News Snapdragon 835 für PCs: Asus und HP liefern erste Systeme mit langen Laufzeiten

Rickmer schrieb:
Welche Art von Depp schreibt denn in Vorlesungen mit der Tastatur mit?

Dafür sind die 2-in-1 Devices mit Stifteingabe viel besser geeignet, grade wenn man im naturwissenschaftlichen Zweig sitzt und auch mal schnell ein paar Formeln mitschreiben oder irgendein Molekül skizzieren muss. Da hast du am normalen Laptop keine Chance.
- Leute, die schneller tippen als handschriftlich schreiben
- Leute mit einer Sauklaue, die das Geschriebene später auch wieder entziffern möchten
- Leute, die blind auf einer Tastatur schreiben, dies handschriftlich aber nicht können
- Leute, die nicht ständig Formeln mitschreiben oder Moleküle skizzieren müssen

Tellerrand und so. ;)
 
Im ersten Absatz liest es sich als wäre es DIE Innovation schlechthin, dass man sogar ständig im Internet ist mit seinem Zweitgerät wie Tablet oder Laptop. :D
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese gute Akkulaufzeit garantiert werden kann sobald man Apps emulieren muss. Außerdem ist es komplett unseriös es mit zwei unbekannten Systemen zu vergleichen, dann kann man es auch gleich lassen, diese Grafiken sind de facto nicht aussagekräftig.
 
ich will was im Stile eines Nokia 2520. Alles andere ist mir zu teuer.
Da kann ich gleich ein IPad holen.

Da ich eh kaum noch mobil mit nem Tablet unterwegs bin im Gegensatz zu vor ein Paar Jahren, ist es eh die Frage ob ich mir was in der Art hole.
 
Auf jeden Fall sehr interessant. Eine Performance etwas über dem Atom in meinem Surface 3 würde mir schon reichen.

Für mich könnte das 2-1 Gerät von HP lieber noch dünner und leichter sein.
20h Laufzeit brauche ich nicht (falls die dicke nur dem Akku geschuldet ist)
 
Emulationen sind immer Grütze. Ich kann es nur immer wieder wiederholen. Man hätte AMD ein paar Millionen in den Rachen pumpen sollen, und den x86/ARM Kombichip (der eigentlich fürs Serversegment gedacht war) mit Qualcomm zusammen auf Mobile trimmen sollen.
Wobei Ryzen ja eh schon super Effizient ist. So ein 2500U oder 2700U dürfte der Geräteklasse auch sehr gut stehen, ohne jedoch die Einschränkungen zu haben. Natürlich gibt es davon noch kein SoC mit LTE-Modem etc. (glaube ich) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage.. Läuft photoshop auf so einem Teil?
 
Nichts Neues zum Snapdragon 845? Der kommt doch schon in einigen Monaten.

Der 845 wäre doch durch seine höhere Leistung und Effizienz noch interessanter für die mobile Windows-Plattform.
 
"kann alles" bis er dann da is und nix kann!
Windows RT konnte damals ja angeblich auch schon alles was sich im Browser ab spielt bis auf Amazon Prime Video und Sky go natürlich, weil das damals noch auf Microsoft silverlight setzte, SUPER!

Sieht man jez schon: MS und QC holen sich AMD mit ins boot für Geräte mit X86 Chip.
Das muss ja super funktionieren mit dem Emulator auf ARM
 
Interessant aber letztlich steht und fällt das Konzept mit der Performance im Alltag, nur wenn Office, Browser & Co damit 100% flüssig laufen sehe ich einen Sinn darin.


Sunjy Kamikaze schrieb:
Nochmal die Frage.. Läuft photoshop auf so einem Teil?

Keine Ahnung aber angesichts des Hungers von Photoshop dürfte das so oder so keine Freude machen.
 
@valnar77

Guckst Du hier ;)
 
Bin da ebenfalls Skeptisch. Etwas ähnliches hatten wir doch schon mal. Nämlich das Surface 1. Mit Tegra (?) wo dann nur die UWP liefen.

Der andere Knackpunkt ist die Emulation von x86 Programmen (ja Programme, nicht Apps... Ich weiß nicht wer auf die Idee kam Programme schlicht Apps zu nennen. Warum nicht Applications?) wie effizient wird da also emuliert, sonst ist ja der ganze Wirbel um die Energieeffizienz absolet, wenn das Ergebnis bloß an ein x86-System herankommt, und ich vermute, oder schlechter abschneidet.

XShocker22
 
Ich denke, dass MS die Emulation schon einigermaßen im Griff hat, ansonsten kann man sich die Windows on ARM Geschichte auch gleich sparen.
Warten wir es ab, bis Geräte den Markt erreichen und erste unabhängige Tests und Reviews veröffentlicht werden.
 
Emulationen sind Grütze, warum den Fake wenn man das Original haben kann (hier native Apps auf x86). Das Konzept ist wie WinRT ein Rohrkrepierer. Finde es immer wieder erstaunlich wie viel Ressourcen MS verbrät um Windows auf ARM zu bekommen.

Der einzige (!) Vorteil sind bessere Akkulaufzeit, aber wer bitte braucht einen Akku der länger als 10 Stunden hält??? Sowas ist höchstens für Personen interessant die beruflich in Gegenden unterwegs sind in denen es keinen Strom gibt, sprich Wüste oder Urwald. Wer eine Akkulaufzeit von hier beworbenen 23 Stunden benötigt sollte eventuell lieber nochmal sein Leben überdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter S. Heim schrieb:
1. Wie kann man 8GB RAM unter 32bit nutzen?
2. Wie emuliert MS den x86 Code ohne Intel Patente zu berühren?
3. Was soll der Satz "das sich bis 29. September 2018 kostenfrei auf Windows 10 upgraden lässt. " bedeuten. M.E. ist Win 10 Pro eine 64bit x64 Anwendung. Wie soll diese den auf dem ARM laufen?????

1. Der Snapdragon 835 ist eine 64 Bit CPU, kann also die 8GB verwalten (wobei auch 32 Bit x86 CPUs das über PAE könnten)
2. sind die Patente für x86 nicht schon ausgelaufen? (dürfte auch der Grund sein weshalb es eben kein x86-64 gibt)
3. es wird eine ARM Version von Windows 10 Pro für diese Geräte geben (mit Windows 10 Mobile und IoT Core laufen ja jetzt schon Teile des Systems auf ARM)
 
just_fre@kin schrieb:
Ich denke, die kommenden Produkte sollten eher kompakt dimensioniert sein, mit 10-11" Bildschirmdiagonale und nicht so viel Speicher, 128GB SSD und 4-6GB RAM. Dazu eben USB-C zum Laden und noch ne Kopfhörerbuchse, fertig. Dafür aber eSIM oder ein Simkartenslot und preislich zwischen 399-649€. Wenn die Dinger mehr kosten, erlischt m.M. nach der Kaufgrund, da man dann auch zu "richtigen" Systemen mit Core M oder Core i5 greifen kann.


Ja die ersten mit SD835 jetzt hier sollen 599 oder 799 US-Dollar kosten. Also in Europa sicher 650 bis 900 Euro oder so - das ist nicht wenig. Vor allem hat das kleine nur 64 gb Speicherplatz, erst das große 256. Das sind die beiden Asus-Geräte, vom HP gibt es noch kein Preis, soll auch erst ab Frühjahr 2018 kommen.

Also abwarten - und das gilt denke ich insbesondere wegen echten Tests von unabhängiger Stelle. Denn ich denke auch das Windows-Sachen sehr gut laufen werden, aber darüber hinaus dann könnte es mal tricky werden. Und 800 bis 900 Euro .. puh dafür bekomme ich Ryzen Mobile oder Kaby Lake Refresh .. klar nicht mit dem Akku aber sonst halt garantiert keinen Nachteilen. Na schaun mer mal, wird spannend!
 
Volker schrieb:
. Und 800 bis 900 Euro .. puh dafür bekomme ich Ryzen Mobile oder Kaby Lake Refresh .. klar nicht mit dem Akku aber sonst halt garantiert keinen Nachteilen.!

Oder fast ein iPhone 8...^^
 
Ich denke das diese Geräteklasse so etwas ist wie am Anfang das Rift SDK. Ein Art Prototyp einer völlig neuen Geräteklasse mit ganz anderem Publikum als die üblichen Notebook i7 Käufer.
Wenn das Produkt ein Erfolg wird bzw selbstgesteckte Ziele übertroffen werden, wird das noch lange nicht das Ende der Geschichte sein. Ich würde mal vermuten das die vorhandene Rechenleistung für 80% der Otto-Normal-Fraktion genügen wird.

Wenn die Produktionsmenge dann später erheblich erhöht werden kann, weil die Akzeptanz da ist, werden auch die Preise runter gehen.

Was kostet so ein SD835 in Relation zu einem Notebook i3?
 
Hutzelbart schrieb:
Nichts Neues zum Snapdragon 845? Der kommt doch schon in einigen Monaten.

Der 845 wäre doch durch seine höhere Leistung und Effizienz noch interessanter für die mobile Windows-Plattform.

Der irgendwann im ersten Halbjahr 2018 kommt, wenn Samsung und Co bedient sind?
Der Zeitplan hier war, dass es zu Weihnachten fertig ist. Geht wohl nicht auf, aber sehe ich auch positiv: Die 835er Modelle werden preislich nächstes Jahr angenehm günstig sein und keine Apothekenpreise mehr

Zum Rest:
Die Dinger sind im Unternehmensumfeld perfekt:
- geschloßenes Ökosystem mit Updateversorgung
- vglw. günstig (selbst 800€ sind im Businessektor ja kein Geld) - natürlich nur wenn die Geräte hier auch diese Anforderung erfüllen
- Konnektivität zu jeglicher Hardware gegeben (Drucker, Inputdevices)
- Office geht drauf
=> reicht also für 80% aller Verwaltungs-MA

Ich glaube MS kannibalisiert hier einen großen Intel-Markt. Sobald MS auch noch 64bit Support bringt sehr interessant (außer die großen SW-Anbieter bieten auch ARM-Versionen an)

Weil hier wegen Photoshop gefragt wurde, meines Wissens gehen dann nur ältere Versionen die noch 32bit laufen. aktuelles Lightroom geht hier nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben