News Deutsche Telekom: 750.000 neue Vectoring-Anschlüsse

Na gut, aber betrifft doch auch nur dann die Firmen.
Warum schreit jeder einzelne er will bei sich Zuhause die 50 haben?

Zum Rest: Hast du natürlich vollkommen recht.
 
GGG107 schrieb:
Warum schreit jeder einzelne er will bei sich Zuhause die 50 haben?

50 MBit/s + sind (wenn ich noch an BTX Zeiten und den weiteren Verlauf zurück denke) im Normalfall wirklich Luxus (mal in Bezug auf die Ladezeiten für Webseiten, zw. 16 und 50 MBit/s), allerdings war nach dem Ausruf der Bundesregierung zum flächendeckenden Ausbau wohl noch nicht der sich immer weiter fort entwickelnde (UHD-) VoD-Videostream mit bedacht, welcher nach immer mehr Bandbreite verlangt. Gerade in einem Mehrpersonenhaushalt, bei dem z. B. zwei Personen gleichzeitig 4k Inhalte konsumieren, ist man u. U. mit 50 MBit/s gegenwärtig in derselben Situation wie vor 10 Jahren, als man FHD-Videos mit 6MBit/s bei weiterer gleichzeitiger Nutzung anderer Dienste, ebenfalls Engpässe (Caching Probleme) hatte.

Ich will mir gar nicht die Auswüchse ausmalen, wenn die heutige Technik schon zu Napster Zeiten zur Verfügung gestanden hätte :D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn 10 Leute 8K gucken, reichen die 16er natürlich nicht, logisch. :D
Aber wenn es nur um Surfen und Fernsehen geht - üblicher Familien Haushalt, dann geht das.

Man kann auch das Surfen priorisieren in der Bandbreiten Verwaltung, - dann muss eben einer beim Nachbarn mit gucken. Wir versorgen hier ja nicht ein ganzes Dorf mit den 16. :)
 
@GGG107:

Stichwort HomeOffice oder Telearbeit.
Das geht vom Angestellten bis hin zum Selbstständigen.

Allein in meiner Straße 3 Personen.

Da wären so um die 32Mbit/s schon nett.
 
@GGG107
Keine Ahnung was du unter schnellem Internet verstehst. Wenn ich mir online ein Spiel kaufe will ich die 70GB nicht ewig laden. Das gleiche bei Updates. Was soll denn deiner Meinung nach auf dem Land anders sein als in der Stadt.? Bist wohl noch nie aus deinem Kinderzimmer rausgekommen?
 
Mit 2 Erwachsenen Usern hier könnte ich mit 16MBit nicht auskommen. ZZ zähle ich mich allerdings nicht zu den Powerusern, im Gegensatz zu früher.
1-2 FHD-4K Streams plus Downloads (Windows-/IOS-Updates, gelegentlich mal n Spiel auf PC oder PS4) müssen ohne Einbußen einfach drin sein. Und damit meine ich zB einen Qualitydrop bei Netflix oder Cachingpausen.
Und ich sehe daran nichts exzentrisches.
Auch ein Backup von gewissen Daten an Remotestandorte muss ggf. parallel drin sein, wenn die Aufgabenplanung Sonntags zuschlägt...
Alles das sind vielleicht erweiterte, aber lange keine Poweruser-Anforderungen.
Wenn ich mir nun noch einen Leecher im Haus vorstelle...
*edit: 100/40 erfüllen das momentan gut. 50/10 wäre noch Ok, aber grenzwertig. 16/2,4 wären inakzeptabel.
 
douggy schrieb:
Da wären so um die 32Mbit/s schon nett.
Oder 2x 16. :)

bensel32 schrieb:
Wenn ich mir online ein Spiel kaufe will ich die 70GB nicht ewig laden.
Ob ich Spiel heute oder morgen anfange macht keinen großen Unterschied.
Für diese bedeutende Schnelligkeit würdest du doppelt so viel zahlen monatlich?
Fahr zum Media Markt und hol dir da das Spiel auf DVD...

bensel32 schrieb:
Bist wohl noch nie aus deinem Kinderzimmer rausgekommen?
Diese Provokation im selben Absatz mit dem schnelleren Laden irgendwelcher Spiele zu verwenden finde ich mutig. :p

Der Unterschied ist schlichtweg, das wir in der Stadt das Problem eben nicht haben. Dadurch ergibt sich keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit. Davon ab gibt es zwischen Stadt und Land eine Menge Unterschiede. Aber gut...

Merle schrieb:
16/2,4 wären inakzeptabel.
Ja der Upload ist ja noch mal ein anderer Schuh.
Aber hier auch, wenn nicht beruflich, hat es auch keine Eile.
 
Naja, bei 50GB Fotos + wichtige Dokumente, also einmalige Dateien (meine aktuelle Sicherung) wären es 50h Upload. Doch, das hat mehr Eile als 2 Tage. Ich lasse den PC schon nicht so lange an dafür, und davon abgesehen will man ja gelegentlich auch noch anderes in die Welt senden als sein Backup.
Tellerrand. Dein Use-case lässt sich nicht auf alle übertragen, meiner ebensowenig.
Aber BTT: langfristig betrachtet ist LWL unverzichtbar, auch für die Coax-Fraktion, aber mittelfristig und schneller denke ich schon, dass Vectoring wichtig ist. Und die Anzahl der schnell erschlossenen Haushalte stellt das ja auch dar. Selbst wenn man Geld ohne Ende reinpumpt; die Tiefbaukapazitäten sind ausgebucht. Und die dann auf einzelne LWL Strecken bis zu den Vectoring-Gehäusen zu konzentrieren macht einfach kurz- und mittelfristig Sinn.
*edit: und wirtschaftliche Betrachtungen spielen sicher mit rein, die DTAG ist ja nicht die Wohlfahrt. Wie man den Anspruch haben kann ist mir schleierhaft. Und bitte informiert euch vor der Standardkeule mit dem staatlichen Kupfernetz mal neutral. Diese Argumentation ist nämlich nur teilweise haltbar, aber sicher nicht vollumfänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
GGG107 schrieb:
Das nennt sich dann Load-Balancing und bringt dennoch keine 32 Mbit/s, sondern wie du schon sagtest 2x 16 Mbit/s, aber das spielt auch keine Rolle. Auf den Rest gehe ich mal nicht weiter ein, denn so beim lesen hab so langsam das Gefühl das du mit der "unwissenden" Frage provozieren möchtest.

Gruß, Domi
 
Merle schrieb:
Naja, bei 50GB Fotos + wichtige Dokumente, also einmalige Dateien
Ja gut irgendwo sind es dann, ich sag mal Geschmäcker. Aber wenn wir von Otto-normal ausgehen: Ab und zu am Rechner Filme anschauen, ein bisschen herum surfen.. Darum dreht sich doch die ganze Diskussion und nicht um unsere Sonderbeispiele.

Domi83 schrieb:
Das nennt sich dann Load-Balancing und bringt dennoch keine 32 Mbit/s
Na dann hat sich Adam Riese wohl geirrt...

Domi83 schrieb:
das du mit der "unwissenden" Frage provozieren möchtest.
Keine Ahnung was eine "unwissende Frage" ist und wo du die siehst und aber auch gut.
Provozieren will ich gewiss nicht, - die obige Anmerkung zum Spiele-Kauf nennt sich Rhetorik.
 
Merle schrieb:
Mit 2 Erwachsenen Usern hier könnte ich mit 16MBit nicht auskommen.

Doch, könntest Du. Allerdings hättest Du dann einschränkungen die Du nicht haben möchtest. Du gibst daher mehr Geld aus um mehr Bandbreite zu bekommen. Was ok ist, aber noch lange keine Grund dieses mehr an Bandbreite als notwendig zu bezeichnen. Ich öffne meinen Geldbeutel nicht freiwillig um Dir zu ermöglichen zweimal Netflix HD zu schauen sondern notgedrungen um Dir zu ermöglichen am digitalen Leben teilzunehmen. Dazu gehöen so Sachen wie Steuererklärung und News, aber keine n-fachen Videostreams in HD.

Die Bundesregierung muss etwas weiter schauen als ich und hat 50 Mbit als Ziel für "Vier Alle" ausgegeben. Ich halte rein überhaupt nichts von der Bundesmutti und ihren halb- bis schwerkriminellen Amigos, aber in dem Punkt hat sie m.E. gute Arbeit geleistet. 50 Mbit als Minimum werden noch eine ganze Weile ausreichen. Mehr wird Zug um Zug gefordert und bezahlt werden, aber dann eben nicht von mir aus meiner Brieftasche sondern von dem der es haben möchte aus seiner Brieftasche.
 
GGG107 schrieb:
Ob ich Spiel heute oder morgen anfange macht keinen großen Unterschied.
Für diese bedeutende Schnelligkeit würdest du doppelt so viel zahlen monatlich?
Fahr zum Media Markt und hol dir da das Spiel auf DVD...

Auf dem Land kann der nächste MM ganz schön weit weg sein.

