Zeitweise Bluescreens nach Update auf Firefox 57

Gaspedal

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.739
Habe vorgestern auf Firefox 57.0.0 aktualisiert und seit dem habe ich bis jetzt spontan mehrmals Bluescreens gehabt und musste jedes mal neu starten. Immer beim Surfen, wenn ich ein neues Fenster/neue Tabs öffne oder schließe (egal ob Hardwarebeschleunigung an oder aus). Die Fehlemeldung ist:

"KMODE_EXEPTION_NOT_HANDLED"
Fehlerursache: CLASSPNP.SYS

Also ein Zugriff auf eine Adresse die nicht erlaubt ist soweit ich verstanden habe. Arbeite ich ohne Firefox 57, so habe ich keine Probleme, auch nach stundenlangem spielen. Jetzt habe ich wieder auf Firefox 56.0.2 downgraded und seit dem läuft alles einwandfrei und habe keine Bluescreens wenn ich surfe. Habt Ihr das Problem auch?
Irgendwie scheint Firefox 57.0.0 ein Speicherleck zu haben.

Windows 10, GTX 1080Ti, i7 2600k (@5.2Ghz, Wakü), 16GB Ram, Intel SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Windows 2000 keinen Bluescreen mehr gehabt. Gestern nach Beenden vom Firefox dann der gleichen Bluescreen.

Wir sind nicht die einzigen, hier ist vermutlich das gleiche Problem.

Heute kam ein Update vom Firefox auf Version 57.0.1, seitdem ist kein Bluescreen mehr aufgetreten.
 
Also BSs habe ich nicht aber bei mehreren PCs nach dem Update auf die neue FF Version "komisches Verhalten" bemerkt...
Diverse Funktionen gingen nicht, Tabs öffneten nicht mehr, downloads starteten nicht etc.

Dann alles deinstalliert, Registry gereinigt, reboot, FF frisch/neu installiert und die Probleme waren weg.

Teste das doch mal ;)

Zu der BS Fehlermeldung gibt es folgendes > https://support.microsoft.com/de-de/help/2888929/-kmode-exception-not-handled-stop-error-when-a-driver-tries-to-close-s
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich Informationen zum bluescreen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Helge01 schrieb:
Ich habe seit Windows 2000 keinen Bluescreen mehr gehabt. Gestern nach Beenden vom Firefox dann der gleichen Bluescreen.

Wir sind nicht die einzigen, hier ist vermutlich das gleiche Problem.

Heute kam ein Update vom Firefox auf Version 57.0.1, seitdem ist kein Bluescreen mehr aufgetreten.

Danke. 57.0.1 werde ich mal testen. Zur Not kann ich immer noch zurück auf 56.0.2. Auf alle Fälle ist Firefox der Übeltäter.
 
Die 57.0.1 scheint bei mir ein Memory Leak zu haben. Im Vergleich zur vorherigen Version ist der RAM Verbrauch massiv angestiegen, einer der bei mir 7 laufenden Prozesse genehmigt sich aktuell >17GB RAM, Tendenz langsam steigend auch bei Nichtbenutzung. (Win7 64Bit)

Hat noch jemand dies beobachtet?
 
druckluft schrieb:
Hat noch jemand dies beobachtet?

Windows 10 x64 Pro > 32GB Ram > FF 57.0.1 > keine Auffälligkeiten > bei 7 "unter"Tasks zwischen 750MB und 800MB belegter Ram
 
Also mit 57.0.1 hatte ich jetzt auch ein Bluescreen, dauerte aber länger bis es kommt. Bin jetzt wieder zurück auf 56.0.2 die läuft top! Warte bis die neue Firefox optimiert wird. Scheint noch bugy zu sein bei so vielen Neuerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreens bisher noch keine. Dafür aber in den letzten beiden vorigen Versionen regelmäßig Abstürze nach längerer Benutzung. Das scheint bei mir soweit behoben. Dafür das Memory Leak, inzwischen liegt der eine Prozess bei >18GB.
Verdammt, Gesamt RAM Auslastung des Rechners schon bei über 60GB :D
 
Zwischenbericht: Die Jungs von Firefox sind dran und die Ursache soll Kaspersky sein. Die arbeiten zusammen an einem Update und Kaspersky soll demnächst ebenfalls ein Update rausbringen und Firefox 57 unterstützen. Die Kaspersky Erweiterung im Browser soll angeblich der Auslöser sein der mit Firefox 57 nicht kompatibel sein soll.
Auch hier wird das Thema angesprochen: https://www.tenforums.com/bsod-cras...kmode_exception_not_handled-classpnp-sys.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung!

Na darauf muss man erstmal kommen, ich habe auch den Kaspersky installiert.

Bei mir ist der Bluescreen bisher nicht mehr aufgetreten. Es ist aber gut zu hören, dass daran gearbeitet wird.
 
Das hat nichts damit zu tun. Das Problem ist bekannt und Firefox Entwickler und Kaspersky arbeiten schon an einer Lösung und soll am 15. Dezember zusammen mit Kaspersky Internet Security 2018 gefixt sein. Heute hat sogar der Kaspersky Entwickler Alexey Totmakov geantwortet auf Bugzilla:

"It is our (Kaspersky) fault. We have “anti-cryptor” feature, which can safe user files, if malicious software crypt it.
There were bug in this feature driver, which sometimes lead to BSOD. There was one more bug, FireFox 57 identifies as unknown software, which should be deeply monitored. Combination of this two bugs lead to often BSOD if Kaspersky 2018 and FireFox 57 installed on the computer.
Tomorrow we are going to update our bases, to minimize the problem. I let you know, when update happens.
Complete fix will be with KIS2018 patch E before 15-Dec-2017. Also let you know.
"


PS: Ich habe keine Bauteile die SCSI Benutzen. Bluescreen gibt es nur bei der Nutzung von Firefox 57.x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben