News AMD Epyc: Microsoft Azure wird erster AMD-Cloud-Betreiber

Xedos99 schrieb:
Also,wenn AMD nun nochmals die Kernanzahl erhöht, also verdoppelt ,dann kann sich wohl kaum einer der großen Anbieter weiter zurück halten,da es von Intel kaum noch Konkurrenz gibt.

Ganz so einfach ist es nicht denn Epyc/SP3 hat maximal 2 Sockets. Skylake-SP/LGA3647 dagegen bis zu 8 und mit 10nm wird es auch hier (genauso wie bei AMD, 7nm) wieder mehr Kerne pro CPU geben. Am grundsätzlichen Verhältnis dürfte sich daher mittelfristig eher wenig ändern.

Was die reinen Anschaffungskosten in Relation zur Performance betrifft ist AMD mit Epyc im 1-2S Segment sehr konkurrenzfähig. Bezogen auf TCO (also inkl. Lizenz und Betriebskosten über die Laufzeit) ist die Sachlage differenzierter und schlussendlich vom Einsatzzweck abhängig. Microsofts Azure L Series (Storage Optimized) ist ein Beispiel für welches Epyc sicherlich sehr gut passt und Skylake-SP auch vorzuziehen ist.

Wen es etwas interessiert: Die Kosten für die CPU machen bei einem Server welcher beispielsweise drei Jahre läuft nur einen kleinen Teil aus
https://www.servethehome.com/amd-epycs-extraordinarily-aggressive-single-socket-mainstream-pricing/
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hoffe ihr kauft auch alle mal AMD Produkte. Nur toll finden reicht da nicht. Aber so langsam nimmt der Zug Fahrt auf!
 
Novasun schrieb:
Jetzt müssen die Großen (HP und Co) erst mal zeigen, dass Sie Ihre Aussagen (wir brauchen Konkurrenz) ernst meinten.

Das haben Sie bereits, indem Sie bessere Einkaufskonditionen bei INTEL "erzwungen" haben.
 
HornyNinja69 schrieb:
Ihr macht die Champagnerflasche viel zu schnell auf, dies ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein./QUOTE]

Denke da hast du nicht unrecht. Aber ein kleiner Sekt aus'm Aldi/Lidl oder was weis ich darf schon her zum anstoßen :p
 
YforU schrieb:
Ganz so einfach ist es nicht denn Epyc/SP3 hat maximal 2 Sockets. Skylake-SP/LGA3647 dagegen bis zu 8 und mit 10nm wird es auch hier (genauso wie bei AMD, 7nm) wieder mehr Kerne pro CPU geben. Am grundsätzlichen Verhältnis dürfte sich daher mittelfristig eher wenig ändern.

Was die reinen Anschaffungskosten in Relation zur Performance betrifft ist AMD mit Epyc im 1-2S Segment sehr konkurrenzfähig. Bezogen auf TCO (also inkl. Lizenz und Betriebskosten über die Laufzeit) ist die Sachlage differenzierter und schlussendlich vom Einsatzzweck abhängig. Microsofts Azure L Series (Storage Optimized) ist ein Beispiel für welches Epyc sicherlich sehr gut passt und Skylake-SP auch vorzuziehen ist.

Wen es etwas interessiert: Die Kosten für die CPU machen bei einem Server welcher beispielsweise drei Jahre läuft nur einen kleinen Teil aus
https://www.servethehome.com/amd-epycs-extraordinarily-aggressive-single-socket-mainstream-pricing/

Wir haben hier in der Firma eine 4-stellige Anzahl an Servern und wenn ich mir die Landschaft so anschaue, sind das größtenteils 2S-Systeme, da man hiermit sowohl bei den Lizenzkosten als auch bei Verfügbarkeit und Performance das beste P/L-Verhältnis erhält.
Man muss auch beachten, dass der mit Abstand größte Zuwachs über virtuelle Server kommt, welche idR über standardisierte Blade-Systeme realisert werden, in denen nur begrenzter Platz herrscht und 4S-Blades entsprechend teuer sind.
Das wird in anderen global tätigen Firmen nicht so viel anders sein, weshalb AMD mMn genau ins richtige Segment geht.
 
Wurde nicht mal auf der Epyc Präsentationsfolie erwähnt das 75-85% des Servermarktes aus 2S-Systemen bestehn würde ? Kann natürlich auch auf anandtech gewesen sein.
 
Freut mich. 2018 brauchen wir neue Virtualisierungsserver. Da will ich AMD drin haben :)

Dell darf auch endlich das Business Portfolio für Clients mit AMD bedienen.
 
Aldaric87 schrieb:
75-85% des Servermarktes aus 2S-Systemen bestehn würde
ich würde mal aus Unkenntnis behaupten, dass das an den zu wenigen Kernen pro CPU liegt. Wenn AMD "morgen" 64C / CPU anbietet, dann müsste sich die Anzahl an 2S Systemen doch deutlich reduzieren. Vielleicht wären dann 16Channel Ram Anbindung notwendig...
 
Merle schrieb:
Microsoft kann das auch nur machen, um Intel den Mittelfinger zu zeigen und bei den nächsten Verhandlungen eine stärkere Position herauszuspielen.
Warten wir mal ab, bei einer prozentualen Ausstattung von <= 40% AMD (der neu hinzugekauften Hardware) sehe ich es nicht mehr als Verhandlungstaktik ggü. Intel.

Zu begrüßen ist dieser Schritt von Microsoft (deren Azure Sparte) in jedem Fall und natürlich ist man dort mehr und mehr auf Unabhängigkeit von Intel gebürstet, das zeigt sich ja schon länger an der "Windows for ARM" Initiative Microsofts.

Dass Intel aber über Nacht alle Felle wegschwimmen, ist auch nicht zu erwarten, zumal es ein weiterer Weckruf an Intel ist die massiven Resourcen endlich 'mal wieder auszufahren anstatt auf Sparflamme Technik weiterhin entwickeln und anzubieten können.

Gut, das Microsoft jetzt auf die Konkurrenz setzt und Intel damit zukünftig mehr gefordert sein wird. Es bleibt zu hoffen, dass auch bei den anderen großen Cloud-Providern (Google, Amazon, etc.) AMD Epyc Systeme angeschafft/eingesetzt werden.
 
Aldaric87 schrieb:
Wurde nicht mal auf der Epyc Präsentationsfolie erwähnt das 75-85% des Servermarktes aus 2S-Systemen bestehn würde ? Kann natürlich auch auf anandtech gewesen sein.
korrekt. Mehr als 2S sind lediglich 5% des Marktes.
 
Hollomen schrieb:
Leute ich hoffe ihr kauft auch alle mal AMD Produkte. Nur toll finden reicht da nicht. Aber so langsam nimmt der Zug Fahrt auf!

Bin fleißig dabei, hab mir sogar dieses Jahr noch ein Kaveri gekauft, weil das mit APUs für AM4 zu lange gedauert hat (hätte mir sonst ein Bristol Ridge gekauft und später auf Raven Ridge gewechselt, aber die Bristols kamen so spät in den Retailmarkt)
Jetzt schiele ich auf ein Notebook mit Raven-Ridge (vielleicht der Envy 360) und richtig aufgerüstet wird dann mit Raven-Ridge für Desktop, 2-3 Systeme sind da auf Stand-By (vielleicht wird ein HTPC auch zum Konsolenrechner, da könnte auch ein Summit Ridge rein).

Es ist immer schön zu sehen, wenn solche Meldungen raus kommen. Es ist einfach wichtig, dass es ernstzunehmende Konkurrenz gibt. Sieht man ja, was sich bei Intels neuen Generationen bei den Preisen getan hat, inklusive die etwas überstürzten Releases zeigen, wie eingeschlafen der Riese war.
Ich denke, im Server-Bereich wird die Konkurrenz auch dankend angenommen. Auch wenn die CPU-Preise nicht den Löwenanteil bei den Kosten stellen, ist jeder Penny weniger trotzdem vom Vorteil für den Betreiber.

Hauptsache es wird dann auch mal auf AMD gesetzt, damit AMD gesunden kann und dauerhaft eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Intel stellt. Wir wollen schließlich nicht ins alte Schema wie vor einem Jahr zurückfallen und wieder überhöhte Preise bezahlen.

Für mich passt die Leistung, die AMD liefert, wunderbar. Da wird auch AMD vorgezogen, wo es nur geht. (dieses Jahr war es ein Ryzen 7, ein Kaveri, ein Kabini und eine Polaris-20-Karte, nächstes Jahr stehen weitere 3 Desktop-CPUs, eventuell eine Grafikkarte und ein Laptop an)
 
Das freut mich für AMD und für Microsoft. ;)
Ich persönlich warte sehnsüchtig auf die Kompatibilität zu VMware.
Leider sind in der Matrix aktuell nur ein paar Komplettserver gelistet,
ich hätte gern ein separates E-ATX Mainboard mit Freigabe... :(

Los VMware macht mal hinne, das Wunschboard gibt es schon:
https://www.supermicro.nl/Aplus/motherboard/EPYC7000/H11DSi-NT.cfm

Dann können 3 Epyc-Server endlich unsere 4 alten Opterons ablösen. :lol:
 
Rock Lee schrieb:
korrekt. Mehr als 2S sind lediglich 5% des Marktes.

Die Folie von AMD ist aus der Perspektive des Marketings wirklich gut gemacht. x86 Server mit 4 und 8S haben einen Marktanteil von 9%. Allerdings sind darin im Durchschnitt deutlich teurere CPUs als bei 1-2S verbaut und logischerweise auch entsprechend mehr. Also Richtung 30% vom (CPU) Umsatz im x86 Server Segment.

Das AMD hier nicht aktiv ist liegt an der vergleichsweise geringen Stückzahl an Systemen denn das macht es sehr viel schwieriger eine eigene Plattform zu etablieren. Gleichzeitig sind die notwendigen Investitionen entsprechend groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das sie sich auch mit den 70% vom Umsatz zufrieden geben könnten. ;)
Der einzige Grund warum die verkauften CPUs für 4 und mehr Sockel so viel teurer sind ist das sie so viel teurer sind.
 
Zurück
Oben