versorgt. Die Nachfolgegeneration (Z370 Chipsatz und Core iX 8000er Reihe) ist schon längst draußen und nicht kompatibel. Du würdest also in eine Sackgasse manövrieren. Ein schneller Prozessor mit vier Kernen wird beim nächsten Upgrade nur noch gebraucht zu haben. Bei AM4, also Ryzen, geht es bei 100€ mit 4 Kernen und 4 Threads los, gibt heute schon 8C/16T und Anfang nächsten Jahres werden neue CPUs auf die Plattform kommen. Das ist für die Zukunft die bessere Wahl.

Prüfe aber zuerst deine vorhandenen Komponenten auf korrekte Funktion. Auch könnte es sinnvoll sein, mal mit MSI Afterburner die Auslastung der Grafikkarte, der einzelnen CPU-Kerne sowie die Taktraten und Temperaturen anzusehen. Vielleicht hat dein System ja auch nur ein Hitzeproblem, die CPU taktet runter und sorgt so für die Ruckler.

Für weitere Kaufberatung solltest du noch deine Grafikkarte und dein Budget nennen. Und natürlich deine Spiele samt Auflösung und Anforderungen (Wieviele FPS willst du? Reichen mittlere Details oder willst du Maximum? Darf es noch etwas Kantenglättung dazu sein?)

Edit: Danke für die Korrektur an conglom-o. Gut aufgepasst, dafür ist so ein Forum doch da. Fehlendes Hyperthreading bei den kleinen Ryzen 3 hab ich total vergessen.
4C/8T gibt es erst ab dem Ryzen 5 1400 für 149€ (den einen eBayshop mit 39 mittelmäßigen Bewertungen klammere ich mal aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Falls du wirklich ein neues System zusammenstellen willst: Finger weg von Intel Sockel 1151 V1. Die Mainboards mit den 100/200er Chipsätzen, auf denen der G4560/G4600 läuft, sind am Ende der Lebenszeit angelangt und werden nicht mehr mit neuen CPUs versorgt. Die Nachfolgegeneration (Z370 Chipsatz und Core iX 8000er Reihe) ist schon längst draußen und nicht kompatibel. Du würdest also in eine Sackgasse manövrieren. Ein schneller Prozessor mit vier Kernen wird beim nächsten Upgrade nur noch gebraucht zu haben. Bei AM4, also Ryzen, geht es bei 100€ mit 4 Kernen und 8 Threads los, gibt heute schon 8C/16T und Anfang nächsten Jahres werden neue CPUs auf die Plattform kommen. Das ist für die Zukunft die bessere Wahl.

Prüfe aber zuerst deine vorhandenen Komponenten auf korrekte Funktion. Auch könnte es sinnvoll sein, mal mit MSI Afterburner die Auslastung der Grafikkarte, der einzelnen CPU-Kerne sowie die Taktraten und Temperaturen anzusehen. Vielleicht hat dein System ja auch nur ein Hitzeproblem, die CPU taktet runter und sorgt so für die Ruckler.

Für weitere Kaufberatung solltest du noch deine Grafikkarte und dein Budget nennen. Und natürlich deine Spiele samt Auflösung und Anforderungen (Wieviele FPS willst du? Reichen mittlere Details oder willst du Maximum? Darf es noch etwas Kantenglättung dazu sein?)



Also zur Temperatur kann ich sagen das die CPU als auch die Grafikkarte nie über 60° in vollastkommen! Ich kann leider aus dem Programm Crystaldisk nicht viel rauslesen da ich davon keine Ahnung habe. Ich hab zur zeit die gtx 1050ti von asus. Ich bin absolut kein Grafik freak, und kann auch mit mid settings spielen. Hauptsache ich kann mit mind. 60 fps spielen ohne frame dropps. Ich wäre auch für ein ryzen update aber da muss ich ja ein neues Mainboard und ram usw neu kaufen da kann man gut und gerne auf die 300 euro kommen.

