Periodisches Summen im Gehäuse

Kotrut

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
50
Hallo zusammen,

habe gestern meinen neuen Rechner fertiggebaut. Heute habe ich beobachtet, dass immer wenn der Computer hochgefahren ist, ein periodisches (ca 1 mal pro s) Summen zu hören ist. Erst dachte ich es hängt mit der Pumpe der Wasserkühlung (Silent Loop 360mm) oder an den Lüftern der Wasserkühlung/des Gehäuses (Pure Base 600) zusammen. Ihr haltet mich wahrscheinlich für verrückt, aber sobald ich die Glasscheibe meines Gehäuses abgenommen habe, um genauer hinhören zu können, kann man das Geräusch nicht mehr hören. Habt ihr irgendeine Ahnung woran das liegen könnte? Vielleicht hab ich ja was beim Airflow falsch gemacht oder so:freak:

Grüße Kotrut
 
eventuell vibrationen die das gehäuse überträgt?
 
Dann mal die Hand auf die Glasscheibe halten wenn das Geräusch kommt. Evtl. eine Resonanz?
 
Also ich habe jetzt mal die Scheibe unten eingehängt und oben einen kleinen so gehalten, dass oben gut Luft durchkommen kann und dann summt es nicht. Sobald die Scheibe komplett drauf ist beginnt das Summen.

EDIT: Vielleicht hat es ja was mit meinem Air Flow zu tun. Ich habe vorne im Gehäuse die Silent Loop angebracht deren Lüfter ziehen Luft in das Gehäuse. Hinten ist ein vorinstallierter Lüfter der auch Luft reinzieht. Den Lüfter, der standardmäßig vorne eingebaut ist, wo ja jetzt die Silent Loop ist, habe ich oben mittig platziert und er zieht Luft raus. (dachte das wäre sinnvoll, um einen Ausgleich zu schaffen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den hinteren die Luft auch rausziehen.
Und bring Gummi oder was ähnlich dämmendes (nicht zu dick) zwischen Seitenwand und Gehäuse


Unterwegs vom S8 mit Tapatalk
 
Ich denke mal, dass es das sein wird probiere es morgen mal aus.
 
Sollte das mit der Seitenwand keine besserung bringen, ändere die Lüftergeschwindigkeit eines Lüfters mal minimal. Es könnten nämlich schwebungen sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebung
 
Zurück
Oben