Defekte Laptop HDD

disk

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

ich habe mehrere Themen und Beiträge durchgelesen und einiges probiert, aber da ich wirklicher Laie in diesem Themengebiet bin, brauche ich bitte dringend eure Hilfe.

Allgemeines: Hitachi 320gb Sata HDD ; Windows 10 64bit

Vorgeschichte: Bis Freitagabend hat alles noch super am Laptop funktioniert.
Samstag morgens fährt der Laptop nicht mehr hoch. Es kommt nur noch ein Bluescreen mit irgendeiner Errormeldung, die ich mir leider nicht gemerkt habe und die auch nicht mehr reproduzierbar ist.

Laptop einfach heruntergefahren, ich erinnere mich leider auch nicht mehr ob es ein "hard reset" war.

Wieder angeschalten und jetzt geht garnichts mehr. Windows führt eine Datenträgerreparatur durch. Diese läuft über 5 Stunden und es passiert immer noch nichts. Rückblickend nach dem lesen vieler Beiträge, habe ich so "doof" wie ich war den Laptop diesmal während der Datenträgerreparatur "hard resetet" indem ich den PowerButton gedrückt hielt.

Runde 2: Laptop wieder neugestartet. Das selbe Spiel: Datenträgerreparatur. Dieses mal habe ich ihn die ganze Nacht bis Sonntag früh machen lassen. Neu gestartet und siehe da jetzt geht rein garnichts mehr und die Festplatte macht ab und an kratzende Geräusche. Ich will hier aber betonen der Laptop ist weder runtergefallen noch irgendetwas draufgefallen.

Nun habe ich den Laptop aufgeschraubt, da ich gelesen habe man solle es mal "intern" an einem Desktoprechner versuchen. Festplatte angeschlossen die Festplatte wird mir nach einigen Sekunden sowohl im Bios als auch in der Datenträgerverwaltung wird mir die Festplatte angezeigt aber nicht im Explorerfenster. In der Datenträgerverwaltung steht "Unbekannt" und "Nicht initialisiert"

Beim Versuch einer Initialisierung wird ein CRC-Fehler gemeldet.

Weitergesucht und auf die Software TestDisk von CGsecurity gestoßen.
Dort wird die Festplatte mit komischen für mich nicht verständlichen Kürzeln und Buchstaben angezeigt. Diese habe ich dann ausgewählt und eine Analyse machen lassen. Es werden keine Partitionen gefunden und er zeigt mir Reed error. Dann eine Partitionssuche glaube ich. Wieder keine Partitionen gefunden. MBR Tabelle kann auch nicht geschrieben werden. Momentan läuft ein "Deeper Search" und dort stehen folgende Dinge:

Analyse cylinder 2/38912: 00%
Read error at 0/254/63 (lba=32129)


Meine Frage nun, ich habe für mich subjektiv super wichtige Bilder und Dokumente auf der Festplatte, sind diese in irgendeiner Art zu retten ohne mehrere hunderte von Euros auszugeben? Kann mir einer in irgendeiner Form behilflich sein?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich erklären, ansonsten bitte fragt nach Infos die ihr braucht.

Danke
 
wenn kein Backup vorhanden ist kann es gar nicht wichtig sein! Kein Backup kein Mitleid! Das mal vorweg ...

Naja sieh es unter dem Aspekt lernen durch Schaden ... Als Laie wirst du da gar nicht viel machen können, durch deine Aktionen hast du auch mehr geschadet. Erste Regel wenn nen Datenträger Probleme macht bit für bit Image ziehen und damit experimentieren. Jeder Schreibzugriff auf die defekte Platte macht es nur noch schlimmer!

Du hast vielleicht noch eine Chance deine "wichtigen" Bilder durch ne professionelle Datenrettung wiederzubekommen .. das wird aber richtig teuer und ist im besten Fall auch nur eine 50:50 Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für dein schnelles Feedback und ja mit Mitleid hab ich auch nicht gerechnet ...