Kann man mir da helfen mit Crystaldisk weil mir sagt das nichts :s
 
Bei den Temperaturen sind auch eher die Spannungswandler auf dem Board wichtig und da gibt es leider keine Sensoren. Das sollte bei deinem kleinen FX allerdings kein Problem darstellen. Bei den FX-83xx, die eine TDP von 125W besitzen gibt es zahlreiche Mainboards, die ungeeignet sind und überhitzen und dann nicht mehr genug Energie zur Verfügung stellen. Sollte bei deinem FX-4100 aber kein Problem sein.

Was den Plattformwechsel angeht... das Problem hättest du mit dem Pentium doch auch. Gut, RAM kannst du behalten, das war's aber auch.

Welches Mainboard hast du denn aktuell? Und welchen CPU-Kühler? So ein FX-8350 könnte vielleicht auch was sein. Der ist zwar nicht wirklich gut, kann die genannten Probleme bei günstigen Boards machen und ich empfehle ihn nur ungern, da ebenfalls am Ende der Lebenszeit. Aber er wäre durchaus schneller als dein FX-4100 und könnte günstiger als ein Pentium sein, wenn du dein Board und deinen RAM behalten kannst und einen Top-Blower hast, der Luft auf das Board bläst. Wäre der Weg des geringsten Widerstands, wenn die Umstände es ermöglichen.

Zu CrystalDiskInfo:
Fenster so groß machen, dass unten die gesamten Daten zu sehen sind. Dann einen Screenshot hier im Forum hochladen. Dann sagen wir dir, was es bedeutet.;)
 
1337 g33k schrieb:
Bei den Temperaturen sind auch eher die Spannungswandler auf dem Board wichtig und da gibt es leider keine Sensoren. Das sollte bei deinem kleinen FX allerdings kein Problem darstellen. Bei den FX-83xx, die eine TDP von 125W besitzen gibt es zahlreiche Mainboards, die ungeeignet sind und überhitzen und dann nicht mehr genug Energie zur Verfügung stellen. Sollte bei deinem FX-4100 aber kein Problem sein.

Was den Plattformwechsel angeht... das Problem hättest du mit dem Pentium doch auch. Gut, RAM kannst du behalten, das war's aber auch.

Welches Mainboard hast du denn aktuell? Und welchen CPU-Kühler? So ein FX-8350 könnte vielleicht auch was sein. Der ist zwar nicht wirklich gut, kann die genannten Probleme bei günstigen Boards machen und ich empfehle ihn nur ungern, da ebenfalls am Ende der Lebenszeit. Aber er wäre durchaus schneller als dein FX-4100 und könnte günstiger als ein Pentium sein, wenn du dein Board und deinen RAM behalten kannst und einen Top-Blower hast, der Luft auf das Board bläst. Wäre der Weg des geringsten Widerstands, wenn die Umstände es ermöglichen.

Zu CrystalDiskInfo:
Fenster so groß machen, dass unten die gesamten Daten zu sehen sind. Dann einen Screenshot hier im Forum hochladen. Dann sagen wir dir, was es bedeutet.;)



Ich hab zur zeit das Gigabyte 970a3+ glaube ich, wenn ich mich nicht irre.. CPU kühler ist der normale boxedkühler.

Ich hab das ganze jetzt durchlaufen lassen, und verstehe gar nicht was ich da machen ich poste hier mal das Bild. Unbenannt.PNG


das ist das was ich rausbekommen habe. Ich denke, aber ich habe evtl das falsche programm..

Das sind ja soweit ich die lese und schreibraten die damit glaube ich nichts zu tun haben..
 
Das ist CrystalDiskMark. Ein Benchmark für die Festplatte. Deine Werte sind nicht überragend, aber ganz normal für eine ältere Festplatte. Also unauffällig.

