Unterschied core i7 8700 und core I7 8700k

Franqueira

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
161
Guten Morgen !

Bei dem Titel seht ihr ich bin kein Experte.

Der core i7 8700 hat einen Basistakt von 3,2 GHZ und das K Modell hat 3,7 GHZ.
Wird der core nicht sonderlich gefordert ist der Verbauch de 8700 günstiger, oder ?

Den Pozessor core I7 8700K braucht 95 Watt und kann man weiter übertakten, wobei man sicher auf Wasserkühlung angewiesen ist , was die Sache auch teuerer macht. Ist das so richtig ?

Bei mir würde die starker Ausnutzung des Prozessors (4K Video) die 6 Kerne ab und an schon gefordert.
Ist das im Endeffekt gleich 4,3 GHZ bei Ausnutzung der 6 Kerne, egal ob Core i7 mit oder ohne K ?

Ohne Ambitionen den core i7 8700k zu übertakten, komme ich mit dem einfachen core i7 8700 auch klar und kann die Ersparnis eher in eine Grafikkarte anlegen?

schöne Grüße
Rudi
 
Hi

Der grösste Unterschied (neben den von dir genannten) ist eigentlich einfach: Die "K-Version" besitzt einen freien Multiplikator --> ist geeignet zum Übertakten. Benötigst du dies nicht (was meiner Meinung nach aktuell praktisch niemand im Privaten Umfeld benötigt) kannst du getrost zum Modell ohne K greifen.

Das ersparte kannst du ruhig in eine GPU Stecken korrekt. Wobei ich mich hier frage ob nicht allenfalls Ryzen eine bessere Option ist? (Wenn du schon auf mehr Kern ansprichst meine ich!)

Gruss
 
Ich würde zum K Modell greifen, falls du etwas zukunftssicherer sein willst, da höherer Basistakt und Möglichkeit zur Übertaktung.
Und ne Wasserkühlung als Muss ist nicht gegeben, mit nem guten Luftkühler (z.B. Noctua) kommst du leicht an die Ergebnisse vergleichbar teuerer WAKÜ-Modelle :)
 
Leicht an die Ergebnisse einer teuren Wasserkühlung?
Ääh ähm, schon mal eine Custome wakü gehabt?
Scheint mir nicht der Fall zu sein.

Ich würde immer die k Modelle nehmen, den nach 2-3 Jahren kann je nach Einsatzgebiet etwas mehrtakt den Unterschied zwischen „noch behalten“ zu „muss ersetzt werden“ ausmachen.
Ist aber abhängig von deinem Einsatzgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheRev schrieb:
... ist geeignet zum Übertakten. Benötigst du dies nicht (was meiner Meinung nach aktuell praktisch niemand im Privaten Umfeld benötigt)
Und in welchem gewerblichen Umfeld "benötigt" man Übertaktung?
 
@Pana

Benötigen nicht. Aber ist teilweise noch ein netter Nebeneffekt bei CAD Workstation mit mehreren Grafikkarten.. Und bevor du Fragst: Ja wir haben sowas im Einsatz, wobei teilweise Gewisse Prozessoren an ihre grenzen kommen (um die GPU's zu befeuern) und mit dem OC etwas weniger ausgelastet sind..
Aber wie gesagt, benötigen nicht, nice to have..
 
Joker_AUT schrieb:
Ich würde zum K Modell greifen, falls du etwas zukunftssicherer sein willst, da höherer Basistakt und Möglichkeit zur Übertaktung.
Was hat eine Investition von zusätzlichen 150€ für bis zu 10% mehr Takt mit Zukunftssicherheit zu tun?

Ohne Ambitionen den core i7 8700k zu übertakten, komme ich mit dem einfachen core i7 8700 auch klar und kann die Ersparnis eher in eine Grafikkarte anlegen?
Richtig, oder in den Ram, der derzeit unbezahlbar ist.

https://www.computerbase.de/forum/t...cht-upgrade-von-i5-3570-auf-i7-8700k.1730446/
 
GERminumus schrieb:
Leicht an die Ergebnisse einer teuren Wasserkühlung?
Ääh ähm, schon mal eine Custome wakü gehabt?
Scheint mir nicht der Fall zu sein.

Der TE wird bestimmt eine AIO gemeint haben.

@TE
Mit einem guten Luftkühler kann man einen 8700K betreiben bzw. höher takten.
(köpfen wäre auch noch eine Möglichkeit)
Hängt hauptächlich vom Chip ab was nach oben geht.
Auch der 8700 hat genug Dampf.
Ryzen wäre auch mehr als einen Blick wert.
 