Und dann brauchst du im besten fall nur einige Patches nach dem Installieren.
Mittlerweile ist auf den DVDs teilweise aber auch nur der Steam installer drauf und du musst trotzd DVD kauf das ganze Spiel herunterladen.
 
Auf den Beitrag von bensel32 werde ich mal nicht weiter eingehen und ihn stattdessen melden. Seine Intention erahnte ich ja schon im vorherigen Beitrag. Ich bin nicht hier um mich zu streiten, ich suche nur Antworten. Andere hier sind auch fähig sind normal zu unterhalten und haben sogar Argumente.

Noch was: Es ist nicht so, das ich unseren ländlichen Nachbarn nicht ihre 4 gleichzeitigen HD Streams gönne oder so. Ich frage mich halt nur ob das unbedingt so von Nöten ist. Der ein oder andere sollte sich vielleicht fragen ob er sich nicht vielleicht mehr davon verspricht als es im Endeffekt bringt. Das ist alles. Klar: PowerUser profitieren davon immens, aber die finden auch andere Wege und/oder geben dafür auch weit mehr Geld aus.

DonS schrieb:
Auf dem Land kann der nächste MM ganz schön weit weg sein.
Stimmt, aber da sind wir wieder bei der Eile. Wenn ich für ein Spiel bzw ein dann halt ein Update nicht 1 Tag warten kann, dann fahr ich eben 2 Stunden mit dem Bus zum nächsten MM oder zum Kumpel der dasselbe Spiel bereits da hat. Für sämtliche Downloads kann man sich auch einfach einen Pi besorgen, der lädt dann mit dem Stromverbrauch einer Schreibtischlampe Tag und Nacht sämtliche Downloads während man selbst unabhängig davon noch surft und sogar 1 (ja nicht 80 Stück) HD Stream laufen lässt.

Ich denke es ist halt einfach ein Stück Bequemlichkeit die man sich da erkauft. Luxus, keine Notwendigkeit.

Was die 50 Mbit Grenze (oder generell einfach Glasfaser unter den Hauptstraßen) betrifft. Sehe ich auch so, das ist auf jeden Fall zukunftssicher und sollte auch auf jeden Fall gemacht werden. Da sind mehre Streams sogar 4K drin. Ich selbst überlege sogar auch auf 50 wieder runter zu gehen. Oft sind es nur ein paar GB, und ob die dann in 10 Minuten oder 5 Minuten bei mir sind, dafür 10€ (120€ im Jahr) und mehr? Da geh ich lieber noch mal schnell in die Küche, mach mir in Ruhe ein Orangensaft und denke an die 10€ die ich dann anders investieren kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Du solltest dringenst mal über den Tellerrand schauen. Nochmal meine Frage. Was ist, was die Internetnutzung angeht, bei einem Dorfbewohner anders als bei einem Stadtbewohner?

Sind die Downloads für Updates geringer?
Sendet Netflix und co. weniger Daten wenn man Als Dorfmensch deren Angebot nutzt?
Macht meine Kamera Fotos mit einer höheren Komrimierung wenn ich auf dem Land lebe und die Fotos in einem Fotolabor drucken lassen möchte?
Darf meine Tochter als ehemaliger Dorfbewohner nun schnelles Internet nutzen, weil sie in die Stadt gezogen ist oder ist das für ehemalige Dorfmenschen nicht von nöten?

Läufst du beispielsweise von Bayern an die Nordsee, weil du ja so auch ankommst oder nutzt du die schnelle Infrastruktur wie Autobahnen oder Fernzug umd schneller vor Ort zu sein? Krasses Beispiel das aber anzeigt wie weit weg deine Aussagen von der Realität sind.
Wie kommst du überhaupt darauf das ein Landbewohner 2 Stunden mit dem Bus zum MM fahren kann und ein Stadtbewohner das nicht muss? Falls du hier auf die Kosten des verlegens von Glasfaser anspielst:
Was ist auf lange Sicht billiger? Wenn der Landbewohner 2 Stunden Bus oder PKW fährt oder wenn er die ganzen Wege spart und dafür ein Glasfaserkabel verlegt wird?
Wie kommst du überhaupt auf solch diskriminierende Gedankengänge?

Und warum beantwortest du die Fragen nicht und bringst keine Argumente?

Ich habe deinen Beitrag ebenfalls mal gemeldet. Ich vermute das du hier nur trollen willst. Deine Aussagen sind für Menschen die auf dem Land leben einfach nur eine Beleidungung und eine Diskriminierung an sich.

Ich werde hier aber versuchen mich aus der Diskussion mit dir herauszuhalten. Es sei denn du beantwortest einfach mal die Fragen und die Diskussion bekommt eine sinnvolle Richtung.

Über Kosten/Nutzen kann man ja diskutieren. Da kann ich dir auch schnell aufzeigen das eine solche Diskussion irgendwo im Unentschieden endet.

Edit:
Dachte ich es mir doch. Null Argumente und weiß eigentlich nichts mit dem Internet anzufangen außer eine Internetseite zu öffnen. Und um 400MBit ging es hier nie. Es geht um Magenta Zuhause M und L!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht ganz genau wo dein Problem liegt, aber eine Sache scheinst du wahrscheinlich falsch zu verstehen: Ich wiederhole nochmals für alle, die Kritik über die Bandbreiten Gier galt nicht speziell den Landbewohnern, sondern allen. Nur da die meisten Stadtmenschen die Anbindung bereits sowieso schon haben, ergibt sich da nicht die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Es geht hier wie auch im Artikel angesprochen hauptsächlich um ländliche Gebiete.

Und ebenfalls nochmal generell zum Glasfaser-Ausbau: Natürlich ist das eine gute Sache, ich freue mich auch für jeden der Neu hinzu kommt. Das alles hat für mich persönlich keinerlei Nachteile eher Vorteile (Wenn es jetzt nicht gerade um weitere 100 direkt vor meiner Tür geht.). Die Frage war lediglich im Raum, warum manche so auf darauf pochen. Hier wurden einige Punkte genannt, Power-User und Firmen. Da kommt das natürlich zu Trage. Aber für üblichen Hausgebrauch, ist kein 400 Mbit Vertrag nötig. Sorry!

Übrigens: Bandbreite ≠ Geschwindigkeit

So und hier endet auch für mich die Diskussion.
Ich will mich in der Weihnachtszeit nicht herum ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
an meinem router steht schon das er mit 100x40mbits vectorting synchronisiert.. kann aber noch kein upgrade bei meinem provider auswählen.. hoffentlich geht das ab fedbruar.. wohne in oldenburg
 
@kling1:
Damit solltest Du Dich an den Provider wenden, hier kann Dir bei dem Problem ganz bestimmt keiner helfen.
 
GGG107 schrieb:
Wenn 10 Leute 8K gucken, reichen die 16er natürlich nicht, logisch. :D
Aber wenn es nur um Surfen und Fernsehen geht - üblicher Familien Haushalt, dann geht das.

In vielen Fällen mag das ausreichen.
Hat man nun aber z.B. 1,2..3 Gamer im Haushalt wird es in Zeiten von Einzelpatches bis zu 20GB und mittlerweile idR 40-60GB bis teils über 100GB für einzelne Games (Infinity Warfare nebst Aufguss von Modern Warfare beispielsweise ~130GB) schon duster.
Bei dem letztgenannten Extrembeispiel wäre ich selbst mit der 200MBit Leitung gut 2 Stunden unterwegs. Eine 16er Leitung würde da für einen kompletten Tag lahm gelegt.

Gut...die meisten Games kann man Retail kaufen, die Patches jedoch sind mittlerweile in vielen Fällen sogar verpflichtend mitzugehen um weiterhin zocken zu können.
Einige Hersteller scheren sich da offenkundig einen Teufel um Bandbreitenschwache Käufer und jagen gerade in der Anfangszeit jeden zweiten Tag mehrere GB große Patches durch.
Wenn ich nach dem einschalten meiner PS4 Pro sehe was er da bei der Vielzahl installierten Games quasi täglich im Standby an Patches saugt...uiuiui.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 16 Mbit/s Leitung reicht generell nicht mehr heute.
Zumindest wenn man im 21. Jahrhundert lebt.

Wenn ich z.B. auf Amazon etwas streame, dann gibt es bei FullHD - 1080p immer wieder Spitzen von bis zu ~18 Mbit/s. Egal ob ich nun selber, mein Tablet, mein Smartphone oder eine andere Person im Haushalt etwas tun wollen würde, dass über das Betrachten einer Wikipedia-Seite hinausgeht: die Leitung wäre lahmgelegt.

Von Sachen wie Cloud, Gaming, ... brauch man bei 16 Mbit/s gar nicht reden.
 
Die Leitung wäre nicht lahm gelegt, der Stream würde auf 720p oder 480p runterregeln.

Gaming an sich ist eine der Anwendungen, welche am wenigsten Bandbreite brauchen. Selbst mit nem ISDN Anschluss könnte man heute noch problemlos zocken.

Updates bei Spielen sind das Problem.
Das sind aber größtenteils die Spiele-Entwickler schuld, die könnten auch Mal differentielle Updates fahren.
 
Zurück
Oben