Allerdings wurde dir zu einem anderen Programm geraten. CrystalDiskInfo. Das Programm kann die Selbsttestinformationen der Festplatte auslesen und so eine Aussage zum Zustand treffen. Hier ist der Download:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/


Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn im System? Also grundsätzlich wären vollständige Spezifikationen deines Systems echt hilfreich bei der Lösung deines Problems...

Bei BF4 und vermutlich auch CoD WWII werden recht große Datenmengen für Texturen und so weiter benötigt. Die landen zuerst im Speicher der Grafikkarte, dann im RAM und zuletzt in der Auslagerungsdatei oder werden im schlimmsten Fall nochmals von der HDD gelesen, wenn die Stufe davor zu wenig Kapazität hat. Und jedes mal, wenn die Daten wieder eine Stufe weiter vorne benötigt werden, kann ein Nachladeruckler entstehen, wenn die Daten erneut geladen/übertragen werden und das System warten muss. Da die SSD die Daten deutlich schneller als die HDD bereitstellen kann, kann das Ruckeln deutlich weniger stark ausgeprägt sein.

Also achte mal auf zwei Dinge:
Ist der Arbeitsspeicher voll beim Spielen? Ablesbar mit MSI Afterburner oder im Task-Manager im Diagramm.
Rattert die Festplatte, wenn es ruckelt bzw. leuchtet die HDD LED am Gehäuse, wenn es ruckelt?

Wenn es wirklich voller RAM und Nachladeruckler sind, kommst du vielleicht sogar mit etwas mehr Speicher aus. Und DDR3 ist etwas preiswerter als DDR4. Ein Upgrade von 8GB, die du hoffentlich schon hast, auf 12GB könnte schon reichen und ist mit rund 30€ machbar.
 
1337 g33k schrieb:
Das ist CrystalDiskMark. Ein Benchmark für die Festplatte. Deine Werte sind nicht überragend, aber ganz normal für eine ältere Festplatte. Also unauffällig.

Allerdings wurde dir zu einem anderen Programm geraten. CrystalDiskInfo. Das Programm kann die Selbsttestinformationen der Festplatte auslesen und so eine Aussage zum Zustand treffen. Hier ist der Download:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/


Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn im System? Also grundsätzlich wären vollständige Spezifikationen deines Systems echt hilfreich bei der Lösung deines Problems...

Bei BF4 und vermutlich auch CoD WWII werden recht große Datenmengen für Texturen und so weiter benötigt. Die landen zuerst im Speicher der Grafikkarte, dann im RAM und zuletzt in der Auslagerungsdatei oder werden im schlimmsten Fall nochmals von der HDD gelesen, wenn die Stufe davor zu wenig Kapazität hat. Und jedes mal, wenn die Daten wieder eine Stufe weiter vorne benötigt werden, kann ein Nachladeruckler entstehen, wenn die Daten erneut geladen/übertragen werden und das System warten muss. Da die SSD die Daten deutlich schneller als die HDD bereitstellen kann, kann das Ruckeln deutlich weniger stark ausgeprägt sein.

Also achte mal auf zwei Dinge:
Ist der Arbeitsspeicher voll beim Spielen? Ablesbar mit MSI Afterburner oder im Task-Manager im Diagramm.
Rattert die Festplatte, wenn es ruckelt bzw. leuchtet die HDD LED am Gehäuse, wenn es ruckelt?

Wenn es wirklich voller RAM und Nachladeruckler sind, kommst du vielleicht sogar mit etwas mehr Speicher aus. Und DDR3 ist etwas preiswerter als DDR4. Ein Upgrade von 8GB, die du hoffentlich schon hast, auf 12GB könnte schon reichen und ist mit rund 30€ machbar.


also mein System:
Ich hab das Gigabyte 970a3+, Ram 2x4GB Samsung ddr3 ram ich meine mit 2100mhz dazu den fx4100 und die gtx 1050ti von asus. 400W netzteil eine sandisk ssd 256gb und eine WD HDD 1tb.

