Was haltet Ihr von Nahrungsergänzungsmitteln?

Oxida

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
11
Ich habe jetzt seit einer Woche angefangen regelmäßig trainieren zu gehen und habe mich dementsprechend auch in vielen Bereichen eingelesen. Wie ich nun sehe, nehmen viele Sportler Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Von der Idee her finde ich auch, dass Nahrungsergänzungsmitteln (auch in Form von Vitaminen) eine sehr bequeme Lösung sind. So muss man nicht tausend verschiedene Sachen einkaufen, um auch genug von allem eingenommen zu haben, sondern schluckt vielleicht einmal morgens und einmal abends eine Tablette und das wars.

Wie steht ihr zu dem Thema? Gibt es da neben den Vorteilen auch Nachteile? Wo kann man Nahrungsergänzungsmitteln am besten kaufen?
 
Geh zum Hausarzt und lass ein großes Blutbild machen. Der kann dir erstmal sagen, ob etwas wichtiges, grundlegendes fehlt. Blut ist die einzige Möglichkeit überhaupt festzustellen was man braucht.
 
Als Anfänger machen Nahrungsergänzungsmittel, denke ich, noch keinen Sinn. Viel wichtiger ist, dass man sich gut und ausgewogen ernährt, gut trainiert und gut erholt. Wenn man dann irgendwann einmal genug Erfahrung hat, also weiß was der Körper braucht, was ihm fehlt usw. dann kann man mal darüber nachdenken. Am Ende sind das immer noch "Ergänzungen" und kein Ersatz.

Gerade in unseren Breitengraden boomt die Industrie für solche Mittel. An allen Ecken und Enden wollen einem die Fitness-Youtuber und (Ex-)Bodybuilder die Produkte von Peak, Allstars bzw. wo auch immer sie eben ihren Deal unterschrieben haben, andrehen.
Aber es gibt auf der Welt auch genügend professionelle Bodybuilder, die überhaupt keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen, schlicht weil sie, da wo sie herkommen, keinen Zugang dazu haben.
 
Größtenteils ist das Blödsinn, am wichtigsten ist eine ausgewogene, proteinreiche und cleane Ernährung, dann sollten ansich keine Mangelzustände entstehen. D3 ist, wie gesagt, eine Ausnahme in diesen Breitengeraden, oder auch Zink bei Leistungssportlern.
 
Ich substituiere jeden Winter mit Vit D3, weil meine Werte sonst zu stark abfallen...
Wenn dein Körper das braucht, dann ist das was anderes als ein Nahrungsergänzungsmittel. Dann ist das eher ein Medikament für dich.

Gibt aber viele, die das einfach einnehmen, weil es grade in ist. Ein normaler Mensch, der regelmäßig an der frischen Luft ist, braucht das nicht. Ausserdem kann der Körper Vit D auch speichern.

Überdosierung von Vitaminen führt übrigens auch zu Schädigungen.
 
Das einzige, was ich jedem Hobbysportler raten würde, ist Magnesium, der Rest ist durch die Ernährung abdeckbar.
 
oemmes schrieb:
Wenn dein Körper das braucht, dann ist das was anderes als ein Nahrungsergänzungsmittel. Dann ist das eher ein Medikament für dich.

Gibt aber viele, die das einfach einnehmen, weil es grade in ist. Ein normaler Mensch, der regelmäßig an der frischen Luft ist, braucht das nicht. Ausserdem kann der Körper Vit D auch speichern.
Klar kann der Körper Vitamin D speichern, allerdings reicht der Speicher oftmals nicht bis zum Frühling aus. In der Zeit von Anfang Oktober bis Ende März kann man in norddeutschen Breitengraden kein Vitamin D3 über die Haut synthetisieren. Ich hatte 15 nmol/l (75 - 116) im Februar 2011. Der Endokrinologe verschrieb mir damals Dekristol 20k Hochdosistherapie.

Hamburg ist gefühlt immer dunkel und verregnet. Wenn man dann noch stets in geschlossenen Gebäuden arbeitet und selten Zeit hat die Sonne zu genießen, dann passiert genau sowas ^^ Ich achte mittlerweile aber darauf, dass ich im Sommer jeden Sonnenstrahl mitnehme und möglichst viel Haut zeige...

Ab und zu bestelle ich mir Vit D3 in den USA: https://de.iherb.com/pr/Healthy-Origins-Vitamin-D3-5-000-IU-540-Softgels/55823


Die Nahrungsaufnahme deckt meist nur 5 bis 20 % des Vitamin-D3-Bedarfs.[19][20] Daher ist eine direkte Sonnenbestrahlung der Haut zur Vitamin-D3-Bildung unerlässlich. An sonnigen Sommertagen wird der Tagesbedarf allein hierdurch um ein Vielfaches gedeckt. In den Wintermonaten jedoch ist die Bildung durch Sonnenexposition wegen des geringen UV-B-Anteils im Sonnenlicht reduziert und nördlich des 51. Breitengrades kann sie sogar zeitweise ganz ausbleiben.[21] Die im Sommer aufgebauten Vitamin-D-Reserven im Körper und die Nahrung sind dann alleinige natürliche Quellen.

Verantwortlich für die Vitamin-D3-Bildung durch Sonnenexposition ist der UV-B-Anteil im Sonnenlicht. Diverse Faktoren beeinflussen die Lichtintensität und die letztliche Vitamin-D3-Bildung in der Haut, wie z. B. der Sonnenstand, die Höhe über dem Meeresspiegel, die Beschaffenheit der Erdoberfläche, die Bewölkung, Smog oder das Ozon. Fensterglas absorbiert nahezu alle UVB-Anteile im Sonnenlicht und Sonnencreme behindert die Vitamin-D3-Produktion.[24] Ein Solarienbesuch ist in der Regel nicht förderlich, da die Haut hier meist mit UV-A- und nicht mit UV-B-Licht bestrahlt wird.

Unter optimalen Bedingungen ist eine Viertelstunde Sonnenexposition von Gesicht, Händen und Unterarmen ausreichend, für die Produktion von mehreren Tausend IE Vitamin D. Effizienter ist aber eine Ganzkörperbestrahlung.[22] Die genaue Länge der erforderlichen Exposition ist abhängig von dem Hauttyp.

Die Höhe des Sonnenstands ist unter anderem ein entscheidender Faktor für die Vitamin-D3-Bildung.[4] In den gemäßigten Breiten steigt die Vitamin-D-Bildung in der Haut mit der Höhe des Sonnenstands stark an und ist daher maßgeblich von der Jahres- und Tageszeit abhängig. Bei niedrigem Sonnenstand mit vorwiegendem UVA-Anteil des Sonnenlichts ist die Grenze zwischen effektiver Vitamin-D-Bildung in der Haut und Sonnenbrand schmal oder eben gar nicht erreichbar. Wird sie bei sonst guten Lichtbedingungen ganztägig so unterschritten, dass kein Vitamin D3 mehr in der Haut gebildet werden kann, spricht man von dem „Vitamin-D-Winter“.[21]

Grundvoraussetzung für einen ausreichenden UV-B-Anteil im Sonnenlicht ist, dass der Einfallswinkel der Sonnenstrahlen auf die Erde nicht zu gering ist. Demnach kann im Winter nördlich des 51. Breitengrads (Leipzig) zeitweise selbst zur Mittagszeit kein Vitamin D3 in der Haut gebildet werden.[21] Südlich des 37. Breitengrads (Los Angeles, Sizilien) sei dagegen eine ausreichende Vitamin-D-Biosynthese sicher über das ganze Jahr möglich.[4][21][22][26]

https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D#Natürliche_Quellen
 
Der Endokrinologe verschrieb mir damals Dekristol 20k Hochdosistherapie.
That makes the difference. Vit D ist ja eigentlich auch kein Vitamin, sondern eher ein Hormon, das im Körper gebildet werden muss. Und wenn du in ner sonnenarmen Gegend wohnst und dein Körper das nicht in ausreichenden Mengen produzieren kann, dann ist das völlig ok.
 
Ich habe ein paar Monate lang Vitamine genommen. Das waren zum Beispiel Zinktabletten oder Vitamin C und Eisen. Ich habe in den Monaten jedoch keine Veränderung an mir bemerkt und es nach einiger Zeit gelassen. Obst esse ich schon so jeden Tag und Nüsse, ich muss eher mehr Gemüse essen und weniger Süßes, was mir nicht so leicht fällt, weil ich sehr gerne nasche. :D
 
vitamin d im winter hierzulande ist nicht verkehrt, ich würde es aber immer zusammen mit magnesium einnehmen.
 
Also gegen Zink und Magnesium spricht nichts. Vitamin D für ne kurze Zeit (jetzt im Winter beispielsweise, wo die Tage sehr kurz sind und man nicht sonderlich viel von der Sonne mitbekommt) kann auch ganz sinvoll sein. Ab von irgendwelchen Fitnesstabletten, Aminosäuren oder "Alles drin" Kapseln würe ich stark abraten.
 
Der Tipp mit dem Doktor war schon nicht verkehrt. Danach kannst du dich dann richten, ob deine bisherige Ernährung ausreicht oder du eventuell anpassen musst. Defizite mit Nahrungsergänzungsmitteln zu kompensieren, sollte man eigentlich nur machen, wenn man keine andere Wahl hat.
 
LivingDeadBeat schrieb:
Der Tipp mit dem Doktor war schon nicht verkehrt. Danach kannst du dich dann richten, ob deine bisherige Ernährung ausreicht oder du eventuell anpassen musst. Defizite mit Nahrungsergänzungsmitteln zu kompensieren, sollte man eigentlich nur machen, wenn man keine andere Wahl hat.

Naja, wenn es sich um große Defizite aufgrund von falscher Ernährung handelt, ja. Allerdings gibt es auch Mittel, die einem auf jeden Fall weiterhelfen, und die man durch die bloße Ernährung nicht/nur in geringen Mengen aufnehmen kann. Wie schon gesagt, Vitamin D wäre da ein Beispiel. Omega 3 und Magnesium auch. Diese nehme ein paar Mal in der Woche ein, und kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die ganz hilfreich sind. Bisher habe ich mich zur Winterzeit immer ziemlich schlapp gefühlt, dies ist nun vergangen. Zuvor habe ich natürlich mit meinem Arzt gesprochen und er hat mir dies ebenso empfohlen. Von daher bestelle ich mir das immer online auf www.… und die halten dann auch ziemlich lange.

Aber wie schon gesagt, auf jeden Fall erstmal mit seinem Arzt sprechen, bevor man damit beginnt unkontrolliert irgendwelche Kapseln zu schlucken..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Ich war beim Arzt und hab das checken lassen und bei mir ist kein wirklicher Mangel festzustellen. Gegen Vitamin D und Magnesium würde auch nichts sprechen meinte mein Arzt, Magnesium würde er auch selber nehmen :lol:

Wo sollte man das denn am besten einkaufen? Gibts das online (um einiges) günstiger als in der Apotheke? (Kenne das beispielsweise von Eiweißpulver so, das ist online viiiiel günstiger als in diesen "Fitnessläden")

Kann mir da jemand ne Seite empfehlen? Ben111 hat eine genannt aber irgendwie sehe ich dort nur das "www" :o
 
Moin,

hab mein D3 von NatureLove. Hatte vorher ein anderes von Amazon, welches ich zu Beginn mit 20.000 i.E./d und später mit 4.000i.E./d dosiert habe. Nach meinem Blutbild lag ich immernoch bei 15nmol/l. Defacto war kein D3 drin. Mit dem jetzigen bin ich nach selben Vorgehen bei iwas in um die 60nmol/l.
Magnesium habe ich von Vitasyg. Keine Ahnung was man von der Marke halten soll aber scheint zu funktionieren.
 
Wenn der Arzt dir das nun bestätigt hat, dann kannst du das problemlos einnehmen. Achte nur auf die Dosierung, einige Menschen nehmen teils das zehnfache von dem was sie brauchen und wissen das noch nicht einmal.. Ich bestelle mir das immer online unter www.juvalis.de/online-apotheke/nahrungsergaenzungsmittel und das im Vorraus für 2-3 Monate. Ist günstig, gut und wird schnell geliefert.
 
Hallo,
ich habe zuletzt bei BullAttack mein Vitamin D3 und Vitamin K2 bestellt, nachdem mein Dekristol 20.000 I.E. das ich vom Neprologen verschrieben bekommen habe, fast weg war.
 
Für mich machen Nahrungsergänzungsmittel nur dann Sinn, wenn einem erwiesenermaßen wichtige Stoffe fehlen, die man nicht mit der richtigen Ernährung aufnehmen kann. Das ist meines Wissens aber nur sehr selten der Fall.
 
Zurück
Oben