Ram performt zu schlecht

Poatii

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
253
Hey, habe das Problem, dass mein Ram laut Benchmark nicht gut genug performt. Ram.png

Habe dann auch mal XMP aktiviert und komme auf: 2400 Mhz 11-13-13-31 1.650V
Adjusted DRAM Frequency steht auf 1600 MHz

Kann mich erinnern, damals die DRAM Frequency auf 2400 gestellt zu haben, was zu bluescreens geführt hat.
Hat jemand einen Rat?

CPU: Intel i7 4790k
GPU: Nvidia gtx 1080ti Asus Strix
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
Ram: Corsair CMY16GX3M2A2400C11R Vengeance Pro Series 16GB (2x8GB) DDR3 2400Mhz CL11 XMP
Netzteil: Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"
 
Und mit dem XMP Profil läuft der jetzt?
Auf dem Benchmark steht 1600. Klar, dass er dann "zu langsam" ist. Aber, Benchmarks sind eh ... naja.
 
Bisher noch kein Bluescreen.

Wie gesagt, damals auf 2400 gestellt und bessere Ergebnisse bekommen, aber eben auch bluescreens.
 
die CPU ist laut Intel freigegeben bis 1600 Mhz -> 3200 Mhz DDR
alles darüber hinaus ist übertakten -kann klappen muss aber nicht- wie bei dir. Geht einfach nicht.. Spannung rauf oder Timings runter sonst hast du keine Optionen
 
Mhm dann ist es am schlausten, den Ram auf 1600 zu lassen? Mit den Timings kenn ich mich zu wenig aus.
 
Teste es halt mit 1866 und/oder 2133. 2400mhz ist schon recht hart, vorallem für die CPU, bzw dem Speichercontroller in der CPU.
 
Die CPU ist von Intel bis einschl. DDR3-1600MHz spezifiziert, siehe https://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz. Alles andere darüber ist übertakten, übertakten der CPU bzw. des Memory-Controller. Und wie schon im beim übertakten. Es ist ein kann und kein muss was Ergebnisse angeht.

Hier z.B. läuft der i7-4790K mit DDR3-2400MHz schon seit eh und je via XMP-Einstellung im UEFI/ BIOS und nachträglich abgesenkter VDIMM im UEFI/ BIOS einwandfrei und problemlos, weil das Zusammenspiel aus Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM funktioniert.
 
Hab so wie ichs gesehen hab festgesetzte Werte. 1600, 1800, 2000, 2200, 2400
Werde dann einfach mal etwas mehr probieren.
 
ich hab gleichen RAM mit 4770K. 2400MHz sollten eig problemlos laufen.
Wie hoch ist die CPU getaktet?
Wie hoch laufen die Spannungen im uefi bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
JA du hast natürlich Recht. Das kommt davon wenn man 2 Sachen gleichzeitig macht ..
 
Poatii schrieb:
Wie gesagt, damals auf 2400 gestellt und bessere Ergebnisse bekommen, aber eben auch bluescreens.

Hattest du es damals mit dem XMP Profil gemacht oder einfach so den RAM auf 2400 gestellt?

Bei zweiterem würde ich mich nicht über Bluescreens wundern.
 
Zurück
Oben