Das mit dem ram schaue ich mir mal an, wenn ich zocke.


WDHDD.PNG

das ist meine HDD


Ich hab allerdings auch im ruhe zustand mit Steam, Teamspeak, spotifiy und Google Chrome schon 50% ram auslastung.
Msi Afterburner sagt auch 3,6gb von 3,6gb was ich nicht verstehe.
ram.PNG
 
@ TE:
regeln gelesen? anscheinend nicht.
Nicht erwünscht sind unter anderem:
[...]
Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.

wo steht beim Afterburner was von "3,6gb von 3,6gb"? du meinst das "Min : 3642" und "Max : 3687"? das sind die gemessenen minimal- bzw maximalwerte während das programm lief.

"400W netzteil" sagt nichts aus. wie schnell der RAM ist kannst du u.a. mit CPU-Z auslesen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
regeln gelesen? anscheinend nicht.


wo steht beim Afterburner was von "3,6gb von 3,6gb"? du meinst das "Min : 3642" und "Max : 3687"? das sind die gemessenen minimal- bzw maximalwerte während das programm lief.

"400W netzteil" sagt nichts aus. wie schnell der RAM ist kannst du u.a. mit CPU-Z auslesen.

Das weiß ich, ich wollte es nur noch sagen zum Detail.

Und die angaben habe ich ja gemacht.

Noch mal zum RAM von CPU-Z:
RAM-CPU.PNG

wären ich ein spiel laufen habe. Kein anspruchsvolles, aber immer hin eins offen.


RAMblock 1
ram1.PNG
ramblock2
ram2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
hammer:freak:

was genau weißt du?

das ist 1333er. nicht gerade optimal. wie sieht die RAM-auslastung jetzt beim zocken aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist kein guter Zeitpunkt für einen Wechsel ,AMD hat Ryzen II in der Pipeline und Intel hat mit CoffeeLake eine Sackgasse geritten. Die kommende 10nm Gen von Intel wird durchdachter sein, weil sie länger Zeit haben sich Gedanken um ein Konzept zu machen. AMD hat sie doch mit Ryzen ziemlich kalt erwischt.
Bedenke dass die RAM Preise für DDR4, dass Du brauchen wirst, hoch sind.

Ich würde checken was Dein Mainboard an CPU Upgrade hergibt. Dann versuchen günstig einen FX83xx zu erwerben (Deinen alten FX 4er verkaufen), dann hast Du für Multithread für 70-80 EUR eine ganz gute Basis ohne großen Aufwand.
Wenn dann die neuen CPUs kommen, dann kannst Du Dir das System Deiner Wahl in 2018 ganz entspannt aussuchen.

Willst Du es direkt wird es teuer:
neues Mainboard (bei Intel vermutlich mal wieder nur für CoffeeLake nutzbar) ,AM4 soll auch für die nächste Gen. nutzbar sein
neues DDR4 RAM
neue CPU

Du könntest zum Beispiel einen 6Kern Ryzen 1600, mit Asus B350 und 8-16 GB kaufen, das wäre PL mäßig das Beste.
Oder halt einen CoffeeLake 4-6 Kerner- je nachdem ob Du Lust hast mehr Geld auszugeben.
 
Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Bei mir steckt noch ein Athlon X4 760K drin. Allerdings habe ich ihn auf 4,6 GHz übertaktet. Kürzlich habe ich beim Black Friday eine RX 580 GPU gekauft und daher mit dem Gedanken gespielt, auch die CPU auszutauschen, damit sie "besser" zu der GPU passt und diese nicht limitiert wird. Nach etwas Recherche musste ich jedoch feststellen, dass mir das bei Spielen (für die Anwendungen die ich nutze, reicht meine derzeitige CPU locker) nur ca. zwischen 10-15% Leistungszuwachs bringen würde. Die Limitierung also eher zu vernachlässigen ist.

