AMD 1600X, Monitor geht aus. Lüfter laufen weiter

ovanix

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.083
Hallo liebe Community,

ich brauche eure Hilfe.
Mein ein Woche neu Zusammengebauter AMD Ryzen 1600X hat seit etwa einer Stunde eine macke.
Nun bin ich grad etwas überfordert und ich habe keine Ahnung was ich machen soll.

Die letzten Tage lief alles Problemlos, doch nun geht bei mir beim PUBG Spielen nach ca. 5-10min, der Monitor aus und der PC ist nahezu tot.
Die Lüfter laufen alle, aber dieser lässt sich erst durch den Kaltstart wieder starten. Schlicht, erst nachdem ich diesem vom Strom trenne und neu starte.

Nun muss ich raus finden woran das liegt.
Ich versuche jetzt erstmal andere Spiele zu spielen um zu sehen ob der Fehler auch bei den anderen auch auftaucht.

Beim Total War Warhammer 2, welches ich über Stunden die letzten Tage gespielt habe. Hatte ich keine Probleme, sowie bei Overwatch. Doch mal schauen ob der fehler da auch auch nun auftaucht.

Könnte es mit dem neuen Nvidia Treiber zusammen hängen? Diesen habe ich heute erst Installiert.
 
Das ist was sehr Mysteriös ist, die Temperaturen werden Automatisch geregelt. Sobald die Temperatur auf die 50° zugehen drehen diese immer schneller. Als Kühler werkelt ein Scythe Mugen PCGH.
Im Idle sind es 300RPM und dann gehen diese auf 600-800RPM je nach Temperatur.

Gerade eben ging die Maus, Tastatur und der Monitor auch beim Overwatch spielen aus.

Das ist alles sehr Merkwürdig, davor lief alles Problemlos.


EDIT:
Jetzt mache ich mal den älteren Nvidia Treiber drauf, mal schauen ob es was bringt.
Ich füge noch ein Bild ein mit den Werten im Idle.
Die Lüfter habe ich mal alle voll aufgedreht.


Desktop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du nutzt Windows. Schau mal unter Ereignisanzeige / Windows-Protokolle und dann System und/oder Anwendungen, ob Errors ausgelöst wurden und wenn ja wie der Fehler heißt. Danach googlest du mal...
 
alterSack66:

Als Graka habe ich eine Nvidia Geforce 1070GTX und ein bequet 580 Watt Netzteil. Welches weiß ich nicht genau.

Nunja nun sind einige Spiele in Overwatch nach dem Grafikkarten Treiber Downgrade vergangen, und noch ist nichts passiert. Doch das kann sich schnell ändern.

EDIT:

Keine ahnung was los ist, diesmal kam es zum Neustart.
Das war das letzte Bild bevor 1min später das System neu gestartet ist.

Desktop 2.jpg


EDIT2:

So ich habe nun die Protokolle Gefunden welche unter Windows sind und da sind einige, das hier ist das Kritische:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 05.12.2017 22:26:40
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Sven
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>5</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-12-05T21:26:40.394068300Z" />
<EventRecordID>3207</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Sven</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
</EventData>
</Event>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an übertaktet ist nichts. Ist der RAM richtig eingestellt? Am besten mit dem XMP profil.
 
Ist es eventuell ein altes Straight Power E9 Netzteil? Das hat inzwischen um die 5 Jahre auf dem Buckel, mal ein anderes da zum Testen?
 
Beefsupreme schrieb:
Ich nehme an übertaktet ist nichts. Ist der RAM richtig eingestellt? Am besten mit dem XMP profil.

Nein Übertaktet ist nichts, und den Ram habe ich mit dem XMP Profil auf 2933mhz runter geregelt, weil unter 3200mhz der Bluescreen kam. Und 2133mhz habe ich unter Auto ohne XMP auch laufen lassen und es lief leider auch irgendwie instabil. Irgendwann ist es wieder eingefroren.
Doch den Stresstest an der CPU habe ich mit der Software, Stessmypc getestet. Darunter habe ich auch den Takt der CPU runter geregelt auf 1.375v, wo es 4 Stunden sehr stabil lief.
Allerdings kam wieder der schwarze Bildschirm nachdem ich PUBG gestartet hatte und keine 2min im Spiel war.
Jetzt lasse ich auf das Raten eines Freundes Prime95 (CPU) laufen sowie Heaven für die GPU.
Da stürzt trotz 100% Auslastung und Temperaturen von über 70° (CPU 74°) (GPU 71), nichts ab.

Das sind die Ergebnisse von Heute Mittag:
Desktop.jpg


Cr@zed^:

Ja das be quiet! Straight Power E9 580 Watt 80+ Gold.
Laut einem Kumpel kann es am Netzteil nicht liegen, doch ich stand kurz davor mir ein neues zu bestellen. Doch der Kumpel lässt mich grad erstmal die Tests durchführen.
 
Die E9 Serie war/ist Gruppenreguliert und hat kein DC/DC, was bedeutet das die 3.3V und 5V aus der 12V Leitung abgehen. Wenn das NT die letzten Jahre viel beansprucht wurde ist es ggf. eben am Ende, auch sollte man bei der heutigen Hardware immer auf DC/Dc setzen. Von daher würde ich das NT ganz Oben bei der Fehleranalyse einreihen.
 
Da ich mit der neuen Hardware aktuell sehr viel Geld ausgegeben, möchte ich jetzt erstmal versuchen schritt für schritt herauszufinden wie ich diesen Fehler beseitige. Wenn nichts mehr hilft, werde ich mir mitte Dezember einen neuen Netzteil holen. Und zwar diesen hier:
https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138272.html

Der Tote Monitor und die Laufenden Lüfter traten an dem Tag auf, als ich die Geforce Experience Installiert habe und mit dieser mir den neuesten Treiber Installiert habe. Ab da schaltete sich der Monitor ab und die Lüfter liefen mit der LED Beleuchtung weiter.

Nachdem ich gestern mit dem Display Driver Uninstaller, alles im System von Nvidia gelöscht und Deinstalliert habe.
Lud ich über den Windows Update den Nvidia Treiber, und danach über die Seite den Treiber 388.31 runter.

Danach liefen fast eine Stunde die Tests von Prime95, und Heaven. Trotz 100%iger Auslastung kam kein Schwarzer Bildschirm.

Das einzig negative was mir auffiel, dass ich in PUBG beim Spielen plötzlich Tearing hatte. Das versuche ich aktuell zu beheben doch ich habe keine Ahnung was ich da machen soll.
Ich bin erst mal froh dass das System wieder stabil läuft. Doch ich erwarte jeden Moment wieder den Toten Bildschirm mit laufenden Lüftern. Deswegen halte ich diesen Thread hier auf dem laufenden, und schreibt bitte weiter eure Vorschläge und Ideen. Ich bin für jeden Tipp, Rat und sogar Hilfe sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Hi Ovanix,

teste mal Framerate auf 60FPS begrenzen oder andere Filter einstellungen.
Du kannst auch mal schauen was andere für Einstellungen in dem Spiel verwenden.

lg
PS: und sehr gut das es jetzt läuft ;)
 
Das gleiche Verhalten hatte ich beim übertakten des 1700x und des RAMs, bis ich dann letztendlich die optimalen Einstellungen gefunden habe.
Bei mir war es auch so, dass z.b. Prime95 stabil lief.
Sobald ich aber auf allen 16 Threads unter Linux kompiliert habe, hat sich der PC nach 5-40 Minuten aufgehangen.
Dabei ist der Monitor ausgegangen und die Lüfter liefen noch mit der gleichen Drehzahl weiter.

Hast du mal versucht den RAM auf Default zu belassen?
Du kannst ja später noch immer gucken, wie hoch du gehen kannst.
 
So vorhin ist mir das System wieder eingefroren, als ich in Steam ein spiel geladen habe.
Unter Stresstests läuft alles stabil doch nun kommt der freeze im idle, mit minimalen Anwendungen.
Ich werde wohl nächste Woche mir das Netzteil bestellen und schauen ob es sich bessert.

DerHomp:

Das habe ich vor ein paar Tagen gemacht und das System ging trotz default Einstellungen trotzdem aus.


EDIT:

So jetzt habe ich die AlSuite 3 deinstalliert, und den dazugehörigen Ordner weil trotz der Deinstallation im Hintergrund weiterhin Prozesse von Asus liefen. Jetzt beobachte ich es weiter, vielleicht hat die Software von Asus damit etwas zu tun weil es immer wieder die CPU in einen zu hohen Takt geworfen hat, mit welcher diese nicht klar kam. Jetzt mal schauen.

Die AlSuite 3 war ziemlich klasse, weil diese die Lüftersteuerung sehr gut weil, und die Lüfter mit 300RPM liefen und unhörbar waren. Jetzt sind diese wieder höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben