[Excel 2013]Namen für Einträge im Dropdownmenü festlegen.

dddtG

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
464
Hallo,

und zwar habe ich eine Dropdownmenü für zwei Einträge erstellt, "3" und "4". Je nach Auswahl wird die entsprechende Zahl in einer Formel verwendet. Nun möchte ich aber das im Dropdownmenü die Auswahl zwischen den Einträgen "A" und "B" besteht, wobei für die Formel dann weiterhin die Zahlen übergeben werden sollen.

Kurz:

Zu sehen sein im Dropdownmenü soll "A" und "B". Für die Formel soll übergeben werden: A = 3 und B =4.

Jemand eine Idee wie das umsetzbar ist?
 
Einfach Wenn in deine Formel einbinden. Wenn A in Zelle dann 3, sonst 4.
 
Kannst du nicht einfach A und B drinstehen lassen und über ein weiteres Feld mit einer WENN Abfrage 3 oder 4 daraus machen?

Oder neben dr Liste, die die Dropdowneinträge definiert noch eine Spalte mit den zugeordneten Werten und dann per SVERWEIS zuweisen.

Letzteres verwende ich gerne.
 
dddtG schrieb:
Zu sehen sein im Dropdownmenü soll "A" und "B". Für die Formel soll übergeben werden: A = 3 und B =4.
Jemand eine Idee wie das umsetzbar ist?
Das geht, wenn auch etwas tricky:
einfache Variante: Du gibst 3;4 als Liste vor und formatierst die Zelle mit
[=3]"A";[=4]"B"
Ab jetzt erscheint in der Zelle z. B. ein A statt der ausgewählten 3, übergeben wird aber 3.

Falls du willst, dass A und B direkt zur Auswahl angeboten werden, dann müsstest du die Wertliste (3;4) aus einem anderen Zellbereich übernehmen, wo das obige Zahlenformat ebenfalls angewendet wird. Hier könntest du auch mehr Optionen hinterlegen und dann jede einzelne Option individuell mit Texten versehen. Die Quellzellen kannst du verbergen.

Die Auswahlliste stellt dann in der Dropdownliste die im Quellzellbereich formatierten Zahlen so dar, wie sie auch dort erscheinen.
Der letztlich ausgewählte Wert, hinter dem sich ja 3 oder 4 verbirgt, wird in der Dropdownzelle so angezeigt, wie du diese Zelle formatiert hast.

Auf diese Weise kannst du auch komplexe Auswahltexte oder Kommentare zu den Auswahloptionen hinterlegen, ohne dass diese beim Zugriff auf die Dropdownzelle berücksichtigt werden.
 
halwe, könntest du deinen Lösungansatz nochmal genauer erklären, bei mir sieht es leider so aus, wenn ich deinen Vorschlag übernehme. Für die Formel wird der Zahlenwert auch nicht übergeben.

https://imgur.com/eQQiUKa

Danke für die Antworten bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formatanweisung muss natürlich nicht in die Zelle, sondern ins Format (STRG+1).
Dort bei Zahlenformat "Benutzerdefiniert" auswählen und eben [=3]"A";[=4]"B" eingeben.
So kannst du erreichen, dass in einer Zelle etwas anderes erscheint, als die drinstehende Zahl.

Je nachdem, welche der beiden Varianten du umsetzt, brauchst du diese Anweisung auch für die Quellzellen.
 
Zurück
Oben