News Snapdragon 835 für PCs: Asus und HP liefern erste Systeme mit langen Laufzeiten

Dr. MaRV schrieb:
gaym0r schrieb:
Ist ein PC ohne x86 etwa kein PC?
Nein, darum war ein Mac auch immer ein Mac und ein IBM immer ein PC. Heute verschwimmen die Grenzen, weil jedes Gerät jede Funktion bedienen will und dank großer Leistungsfähigkeit auch nicht native Anwendungen im Emulator akzeptabel funktionieren.

Ein MAC ist genauso ein PC wie es eine Atari ST, der Brotkasten oder eben ein IBM-Kompatibler Rechner.
Personal Computer beschreibt nichts anderes als einen Computer der im Gegensatz zu den Großrechnern aus den 70er/80er am Arbeitsplatz des Endbenutzer steht ... das hat Null mit der Software oder Architektur zu tun.

Jeder IBM-Kompatibler PC ist ein PC aber nicht jeder PC ist IBM Kompatibel das sind zwei paar Schuhe.

Und IBM-Kompatibel waren diese Kisten auch nur, weil IBM in den Achtzigern sich einfach an Industriestandards bedient hat und somit jeder diese Kisten nachbauen konnte. Und das stimmt auch nur zum Teil, weil IBM später angefangen hat wieder eigene Bus-Systeme zu entwickeln welche aufgrund von Lizenzen nicht so einfach nachgebaut werden konnten bzw. die Industrie auf diesem Quasi-Standard von damals stellenweise von IBM auch ganz unabhängig die Technologie bzw. Standard weiterentwickelt hat. Die heutigen PCs sind immer weniger mit dem klassischen IBM-PC kompatibel. Schon das fehlen eines BIOS als FallBack im EFI schließt eine IBM-PC Kompatiblität quasi aus.

Zurück zum eigentlichen Thema: In meiner nicht allwissenden Glaskugel sehe ich für diese ARM Windows mehr Erfolg als für WinRT.

Größtes Problem war ja bei RT, dass es aussah wie ein echtes Windows aber lediglich die UWP Apps ausführen konnte. Und die Softwareauswahl zum damaligen Zeitpunkt sehr gering war. Abgesehen davon, dass jezt mehr UWP-Apps vorhanden sind, können ja noch x86 Programme ausgeführt werden.
Ob die Anwendung nativ oder emuliert läuft, ist dem Endanwender ziemlich schnuppe solange die Performance läuft.

Und da ist der Haken. So aufgeblassen die aktuellen ARMs sind, es sind nach wie vor RISC CPUs, welche die erweiterten Befehle aus x86 (CISC) auf den vorhandenen Leiterbahnen abarbeiten müssen, während bei Intel die x86 Befehlssätze schnell im dafür gegossenen Silizium schnell abgearbeitet werden.
Sofern nicht extra Befehlssätze zur x86-Emulation fest verdrahtet wurden, sehe ich für den Prozessor ein ähnliches Desaster wie damals bei Transmeta vorraus.

Damit würde für Windows der 2. große Win ARM Fail ins Netz gehen.
 
Hipvip schrieb:
Und ich dachte immer Vielfalt ist alles, gilt es nicht für Geräte? Das Forum ist voll mit Kommunisten:
Ein Volks PC für die Welt, mehr braucht die kommunistische Seele nicht.;)
Ok, kommen wir jetzt zu Fakten:
Es gibt Millionen mit sich unzufriedener Gestalten im Netz, welche andere und vor allem Firmen, welche sie nicht mögen, über die niederen Gründe dieses Hasses werde ich jetzt nichts schreiben, scheitern sehen wollen.
Man kann nur hoffen, dass bald Therapie AI bots entwickelt werden um diesen im Netz Gefangenen kranken zu helfen.

Wer ist denn hier der Hater, nur weil man eine Technologie kritisiert, kritisiert man die Firmen dahinter und ist mit sich selber unzufrieden und ein Stalinist / Kommunist?

Da du dieses Wort verwendest als Schimpfwort geh ich davon aus das du aus der anderen Ecke kommst also neoliberaler oder Pegida / Afd Nahe-stehender. Sind zwar Unterstellungen aber deine das wir alles Kommunisten sind ja auch.

Also du bist hier der Hater, ich und andere soweit ich das überschaue haben auch nur ihre Kritik an der Hardware (meist ohne Bezug auf irgendwelche Marken/Firmen) geaeussert nicht wegen Hass sondern aus 2 anderen Gründen:

1. Leute warnen Schnellschüsse zu machen die sie bereuen könnten und auf mögliche Probleme hinweisen.
2. Ne Diskussion zu starten und interessiert auf Gegenargumente warten warum Leute diese Hardware doch für toll halten.

Das das irgendwas mit Selbsthass und Kommunismus zu tun hat sind dagegen absurd. Ich mein ich hab große Probleme mit Microsoft, aber ich bezog mich nur auf die Hardware und hab einfach mal zu dessen Gunsten angenommen das man auch Linux installieren kann bzw hab das ausgeklammert und mich nur auf die Hardware bezogen.