Da ich bisher noch nie solche Probleme hatte, habe ich noch nie an ein Backup gedacht. Eigene Dummheit, ja das passiert wohl jedem mal irgendwann. Das habe ich bisher nur bei einzelnen Dateien wie der Bachelor- oder Masterarbeit gemacht, aus Angst vor dem eigenen Löschen oder sonstigem.

Das ich mir da ein fettes Eigentor geschossen habe, ist mir mittlerweile durchaus bewusst, deshalb ja die Frage ob es "laienhafte" Möglichkeiten gibt die mir das Forum nennen kann, da meine Eigenrecherche auf Grenzen stößt.
Für jedmögliche Idee offen, wenn es eh ich sag mal schrott ist schraube ich auch gerne selbst die Festplatte auf, da es dann nur noch eine 50/50 Chance ist kaputt oder nicht :D

Wenn es nur durch "richtig teure" Methoden zu retten ist, muss ich halt im Nachgang abwägen wieee wichtig mir das ganze dann ist oder eben nicht ist.
 
Poste bitte mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo der Platte, dabei bitte das Fenster soweit aufziehen, dass alle Werte sichtbar sind.
 
Hi Smurfy,

danke für den Hinweis.

Evtl. noch eine wichtige Info auf der Hitachi war das Win10 64bit installiert. Auf dem Rechner wo sie momentan dranhängt läuft Win7 64bit.

Hier der Screenshot für die Hitachi HDD
Links das TestDisk welches weiterläuft inkl. der Datenträgerverwaltung und der CrytstalDiskInfo

hitachi1[1].jpg

Und danke für den Programmtyp ... ich habe ein "gelb" bei einer anderen Festplatte entdeckt, die funktioniert bisher einwandfrei. Evtl. wirfst du mal auf den Screenshot von CrystalDiskInfo auch einen Blick :-O

samsung1[1].jpg

Danke dir
 
Die Hitachi ist definitiv hinüber. Auf keinen Fall darfst jetzt etwas darauf schreiben, das wird es nur noch schlimmer machen.
Die Samsung sieht auch nicht gut aus. Der Wert "Gemeldete unkorrigierbare Fehler" geht durch die Decke. Ich würde der Platte keine Daten mehr anvertrauen.
 
Ok danke.
Also bei der Hitachi ist nichts mehr zu machen?

Die Samsung wird dann einfach getauscht, gut zu sehen. Da sind zum Glück keine wichtigen Daten drauf es war nur ein Arbeitsvolumen für Auslagerungsdaten von Photoshop etc. die habe ich immer gesichert.
 
Bei der Hitachi kann wohl nur noch ein Datenrettungsprofi helfen, viele Hundert Euro muss man aber einplanen. Seagate bietet so einen Service an und wie bei allen seriösen Anbietern zahlt man da eine Gebühr für die Analyse und den Rest nur, wenn auch wirklich Daten gerettet werden konnten. Angebote mit kostenloser Analyse sind leider meist unseriös und der kleine PC Laden um die Ecke kann auch nur diverse Tools drüber laufen lassen, was den Zustand der Platte weiter verschlechtert und dem echten Profi die Erfolgchancen nicht verbessert.

Bedenke das HDDs von den Herstellern nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt sind, was Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

Außerdem altern HDDs auch wenn sie nicht verwendet werden und sind daher nicht unbeschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für viele Modelle wie hier für die Megascale:

Hitachi hat seine HDD Sparte im März 2011 an WD verkauft, seither nennen die sich auch HGST und im April 2011 hat Samsung seine Festplattensparte an Seagate verkauft. Beide dürften ihre Nutzungsdauer also hinter sich haben und auch wenn die HW meistens etwas länger hält als die Hersteller dies erwarten, so haben sie eben doch kein ewiges Leben und sollten irgendwann ersetzt werden, wenn man es nicht auf einen Ausfall ankommen lassen möchte. Obendrein sind HDDs empfindlich und leiden daher oft gerade in wirklich mobil genutzten Notebooks, weshalb man dort eigentlich nur noch SSDs verbauen sollte. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
 
Zurück
Oben