Bei TimeSpy komme ich z.B. mit der 580 und dem übertakteten 760k auf Ergebnisse um die 3800-3900. Ein Ryzen 1200 Vierkerner (ebenfalls übertaktet) würde mir nur einen Leistungszuwachs von ca. 10-12% bescheren. Ein Pentium G4560 fast gar nichts. Bei den anderen Benchmarks sieht es ähnlich aus. Ich habe daher von einem CPU Update erst einmal Abstand genommen, zumal das auch zu einem Mainboard, CPU-Kühler, Gehäuse und Speicherwechsel führen würde, also quasi einem fast komplett neuen PC. Das sind mir die ca. 10-15% Mehrleistung in Spielen nicht wert, zumal ich in der Regel sowieso keine topaktuellen Spiele spiele und mir Full HD ausreicht.

Da deine CPU mit meiner halbwegs vergleichbar ist, daher mein Rat: Versuche es erst einmal mit übertakten. Bei den FX CPUs dürften ebenfalls deutliche Steigerungen möglich sein. Nächstes Jahr ist dann wahrscheinlich der bessere Zeitpunkt für ein CPU Update. Ein neuen FX würde ich nicht mehr holen. Das ist raus geworfenes Geld. Die Architektur ist einfach zu alt und stromhungrig, zumal dein FX-4100 für deine 1050Ti eigentlich ausreichen müsste. Ein FX-8300 bringt dir vielleicht bei einigen Anwendungen ordentlichen Leistungszuwachs, bei Spielen allerdings dürften es auch nur ca. 10-20% sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mainboard: Welches Modell ist es denn genau? Und welche Revision?
CPU-Z sollte das auslesen können. Die Bezeichnung Gigabyte 970a3+ ist leider nicht eindeutig. Google leitet unter der Bezeichnung zum GA-970A-D3 und von dem gibt es fünf (!!) Revisionen. Die ersten unterscheiden sich vermutlich hauptsächlich durch die BIOS-Version bei Auslieferung, Revision 3.0 scheint dagegen durchaus einige Verbesserungen inkl. besserer Kühlung zu haben. Und die Kühlung der Spannungsversorgung ist wie gesagt wichtig bei den 125W-CPUs wie dem FX-8350.

Falls du das nicht herausfinden kannst, geh auf Nummer sicher und verbaue maximal einen FX-8300 mit 95W TDP.
https://geizhals.de/amd-fx-8300-fd8300wmhkbox-a1156019.html?hloc=de&hloc=pl


Wie aber bereits angemerkt: Die FX sind nicht wirklich empfehlenswert und die Plattform ist wie alles aktuelle bei Intel eine Sackgasse. Es ist zumindest der einfachste Weg, da nur ein Teil getauscht werden muss. Eine längerfristige Lösung ist am Ende echt nur Ryzen.
 
Also die Ram Auslastung liegt bei CoD WWII bei max bei 7gb (MSI-Afterburner MAX) mit TS mit Steam mit Spotify und Google.

@1337 G33k

Das Mainbord genau ist das Gigabyte GA-970A-DS3, mir bleibt dann wohl nichts anderes üblich als mir die CPU neu zu kaufen wie es aussieht. :/




@Buster 75

Also soweit ich weiß ist mein Mainboard nicht sehr Übertaktungs freundlich da kann ich leider auch nicht mehr viel raus holen. Ich habe aber mal gelesen das das teil bis zu 4,2 ich glaube ich 4,5 Ghz hochzüchten kann.


Ich denke mal mir bleibt da auch nichts anderes übrig und ich muss mir wohl was neues anschaffen.. Und da komme ich unter 300 euro bestimmt nicht raus.


Ich bedanke mich für die schnelle und ausführliche hilfe, und das die Geduld immer noch nicht weg ist bei einem anstrengenden Mensch wie mir^^
 
Zurück
Oben