Gaming-PC für max 1.200€

Arkar

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
25
Hi CB-Comm.

Wie schon im Titel erwähnt solls eine Zockerkiste werden.
Das Preislimit von 1.200€ ist bestenfalls für Versandgebühren noch ein klein wenig dehnbar, also im Klartext ~1230-1240€ wenn es denn unbedingt sein müßte.

Da ich keine Lust habe selber zu schrauben weil ich noch nie einen PC von Grund auf gebaut habe und auch nicht wirklich die Nerven habe eventuell defekte oder inkompatible Teile wieder einzuschicken und auf Ersatz zu warten soll es ein zusammengestellter werden, also entweder von One.de (was eingeschränkte Komponentenauswahl bedeutet) oder Mindfactory (was das Limit um 100€ senkt wegen der Schrauberkosten).

Wichtig ist mir Langlebigkeit in Bezug auf die Leistung der Komponenten - soll heißen: so schnell wird da nicht nachgerüstet.
Um eine Zahl zu nennen: 5 Jahre möchte ich damit dann mindestens hinkommen.

Die angestrebte Auflösung ist 1080p bei so hohen Details wie möglich (was sich natürlich im Laufe der Jahre relativieren wird).
Übertakten ist nicht geplant, schließe es aber auch nicht aus wenn die Hardware schneller als vermutet altern sollte.

Zwar ist das irrelevant im Hinblick auf die Zukunftsausrichtung aber um solchen Fragen trotzdem vorzugreifen: aktuell will ich damit "Witcher 3", "Subnautica" und "Divinity Original Sin 2" (und einige andere die aber genügsamer sind) spielen.

Der alte PC
Von meinem alten PC werde ich nichts außer der Festplatte (640GB - iirc WD) verwenden können (wollen).
Das Netzteil (ein "be quiet! Pure Power BQT L7 - 530Watt) ist zwar theoretisch noch brauchbar jedoch hat es eingeschränkte Kabellängen.
Rest:
CPU: Core i5 750 (4x 2,66 Ghz)
Board: Asrock P55 Pro [Sockel 1156]
GPU: HD 5770 (bisher genutzte Auflösung 1366x768)
12GB DDR3
DVD Brenner (eingeschränkt funktionsfähig - Win 7 weigert sich den zu erkennen - Workarounds ohne Effekt, XP hat keine Probleme damit)
Gehäuse: Thermaltake Element V (Weihnachtsbaum - Kühler hinten defekt, die anderen gehören eigentlich auch schon länger ausgetauscht) möchte ich nicht weiter verwenden und fällt eh weg wenn ich nicht selber schrauben will.

Ein (fürs zocken brauchbarer) 1080p Monitor steht ungenutzt herum, Maus und Tastatur ist auch vorhanden.


Vorstellungen/Beispiele

Ein Mindfactory-Beispiel für das was ich mir vorstelle:

Board: MSI Z370 GAMING PLUS Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - € 118,83*
CPU: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 TRAY - € 289,00*
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler - € 25,51*
GPU: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 EX OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - € 285,00*
RAM: 16GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit - € 164,52*
HDD: 2000GB Seagate SkyHawk ST2000VX008 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - € 66,27*
DVD: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk - € 10,01*
Power: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - € 75,66*
Case: Antec GX505 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - € 47,69*
Sonstiges: Montage- und Funktionstestservice - € 99,90*

Gesamt: € 1182,39

(Preise von voriger Woche)
Anmerkungen:
Unsicher bin ich mir bei der Qualität des Boards (wichtig) und des Gehäuses (nicht so wahnsinnig entscheidend) sowie Win7 Kompatibilität - gibt es noch die Möglichkeit den Win7 CPU-Check zu umgehen?
Oder sollte/muß ich inzwischen tatsächlich zu Skylake greifen? Preislich ist das nicht direkt verlockend.

Ein One.de Beispiel:
ONE GAMING Allround IN05 1162,29 €
Case: Antec GX505 Window Blue Edition schwarz (ATX)
CPU: Intel Core i5-7600K 4x 3.80GHz
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
RAM: 16384MB DDR4 Crucial Ballistix Sport 2400MHz (2x 8GB)
GPU: 6144MB NVIDIA GeForce GTX 1060 KFA² EXOC
Board: MSI Z270 PC MATE (Chipsatz:Z270/ATX)
HDD: 1TB SATA III WD Blue WD10EZE
DVD: DVD-RW / DLayer "black" bulk
Power: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 80+

