Medion Erazer X6823 Grafikkarte austauschen

GetFrozen

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
390
Mahlzeit,

da die Hardware meines Notebooks - Medion Erazer X6823 schon etwas in die Jahre gekommen ist möchte ich die Grafikkarte austauschen, bei der derzeit verbauten handelt es sich um eine Geforce GTX670MX (gesteckt - nicht verlötet).

Hardware generell:

- Intel Core i7 3630QM
- 16 GB Ram
- GTX670MX
- 128 GB SSD

Komplett austauschen möchte ich das Notebook nicht da es doch sehr gute Dienste leistet.

Meinen Recherchen zufolge sollte ich, rein von der Bauform her, eine GTX780m oder GTX880m verbauen können (solange gesteckt). Das die Karten eine höhere TDP haben wie meine derzeit verbaute ist mir bewusst.

Um wirklich das letzte aus dem Notebook herauszukitzeln wäre es interessant ob ich eine GTX980m verbauen kann.
Beim Hersteller an sich hab ich schon angefragt ob das Bios bzw das Board eine GTX980m unterstützen würde, leider bekomm ich da seit Tagen keine Rückmeldung.

Eventuell hat hier jemand Erfahrungswerte die er mit mir teilen kann bzw. ein paar Tipps für mich.

Beste Grüße
 
Du kannst sogar eine GTX1060 verbauen, aber nur die MSI Version mit MXM 3.0 Typ B PCB Design. Es ist halt immer eine Geldfrage... Für die Kepler Generation benötigst du keinen neuen Heatsink, da du bereits eine Kepler Grafikkarte verbaut hast. Für die Maxwell Karten (970M, 980M) wird ein anderer Heatsink benötigt, genauso wie für die Pascal GTX1060. Du kannst allerdings auch deinen vorhandenen Heatsink modifizieren (Dremel & dickere Wärmeleitpads zur Abstandsüberbrückung).

Bei Medion wirst du keine Antwort auf solch eine Frage bekommen, die können dir nur sagen, wie du das Gerät einschaltest :evillol:

Dein Gerät basiert auf einem MSI GT60 0ND, daher werde ich dir da auch ganz helfen können :)
 
Danke für deine rasche Antwort iTzZent, das hört sich doch schon mal sehr positiv an :)
Ich denke das handwerkliche Geschick hab ich den Heatsink bei Bedarf anzupassen, aber rein informativ, sollte doch etwas schief gehen, kann man "Maxwell bzw. Pascal" ready heatsinks am freien Markt erwerben?

@Medion - das hab ich schon befürchtet , aber fragen kostet ja noch nix :king:

Kann ich die Karten mit dem Standard-Bios verbauen? Build Date ist 01/04/2013 - Version E16F3IM7.50M
 
Nein, du benötigst das 51x MSI Bios, das bekommst du denn von mir. Offiziell gibt es das Bios nicht, es ist ein Betabios welches direkt für die Verwendung von anderen Grafikkarten ab GTX7**M benötigt wird. Einige Karten laufen aber auch mit dem Standard Bios... aber das 51x Bios schadet nicht. Das Gerät stellt sich dann als MSI GT60 vor.

Zur Heatsink Frage... den Maxwell Heatsink gibt es ab und an zu kaufen, aber sehr selten... sie stammen aus MSI GT60 2QD/2QE, GT70 2QD/2QE und Medion Erazer X7833/X7835, nur dort wurden sie verbaut... daher sind sie recht selten.
Für die GTX1060 muss der Heatsink immer angepasst werden.

Du kannst dich auch gerne bei uns im MSI Forum anmelden und im Notebookbereich nen Thread aufmachen. Da wirst du mich dann wieder finden :) da sind denn auch noch andere Leute, welche diese Geräte ganz genau kennen.
 
Alles klar, dann meld ich mich heute am Abend mal bei euch im MSI Forum an und werd dort nochmals genau nachfragen :)

Vielen Dank für deine Hilfe schon mal :D
Ergänzung ()

Moin,

bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen mich anzumelden, hab heute in der Früh einen neuen Beitrag bei euch im MSI Forum erstellt :)
(Nickname Alex1205)
 
Zurück
Oben