Wenn grundsätzlich nicht übertaktet wird und sich das zukünftig nicht ändert (was beim 8700K allerdings sehr gut klappt) dann reicht der 8700 non-K locker aus.

Ich finde es allerdings interessant (ist mir persönlich bisher nicht aufgefallen), das der 8700 non-K mit 65W TDP den gleichen All-Core-Turbo (4.3GHz) wie der 8700K mit 95W TDP fahren kann. Ob er das auf Dauer halten kann? Im Worst-Case trennen beide CPUs immerhin 500MHz Basistakt.

Ansonsten würde ich die gesparten €uroten auch in die GPU stecken, sofern eine bessere GPU in deinem Nutzungsverhalten einen Mehrwert bringt.
 
GERminumus schrieb:
Leicht an die Ergebnisse einer teuren Wasserkühlung?
Ääh ähm, schon mal eine Custome wakü gehabt?
Scheint mir nicht der Fall zu sein.

Ich würde immer die k Modelle nehmen, den nach 2-3 Jahren kann je nach Einsatzgebiet etwas mehrtakt den Unterschied zwischen „noch behalten“ zu „muss ersetzt werden“ ausmachen.
Ist aber abhängig von deinem Einsatzgebiet.

Richtig lesen hilft oft ;)

Ich schrieb eine vergleichbar teure Lösung, was bei nem Top Noctua Lüfter so unter 100€ liegt...
Das wirst du mit einer Costume Lösung nicht schaffen, falls doch bitte mit Link zu den Teilen....
 
THG hat es getestet vor einiger Zeit. Ohne OC fiel in einigen Tests der i7 8700K hinter den Namensvetter ohne K zurück, warum auch immer.
OC ist machbar, THG hat ~ 4,8GHz stabil (was halt laut THG als stabil angesehen wird, da liegt die Messlatte ganz schön hoch) erreicht. Das sind 500MHz (oder ~12%) mehr auf allen Kernen.

Ob sich die Mehrleistung in Anbetracht des Aufwandes für einen selbst lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Aber die Zeit, wo OC noch wirklich Mehrleistung gebracht hat, ist irgendwie vorbei. Ich sehe da die Kosten - Nutzen - Relation (für mich) nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier mal mit rein, da ich mir die Frage 8700/8700k auch schon gestellt habe.

Kann man den 8700 (non K) mit Z-Board dann auf dem Singlecore-Turbo auf allen Kernen betreiben oder hat Intel da wieder einen Riegel vorgeschoben?
 
Das geht wohl auch nur noch mit dem K-Modell.
 
@Khalinor:

Cronos83 schrieb:
Zumindest beim Strix itx geht das.
Du kannst zusätzlich sogar über erhöhten BCLK die CPU auf allcore ~4,8 laufen lassen. Trotz non-K.

Man kann für das gleiche Ergebnis natürlich auch einen gebinnten 4,8 garantierten 8auer kaufen 😂

Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...rclocking-thread.1715872/page-9#post-20655593


@Topic:
Der 8700k lässt sich per Multiplikator leicht übertakten. Ansonsten sind die CPUs eigentlich identisch.
Der Stromverbrauch sollte nur unter Volllast bei K Modell höher sein. Im Idle oder Teillastbetrieb sind sie ~gleich
 
Beim 7700K und speziell dem 4790K hat sich die Investition ins K-Modell wegen des nennenswert höheren Turbotakts ggü. der non-K-Version durchaus auch für Nicht-Übertakter gelohnt, aber beim Coffee Lake gibt es den Vorteil nicht.
Daher halte ich den Aufpreis für unsinnig, sofern man nicht von vornherein übertakten will.
 
Joker_AUT schrieb:
Richtig lesen hilft oft ;)

Ich schrieb eine vergleichbar teure Lösung, was bei nem Top Noctua Lüfter so unter 100€ liegt...
Das wirst du mit einer Costume Lösung nicht schaffen, falls doch bitte mit Link zu den Teilen....

Du hast recht, entschuldige
 
@TE
Falls du mit den 4K-Videos das Rendern meinst, dann solltest du unbedingt darüber nachdenken einen Ryzen 7 zu kaufen. Dieser ist deutlich günstiger als der 8700(k) und hat noch Mal zwei Kerne mehr. Außerdem bleibt er unter Volllast kühler als ein 8700(k), da er verlötet ausgeliefert wird -> du bräuchtest also nicht zwingend einen teuren Kühlkörper um annehmbare Temperaturen zu erziehlen..
 
Zurück
Oben