Anmerkungen:
Auch hier ist das Board wieder mit einem Fragezeichen zu versehen - Das Netzteil ist überdimensioniert geht aber nicht anders, das 450er BQ hat definitiv kein Kabelmanagment während ich bei der 600 Watt version zumindest eine Chance auf CM habe, habe dazu nichts eindeutiges finden können.
Naja... und Kaby Lake... die Kompatibilitätsfrage ist auch hier offen. ;-/


Allgemeine Ergänzung:
Formfaktor: ATX
Bevorzugte Marken:
CPU Intel - Ryzen ist (mMn) keine Alternative da der Hauptzweck zocken ist wobei Ryzen (in vergleichbarer Preisklasse) schlicht und einfach weniger gut abschneidet, es sei denn das Mehr an Kernen würde Anwendung in Games finden (im Vergleich zu Kaby Lake, im Vergleich zu Coffee Lake erübrigt sich das sowieso, sowohl preislich als auch Leistungsmäßig) aber darauf möchte ich einfach nicht wetten.
GPU: Ich mag NVidia nicht, aber es wäre vermutlich nicht sonderlich intelligent von mir eine teurere RX 580 zu wählen im Hinblick darauf das die 2GB mehr Ram bei nur 1080p wirklich so bald entscheidend sein werden, vom plus an Rechenleistung der 1060 nicht zu reden - zumal die KFA² EXOC eine sehr gute Kühllösung spendiert bekommen haben soll.
Design/Gehäuse allgemein: Unwichtig - es müßte auch kein windowed Gehäuse sein, die Auswahlkriterien waren hier die vorhandenen Kühler vorn und hinten, ausreichende Gehäusebreite wegen des CPU-Kühlers und keine Erwähnungen von mangelnder Gehäusestabilität (Amazon, Alternate) in Verbindung mit dem Preis - Wunschgehäuse wäre das Silent Base 600 (midi) von be quiet gewesen - aber der Preis ...
Verbrauch: ist kein entscheidender Faktor

PS: Ich hoffe die Formatierung ist ok so und halbwegs gut lesbar für euch.
 
Wieso bei deinem Budget kein Ryzen 1600x? Der hat das bessere P/l. Die Unterschiede bewegen sich im Durchschnitt im Bereich von ca. 5%. Das ist meiner Meinung zu vernachlässigen.


DerOne PCist überteuert und veraltet.


Bau die Kiste selber! Ist das Beste und einfachste was du machen kannst, auch im Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich dazu überwinden kannst selbst zusammen zu bauen, könntest du dir für etwa 1250€ dieses Komplettpaket kaufen:

Silent Gaming Rechner => ~1250

- 6 Kern Prozessor
- 16GB 3000er RAM
- GTX 1070 mit leistungsfähigem Kühler
- 525GB SSD
- Mainboard mit gutem Onboard Sound: ALC 1220
- leiser CPU-Kühler für Overclocking
- gedämmtes Gehäuse mit leisen Lüftern
- teilmodulares Netzteil

Alle Bauteile sind auf einen leisen Betrieb ausgelegt, auch unter Last.
Jeder der einen Schraubendreher benutzen kann, kann einen PC zusammenbauen. Im Netz gibt es viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen als Text-, Bild- und Videomaterial. :cheerlead:

edit: Hier noch eine Idee für einen sehr kompakten mITX Build:

mITX Gaming Rechner => ~1263

- GTX 1070 Ti Mini
- inkl. Slimline DVD-Brenner
- WLAN
- M.2 SSD
- kleines mITX Gehäuse
- leiser Lüfter für die Gehäusefront
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur zu einem Ryzen 5, 1600X raten.
Und am besten bau selbst zusammen oder lass dir helfen.
Es gibt bestimmt kostenlose Hilfe in deiner Nähe:

--> https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Graka könntest du dann sogar ne 1080 nehmen und bedenkenlos in FullHD alles zocken.
Finger weg von ONE.de.... Die veraltete Hardware ala Kaby würde ich nicht mehr kaufen.

Hervorragendes Netzteil mit CM:

--> https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

:)
 
Noch als Hinweis: Dir kann ja niemand sagen wo die Reise hingeht, aber wenn, dann solltest du beispielsweise beim CB Assassins Creed Test gesehen haben, das vereinzelt Spiele in den nächsten Jahren auch 6 Threads sprengen werden.

Würde ich aktuell kaufen, wäre es mindestens ein r5 1600 oder i7 8700k. Je nachdem wie budget und lust und laune ist. Ich selbst hab den 1600 und bin mehr als zufrieden.
 
