Suche Drucker für Ubuntu

Ich verwende einen HP Color LaserJet Pro MFP m176n, dieser Drucker funktioniert unter Linux (Manjaro) problemlos. Es ist egal, ob du über das Netzwerk oder per USB Daten an den Drucker schickst. Des Weiteren kann auch unter Linux die Scanfunktion über das Netzwerk verwendet werden (z.B. XSane) und HP bietet für Linux einen HP Gerätemanager (siehe Bild - Drucker offline, da ich derzeit nicht im Heimnetzwerk bin).
 

Anhänge

  • Screenshot from 2017-12-06 12-36-59.png
    Screenshot from 2017-12-06 12-36-59.png
    50,9 KB · Aufrufe: 387
K-BV schrieb:
Hallo!

Es gibt da eine ganz klare "Hierarchie", was die Linuxtauglichkeit anbetrifft.
[..]
Wem die HP-Tinte zu teuer ist, sollte auf Brother wechseln.
Da ich in den letzten Jahren mehrere Tintenstrahldrucker von Canon, Epson und Brother unter Linux am laufen hatte, kann ich deiner Beurteilung nur sehr eingeschränkt zustimmen. HP Treiber sind offen und was man so liest wirklich in Ordnung. Was Epson betrifft, so sind zumindest die Treiber für die Workforce Modelle aber auch gut. Für Ubuntu gibt es passende .deb Pakete und der Funktionsumfang ist gut. Scannen kann man afaik aber nur mit der Epson eigenen Software, die aber gar nicht so schlecht ist.
Bei Canon reicht die Qualität der Treiber von nicht vorhanden über funktioniert irgendwie, aber nicht richtig hin zu gut genug, dass man damit leben kann. Letzteres gilt für die Maxify-Serie. Die Scannertreiber sind zickig, aber scannen auf eine Netzwerkfreigabe funktioniert ohne Probleme. Papierschacht auswählen geht nicht, wenn man aber verschiedene Papiersorten für die Schächte registriert und beim Drucken die passende Papiersorte auswählt gehts dann doch usw. Die brother Treiber funktionieren, ihnen fehlen aber einige Features und die brother Tintenstrahldrucker sind, was die Druckqualität betrifft, mMn in der Regel schlechter als vergleichbare Drucker der anderen drei.
 
Limit schrieb:
Scannen kann man afaik aber nur mit der Epson eigenen Software, die aber gar nicht so schlecht ist.

Geht ganz normal ohne irgend welche Zusatzsoftware. "Simple Scan", welches bei 17.10 vermutlich dabei ist, lief ohne Probleme mit meinem Workforce
 
An Deiner Stelle würde ich ja eher z. B. mal hier oder dort oder auch da recherchieren. Dort dürfte für solche Fragen wahrscheinlich mehr Fachkompetenz vorhanden sein. Vermute ich zumindest, denn hier im CB-Forum hab' ich in meiner relativ kurzen Mitgliedschaft durchaus schon sehr Tiefschürfendes gelesen, aber zum weit überwiegenden Teil doch eher Windows-bezogen.

Beispiel

Viel Erfolg! :)
 
Meiner Meinung nach ist die Frage mehr als berechtigt, da auch als Linux kompatibel ausgewiesene Drucker teils nicht korrekt funktionieren. Z.b. hab ich einen Samsung M2825ND, der laut Datenblatt mit der damals aktuellen Ubuntu 11.04 kompatibel ist und auf der Support Seite (mittlerweile bei HP) keine Linux Treiber hat. Out of the Box druckt der völlig entartete vertikal verzogene Buchstaben :rolleyes: ...

An deiner Stelle würde ich es zuerst mit einem HP probieren. Kannst ihn ja zurückgeben, wenn es nicht gescheit funktioniert...
 
Warum sollten alte Linux Treiber denn plötzlich nicht mehr funktionieren? Druckertreiber laufen bei Linux komplett im Userspace. Ggf. muss man ein paar alte Libs als Abhängigkeit nachinstallieren, aber was unter Ubuntu 11.04 funktioniert hat lässt sich mit ein bisschen Handarbeit zu 99% auch auf einem aktuellen System zum laufen bringen.
 
Hallo BlubbsDe und up.whatever,

danke für Eure Beiträge und den Link. Wenn man exakt die gleiche Seite auf über samsung.com aufruft und dann bei HP Deutsch als Sprache wählt, gibts nur Windows und OSX Treiber. Auf die Idee, dass das bei englischer Sprachwahl anders sein könnte, bin ich dann nicht gekommen... :rolleyes:

Dann kann ich mir das Drucken über den Zweitrechner wohl sparen in Zukunft :D
 
Hallo. Ich kann Drucker der Marke HP empfehlen. Ich selber habe auch einen HP Laserjet als Netzwerkdrucker
 
Zurück
Oben