Neuestes Win10 Update hat Grakatreiber gelöscht

svr2009

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
117
Gestern Abend ist mir etwas komisches passiert. Habe den PC das erste mal seit dem Update am Samstag gestartet (Habe den am Samstag gestartet, jedoch konnte ich nichts wegen dem kaputten Monitor sehen. Musste den PC per Knopf vorne ausschalten).

Also, starte den PC und beim erscheinen des Desktops fällt mir auf, dass die Auflösung ziemlich mieß ist. Radeon Center wollte auch nicht starten und meldete "Keine Treiber installiert". Im Gerätemanager wurde die Graka auch als Treiberlos gekennzeichnet.
Habe den aktuellen Treiber dann installiert und nun sieht alles wieder normal aus.

Aber warum hat das aktuelle Win10 Update meinen Grakatreiber gelöscht? Karte ist eine HD7870.
 
Zur Zeit stimmt irgendwas am Windows Update Treiber. Bei der Aktuellen Version ist irgend ein Bug.
Bei deiner Karte solltest du eh lieber den von AMD selber nehmen. Der ist aktueller.
Von daher halb so schlimm.
Schlimmer ist das Verhalten, bei älteren Generationen. Da bekommt man nur über Win Update Treiber. ( HD 3200, 4200, usw.....)
 
Windows 10 hat mit dem Update 1709 einige eigene Treiber für alte Grafikkarten aus seinem Kernel rausgenommen

entweder alte Version installieren oder neue Grafikkarte kaufen
 
Ja die Sache ist, ich hatte den aktuellsten Crimson Treiber drauf^^ Habe gestern dann wieder von der Webseite den aktuellen genommen. Komisch dass Windows auch einen von AMD direkt löscht.
 
man kann in im Gerätemanager aber den alten Treiber wieder aktivieren wenn es zu Problemen kommt.
Bei meinem Acer Netbook war der Treiber nach dem Update durch einen aktuellen ersetzt und ich konnte
meine Auflösung nicht mehr einstellen, Gerätemanager, Grafikkarten:

Da findet man den Punkt "vorherigen Treiber" und aktiviert einfach wieder den vorher funktionierenden.
 
Zurück
Oben