Ganz ehrlich, bei den Preisen die deine Bauteile kosten und dann noch die 100€ für Zusammenbau dazurechnen und dann nur ein i5 würde ich schauen, ob du nicht doch noch 100€ drauflegen magst, naja eigentlich ja nur 50€, für den Aldi Rechner.
3 Jahre Garantie
Medion Service ist jetzt auch nicht der schlechteste
Ein i7 8700 und eine 1070 GPU

Ich würde den ryzen aber nicht pauschal aussen vor lassen, der Intel hat zwar in Spielen meistens die höheren max FPS, aber im Schnitt sind die durchschnittlichen FPS beinahe gleich, wenn dann scheinen inzwischen eher die Mittelklasse Karten eher zu bremsen als die CPU
 
Richtig. Der Aldi Rechner mag zwar was CPU und GPU betrifft gut bestückt sein hat aber dann vermutlich wieder ein Schrott Netzteil ein Schrott Board und ein Schrott Gehäuse und lässt sich ohne die Komponenten zu tauschen nicht aufrüsten.
 
sowie Win7 Kompatibilität - gibt es noch die Möglichkeit den Win7 CPU-Check zu umgehen?
Oder sollte/muß ich inzwischen tatsächlich zu Skylake greifen? Preislich ist das nicht direkt verlockend.
Wozu das alte Win7?
 
Mein Kommentar muß abgesegnet werden? ... hm sehr irritierend, mal schauen ob und wann ;)
Edit:
Da das geht versuch ich meinen in der Schwebe befindlichen Beitrag hier rein zu editieren :D


Sry das ich mich lange nicht gemeldet habe aber ich war schwer damit beschäftigt mir selbst zu helfen. ;D
Inzwischen ist das folgende von Alternate bereits (als Bastelsatz) versendet:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 WRAITH - € 197,90 (gibt keinen echten Grund fürs X)
Kühler: Cooler Master Hyper 212 LED Turbo Black Cover - € 44,99 (kommt in Push/Pull konfig und hat (quasi) überall erhältliche 120mm axial-Kühler)
Board: MSI B350 GAMING PRO CARBON - € 117,90 (soll hochwertige Spannungswandler haben)
Ram: Ballistix DIMM 16GB DDR4-2400 Kit - € 172,90
GPU: ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition - € 289,- (nicht meine erste Wahl aber verfügbar :D)
SSD: Crucial MX300 525 GB - € 137,90 (hatte noch nie SSD - bin gespannt)
HDD: Seagate ST2000DM006 2 TB - € 59,90
Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 600 - € 89,90 (ohne Fenster - mein Wunschgehäuse)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W - € 71,90
Sonstiges:
ASUS DRW-24D5MT, DVD-Brenner - € 14,90
Lioncast LM20 Gaming Mouse - € 39,99 (die letzten Tage zeigte meine Maus vermehrt Auflösungserscheinungen)
Cooltek CT-Silent Fan 140 PWM 140x140x25 - € 6,49 (für Gehäusefront)
Kostenpunkt: 1250,xx Euro mit Versandgebühr und Nachnahmegebühr

Warum ist es nun doch Ryzen geworden?
Die Anfälligkeit der Intel ME (Management Engine) war für mich der entscheidende Punkt - gebraucht wird das Teil eigentlich nur für Firmen (zwecks Fernwartung usw.) wird aber trotzdem auf jedem Board verbaut und bietet low level access, unterläuft also das OS und damit FW und Virenscanner - selbst bei ausgeschaltetem PC ist das Ding noch aktiv und aus dem Internet ansteuerbar.
Betroffen ist seit Skylake alles von Intel, also auch Xeon.
AMD hält das übrigens genauso, was zum kotzen ist aber wenigstens sind da (noch) keine Anfälligkeiten bekannt geworden.
Ich habe also nur das geringere Übel gewählt, und das auch nur deshalb weil es bei Alternate keine brauchbare Haswell-CPU (Core i5/7 5xxx) mehr gab.


Zum Thema Fertig-PC:
Kauf ich aus Prinzip nicht, alles was nicht als direktes Verkaufsargument herhält ist da immer billiger Schrott und wird nicht umsonst nicht genau aufgelistet.
Müllboard bedeutet Performanceverlust, und das oft nicht zu knapp, das es keine freien Rambänke mehr gibt scheint auch eine Art ungeschriebenes Gesetz zu sein.
Billig-Ram bedeutet Performanceverlust und gerne auch instabiles System mit guter Chance auf kürzere Lebensdauer der Riegel
Billig-Netzteil bedeutet unverhältnismäßig hoher Stromverbrauch und (unnötig) erhöhte Gehäuseinnentemperatur in Kombination mit guter Chance auf kaputte Hardware bei Stromausfall/Spannungsschwankungen (durch z.B. Blitzschlag) ...

