Pc bootet nur jedes 2. mal

DerFurz

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo ich habe vor kurzem einen neuen Pc zusammengebaut und habe ein Problem:
Der Pc startet normal beim 1. mal. Der Pc wird runtergefahren und wenn man in nun wieder anschaltet geht er nach ca 5 sekunden wieder aus. Wenn man in dann wieder startet ist alles normal.
Bios settings spielen keine Rolle. Manchmal bootet er auch normal ich konnte da noch keine Regel festellen.

Specs:
Ryzen 5 1600
Asus Prime B350-Plus
500W BeQuiet Pure Power 10
6gb Palit 1060
8gb vengance LPX 2800 Ram
noch ein paar festplatten und eine Wlan karte

sollte ich vlt mal alle Stromstecker neu anstecken oder das UEFI resetten?

P.S habe zwar Threads mit ähnlichen Themen gesehn aber nie genau die selben symptome. habe auch schon vorschläge aus anderen Threads versucht zum beispiel Schnelles Boot deaktivieren
 
aber der bootet ja erst normal und geht dann einfach aus ich probiers aber trotzdem mal
Ah das habe ich fast vergessen der zeigt bei einem gescheiteretn Bootversuch auch kein Mainboard bootscreen
 
Welches NT ist verbaut?
 
Auch den "Schnellstart" in den Energieoptionen von Windows? Der hat bei mir bei einem Notebook exakt das beschriebene Symptom verursacht. Runterfahren, dann beim Neustart (an dem Punkt, wo die Kringel unter dem Win-Logo erscheinen sollten, Aus)
Erneuter Start, Lüfter kurz volle Pulle, Notebook halt, aber normaler Bootvorgang als wäre nichts gewesen.

Baum Neustart keine Probleme, ebenfalls nicht bei shutdown.exe -s. Und ich dachte schon die Kiste gibt den Geist auf...

Imho sollte der Schnellstart auch aus anderen Gründen deaktiviert werden.
 
Bios ist aktuell
Die Windows schnellstart funktion scheint funktioniert zuhaben danke
Ergänzung ()

oder auch nicht. scheint ein paarmal zufälligerweise geklappt zuhaben dann aber nicht mehr :(
Ergänzung ()

Ich habe weiter mögliche Symptome
-Die Kopfhörer ,,ploppen,, beim auschalten (kennt ihr das, wie bei älteren Subwoofern wenn man die auschaltet) ist mir zumindest bei anderen PCs noch nicht aufgefallen
und das Video ist zeigt den Fehler
Gehäuseschalter habe ich überprüft, Windows schnelles booten und UEFI schnelles Booten ändern nichts an der Sache.
Es ist halt nervig den Pc immer 2 mal anmachen zu müssen deshalbwürde ich das gerne gefixt haben und falls es ein Hardware defekt ist reklamieren

https://www.dropbox.com/s/4qug1q3tedpf9gr/Datei 06.12.17, 21 26 27.mov?dl=0
 
Ich würde eventuell mal die WLAN-Karte ausbauen und testen. Speziell bei den PCIe-Karten mit Intelmodul kann es bei bestimmten Motherboards vorkommen, dass der PC nicht mehr richtig herunterfährt, bootet, etc.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ein Treiber Update von entweder Chipsatz oder dem Intelmodul scheint es getan zu haben Chipsatz habe ich vergessen aktuell zuhalten und Intel treiber musste ich direkt über Intel beziehen weil Gigabyte den aktuellen Treiber nicht zum Download gestellt hat was ich nicht gecheckt habe. (Gigabyte Wlan/Bluetooth Karte mit Intel AC modul)
 
Zurück
Oben