Allgemeine Windows 7 (Pro) Update-Problematik? 3 PCs, 3 mal das selbe!

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.100
Hallö,

kann es sein, dass es gerade ein allgemeines Windows 7 (Pro) Update Problem gibt? Ich war gestern bei einem Nachbarn um ihm an seinem Win7 Pro behilflich zu sein. Dabei habe ich gleich an die Win Updates gedacht und wollte die im Hintergrund checken, aber olla, dort steht nur ein großes rotes x-Wappen und als ich auf "nach updates suchen" geklickt habe ging das Fenster "Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird.Möglichweise müssen Sie den PC neu starten".
Was ich ohne Erfolg gemacht habe. Habe dann den Dienst manuell gestoppt (lt. Anzeige läuft der nämlich..) und wieder gestartet. Nichts. Gegooglet und das MS Tool "WindowsUpdateDiagnostic"zur Reparatur dessen usw. runtergeladen, ausgefüht. Ergebnis: es konnte was behoben werden, aber nicht das Update Problem.
Heute morgen nochmals rübergegangen: Alles wie bisher.

Nun habe ich zufällig eben einen anderen Win7 PC, der seit Wochen nicht genutzt wurde, hochgefahren und wollte den auf den aktuellen Stand bringen: Plötzlich das selbe Problem auch hier! Und das direkt nach dem Start.

Und bei einem weiteren genauso!
Komischerweise meint das Tool hier jedoch alle Probleme gelöst zu haben, was aber nichts an der weiterhin nicht funktionierenden Update-Funktion ändert... :rolleyes:

3 PCs, 3 mal das selbe!? Da muss doch fast ein grundsätzliche Problem. Hast sonst noch jemand Probleme?

Auf meinem Win10 und Win8.1 PC habe ich das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme existieren doch schon seit weit über einem Jahr.
Hilft nur die Updates manuell einzuspielen, selbst das geht teilweise nicht und man muss alle möglichen Kombinationen probieren aus Fix-Its, Hotfix, Update-Packs und einzelnen Updates installieren.
 
danke Spillunke und AdoK!

Dann bin ich ja "beruhigt". Habe bisher nur bei golem und heise geschaut und dort nichts gefunden.

@rg88: Bisher hatte ich keinerlei Probleme.

@Hanne: Schon klar, habe es mit WSUS gemacht, aber das löst das Problem nicht wirklich... ;)
 
Hatte vorgestern das selbe Problem. Nichts wollte helfen :(

Aus irgendeinen Grund habe ich dann dieses Update gemacht WinFuture Windows 7 SP1 Update Pack 2.81

Selbst nach Update suchen hatte danach auch nicht funktioniert. Komischerweise hat er dann selbst seine Updates gefunden. Und nun läuft es wieder. Weiß nur Microsoft was da Phase war :)

Eagle70
 
Bei mir hat geholfen:

net stop wuauserv
Inhalt von "C:\Windows\SoftwareDistribution" löschen (aber sicherheitshalber irgendwo sichern!)
net start wuauserv

Jetzt sucht der Update gerade wieder :) Und die Option "...und andere Produkte von Microsoft Update" ist auch wieder da. War bei mir weg. Wusste ich gar nicht, da ich bis gestern immer Updates für z.B. Office bekommen hatte.

Good luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat ein optionales Update von März 2016 (KB3138612) jetzt neu als wichtiges Update zur Verfügung gestellt. Eventuell waren diejenigen, die dieses Update installiert hatten, nicht von dem Fehler betroffen ...
 
das hat bei ir das problem in einigen minuten gelöst:

auf den startknopp unten links, dann

Systemsteuerung -> Problembehandlung -> System und Sicherheit -> Probleme mit Windows Update beheben

es öffnet sich ein fenster, den anweisungen folgen.

nach einigen minuten ist in diesem fesnter ein button "Windows Update öffnen"

da hab ich draufgeklickt, zack, windows-update funtionierte plötzlich.

habe mir das "file" angesehen, ablaufdatum jetzt was mit 2025.
 
TimBerlin schrieb:
das hat bei ir das problem in einigen minuten gelöst:

auf den startknopp unten links, dann

Systemsteuerung -> Problembehandlung -> System und Sicherheit -> Probleme mit Windows Update beheben

es öffnet sich ein fenster, den anweisungen folgen.

nach einigen minuten ist in diesem fesnter ein button "Windows Update öffnen"

da hab ich draufgeklickt, zack, windows-update funtionierte plötzlich.

habe mir das "file" angesehen, ablaufdatum jetzt was mit 2025.

hat bei mir auch bestens funktioniert, danke für den tip!
 
Zurück
Oben