@ Butz
Danke für den Hinweis, das hatte ich mir vor dem Posten schon angeschaut, Problem dabei sind die versch. Bezugsquellen, ich bestelle grundsätzlich per Nachnahme und X mal Versandgebühr + Nachnahmegebür ... ;)
Ich wollte eine Quelle.
@ Sturmflut
Du hast da was schickes zusammengebaut - nur hab ich das zwischenzeitlich vergessen, ich wollte ja ursprünglich ne Intel CPU und damit wäre das nicht aufgegangen - in kombi mit dem sowieso schon überschrittenen Limit ... nuja wat solls - danke auf jeden Fall für den Vorschlag.
@Luffy
Der Tipp mit dem Bastelhelferthread war gut, danke dafür.
Aber 2 Dinge haben mich an deinem Kommentar gestört:
1) Der Rat zum Ryzen ohne ein Argument dafür warum ich meine bevorzugte Marke wechseln sollte, das riecht so nach friss oder stirb ... auf sowas spreche ich schlecht an. ;)
2) Die Aussage zu Kaby Lake ist fragwürdig, Ryzen ist auch nicht viel jünger (wenn überhaupt) und punktet nur durch das Mehr an Kernen was (immernoch) in den allermeisten Spielen keine Relevanz hat und sowohl im Singlecore- als auch im Quadcorevergleich unterliegt Ryzen jeweils seinem (preislich) vergleichbaren Pendant - und das um (sehr deutlich) mehr als nur 5%.
httpdoppelpunktslashslashcpu.userbenchmarkpunktcom/Compare/Intel-Core-i5-7600K-vs-AMD-Ryzen-7-1700/3885vs3917
Wenn man jetzt in dem Kontext noch einen Blick auf die Sockel 2066 CPUs wirft ... naja lassen wir das, ist jetzt sowieso egal.
Nebenbei: Wie du auf ne 1080 kommen willst ist mir ein Rätsel - das geht auch nur wenn alles außer der CPU (R5 1600X) das billigste vom billigen ist - womit wir auf Fertig-PC Niveau angekommen wären. ;)
@JollyRoger
Weil ich ein Rückständiger Fortschrittsverweigerer bin ;)
Nein im Ernst: Mich stört der Druck der gemacht wird (durch nachträglich reingepatchte Inkompatibilitäten) neben der "normalen" Bevormundung bzw. Schwierigkeiten bei Änderung der Hardware und was weiß ich nicht noch alles, gibt da ja genug andere fragwürdige Dinge.
Wenn mir ein Konzern etwas mit solchem Nachdruck "schenken" will (Win10 selbst und Spiele aus dem Win-Store für X-Box bzw. umgedreht) macht mich das sehr skeptisch und hat mich darin bestärkt bei meinem bisherigen Verhalten zu bleiben -> erst dann das OS zu wechseln wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt.
Das ist schon aus Gründen der Produktreife die mMn bessere Entscheidung.
@alle nicht erwähnten
Danke für eure Beiträge, Antworten meinerseits ergeben sich aus dem bisher schon geschriebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst zu deiner Zusammenstellung:
Warum einen CPU Kühler mit LED Beleuchtung in einem Gehäuse ohne Fenster?
Ich hätte schnelleren RAM gewählt.
Der Rest ist ok.

Nun zu Windows:
Aktuelle CPUs (Intel ab "Kaby Lake", AMD ab "Ryzen") werden nur mehr von Win10 unterstützt. Abgesehen davon, dass es etwas tricky ist, Win7 auf solch einer aktuellen Plattform zu installieren, gibt es dann KEINERLEI Updates für das OS seitens MS. Gleiches gilt auch für Win8/8.1.
Du wirst dich also an Win10 gewöhnen müssen.
 
Bei dem Kühler gings mir nicht um die Beleuchtung sondern um die Push/Pull-Konfig die da ab Werk geliefert wird (hab vor den zu übertakten und da fühl ich mich sicherer mit guter Kühlleistung) jedoch hab ich mit dem Kühler trotzdem ein wenig ins Klo gegriffen da bei dem noch nicht die upgedatete AM4-anbringung sondern nur die alte AM3+ Lösung mitgeliefert wird, d.h. der ist nach oben ausgerichtet.
Ist zwar jetzt nicht der Weltuntergang bei dem Gehäuse aber wirklich glücklich bin ich nicht damit. ;-/

Da die Inkompatibilität erst nachträglich in Win7 und 8 reingepatcht wurde bin ich da noch am hoffen - wenns nicht so wie geplant funktioniert ... daran denke ich erst wenn es nicht so funzt wie ich hoffe xD

Danke trotzdem für dein nochma drüber gucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben