Totgeglaubte leben länger

shufl

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
113
Ich betreibe seit mehreren Jahren das unten aufgeführte System und mir war vor kurzem die Frage aufgekommen...

ALT vs. neu!?!?​

Vor allem weil mir HD Auflösung, diverse Qualitätseinstellungen keine Probleme bereiten und vielleicht interessiert es den einen, oder anderen...
...das sich auch noch alte, müde Knochen etwas bewegen können. :-)

Zwischenablage02.jpg

ASUS P5B DELUXE
PCIe 16x 1.1 100MHz > 110MHz
FSB Termination Voltage 1.4V
NB Vcore 1.45V

Q8400 2,66GHz > 3,45GHz (Ram Teiler)
VCORE 1,36V > 1,5V

OCZ Reaper 1066 (4 X 2GB) DDR2 > 860MHz

ATI 7970 PCIe 16x 3.0
GPU 925GHz > 1230GHz
Memmory 1375GHz > 1500GHz
Core Voltage 1175mV > 1300mV
 
Warum ist dir denn die Frage aufgekommen? Wenn die Kiste läuft für deine Anwendungen ist doch alles gut.
 
Absolut nichtssagender Test, fängt bei der veralteten 3D Mark Version an...
Wenn das System für dich reicht, passt es doch ;)
 
ändert aber doch nix an der Tatsache, dass der alte Quad von jedem 50 Euro Kaby Pentium vor die Wand geblasen wird (der dabei nur einen minimalen Bruchteil des Stroms verbraucht)
 
Was mir ein modernes System zu meiner jetzigen Konfiguration bieten kann. So wie ich das sehe, wohl eher bei hohen Auflösungen 4K wird es erst interessant!?!?

3D Mark ist eher nur ein ungefährer Richtwert, während aber natürlich die Spiele Performance entscheident ist. Habe nix anderes zur Hand.
 
Sag uns doch mal, was genau du mit deiner Kiste machst.
 
Oh wei. Ich kann selbst mein System bei Full-HD in aktuellen Spielen an die Wand fahren wenn ich will.
Es kommt immer auf die Spiele und die Einstellungen an...

Ich glaube die Core2Duo und Quad Generation hab ich schon 2011 entsorgt :D
Aber ne HD7950 hab ich auch noch in meinem Büro-PC XD

Wennst schon mit Benchmarks kommst, teste dein System doch mal mit dem aktuellen 3D Mark:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/

Dann kannst vergleichen, was ein totgeglaubtes gegen ein topaktuelles System leistet ;)

2017_1204_Firestrike.jpg2017_1204_Timespy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich Spiele...
Grid
GTA
Killing Floor
u.s.w.

neben bei, gelegentlich Videobearbeitung.

So wie ich es verstanden habe macht ein Wechsel erst Sinn,

- wenn ich auf 4K gehe
- oder wenn irgendwas wegen Alters Schwäche stirbt

Wie sind bei euch die Erfahrungen, games in 4K?

Ich habe schon vor ca. 15Jahren angefangen, Spiele mit 1600 und 1900 Auflösung zu spielen und hohe Auflösungen reizen mich.
 
Wenn dir dein System reicht, dann ist es in Ordnung.
Mir persönlich wäre es halt viel zu alt und lahm.

Wie schon einmal erwähnt bekommst du selbst bei 1080p jedes System an die Grenzen, es kommt auf die Einstellungen ingame an.

Gaming in 4K hat mich persönlich nicht überzeugt. Ich fand den Unterschied zwischen 4K und 1440p auf 27" (16:9) bis 34" (21:9) nicht überwältigend. Vielmehr plagten mich bei 4K auf 28" die Probleme mit der Windows Skalierung. Wenn dann sollte man 4K ohne Skalierung betreiben, was imho erst ab 39" sinnvoll geht oder eben abwarten bis die Skalierung in allen Anwendungen korrekt funktioniert.

Generell funktioniert 4K Gaming aber mit einer aktuellen Grafikkarte schon sehr gut. Viele schreien ja immer, dass es keine GraKa für 4K gibt die 60fps packt - man muss halt ingame auch die Einstellungen anpassen. Antialiasing, Kantenglättung uns so Sachen kann man dann nämlich getrost aus lassen und auch die Details mal eine Stufe runter. Meist erkennt man eh so gut wie keinen Unterschied mehr ob jetzt Ultra- oder "nur" High-Settings.

Wenn du dir einen neuen Monitor zulöegen möchtest, dann kann ich dir einen 27"er mit WQHD Auflösung empfehlen, das ist meiner Meinung nach der Sweet-Spot aktuell. Auch sind 100/144 und mehr Hertz natürlich auch ganzt toll, genauso wie G-Sync oder Free-Sync.
 
Das war jetzt sehr hilfreich! Damals als es anfing mit den hohen Auflösungen ging mir das total auf die Nüsse, das die 100Hz nicht angenommen werden. Oder die Auflösung nicht anwählbar war, weswegen man die Settings in der config geschrieben hat.

Also mal das Thema Skalierung im Auge behalten. THX

Q8400 - HD 7970

Q8400 - HD 7970.jpg



i5 3550 - GTX 970 (korrigiert)

i5 3550 - GTX 970.jpg



i5 4690 - GTX 970 SLI

i5 4690 - GTX 970 SLI.jpg
 

Anhänge

  • i5 3550 - GTX 970.jpg
    i5 3550 - GTX 970.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem zweiten Bild wurde die Intel HD Grafik gebencht ;)
​Beim ersten solltest V-Sync ausschalten.
 
Zurück
Oben