Ich rege mich daher auch nicht über die "emulation" auf, die für viele Windows user offenbar eines der Hauptprobleme ist.
 
Ich warte bei ARM auf Apple. So wie Apple sich auf iOS fixiert und macOS vernachlässigt, würde es mich nicht wundern, wenn Apple sich wieder von x86 löst und auf ARM geht.


obz245 schrieb:
In den USA sind alle bei Googel und der Rest der Welt interessiert es nicht. Viele sind bei Apple und der Rest, wie Deutschland, lebt hinter den Mond bei dieser Lernmethode.
Deutsche Austauschschüler in den USA sind nicht selten im Austauschjahr Jahrgangsbester der Highschool. Tablets, Laptops, PCs heben also nicht von alleine die Bildung auf ein höheres Niveau. Häufig wird der Fehler mit dem Versuch gemacht, alles (wirklich alles) über das Gerät zu kanalisieren und dem Schüler frontal über den Schirm zu präsentieren. Das wäre sogar hinderlich.

Dr. MaRV schrieb:
Nein, darum war ein Mac auch immer ein Mac und ein IBM immer ein PC.
Nein? Doch! Oh! ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer
 
Wie siehts eigentlich mit Druckersupport aus, bei Windows 10 Mobile war der nicht so besonders fand ich.
 
Also bei den Preisen nehm ich lieber Core M. Für deutlich höhere Kompatibilität, Performance und Zukunftssicherheit nehm ich kürze Akku Laufzeiten gerne in Kauf.
Und wozu gibt's die eigentlich mit 8GB Ram wenn die eh nur 32bit emulieren können.
 
nlr schrieb:
Qualcomm sagt, das Unternehmen strebe eine Balance zwischen Laufzeit und Leistung an und nicht die Leistungsspitze.

Da mußte ich wirklich lachen.
Das ist keine Frage des Wollens, ein Kryo 280 (alias Cortex-A73) kann die Leistungsspitze eh bei Weitem nicht erreichen, was anderes als die "Balance zwischen Laufzeit und Leistung" bleibt ihnen gar nicht übrig...
 
Steeeep schrieb:
Und wozu gibt's die eigentlich mit 8GB Ram wenn die eh nur 32bit emulieren können.
Vermutlich kann das Host-System, also Windows selbst nativ mit 64 Bit läuft. Und weil man vielleicht acht emulierte Programme zu je 1 GB parallel laufen lassen möchte.
 
Ich bin gespannt auf die Tests. Ich hoffe das bringt im günstigeren Segment einen Fortschritt. Intel hat ja bei seinen Atom und ULV Celerons/Pentiums nicht wirklich etwas verbessert in den letzten Jahren. (Letzter Atom Q1 2016 und die Nachfolger Celeron/Pentium haben sich auch nicht wirklich gebessert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ausgezeichnete Neuigkeiten! Ich habe nur drauf gewartet, dass Intel im mobilen Bereich endlich ernste Konkurrenz bekommt!
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich warte bei ARM auf Apple. So wie Apple sich auf iOS fixiert und macOS vernachlässigt, würde es mich nicht wundern, wenn Apple sich wieder von x86 löst und auf ARM geht.

Bis 2020 haben wir sowieso ein "iBook" (wie früher einst ... ), nur dann mit iOS als Betriebssystem und dem bis dahin "neuen Apple A14X Bionic". Dagegen wird das aktuelle Macbook (ohne Pro) vermutlich dick sein wie ein Backstein xD
 
Damit also erstmal vollkommen uninteressant.
Eine der größten Stärken von Windows war immer die Rückwärtskompatibilität, jedes Produkt bei dem MS diese gebrochen hat, ist gefloppt. Der Unterschied von "grottige Performance ohne Anpassung" zu "inkompatibel ohne Anpassung" ist jetzt nicht riesig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Zweifel aber auch viel Hoffnung. Wir werden ja sehen, was dabei rum kommt.
Für mich wäre es nicht ganz so kritisch, dass nur einige Programme gut unterstützt werden. Das meiste, was ich brauche, bringt Windows ja schon selbst mit (falls sie da nicht noch was streichen). Browser, One Note, Spotify, Office, VLC und Optional noch Kodi und ich wäre bei einem Tablet schon zufrieden gestellt.
 
evilnear schrieb:
nicht unbedingt. der marktbegriff personal computer wurde durch x86 rechner von ibm definiert oder so.
würde die dinger natürlich trotzdem pc nennen und über die funktion(dank x86 emulation) von tablets, smartphones usw. abgrenzen. ziemlich coole sache und vielleicht schaffen wir so eines tages den übergang in eine post x86 ära.

dafür müssen die ARM dinger, aber noch massiv an leistung gewinnen.
 
Gerade eben gegoogled:

"Snapdragon 835 Cinebench r15"

no result.

Also bevor ich da nicht was gesehen habe, was das Gegenteil beweist muss ich erstmal sagen: VORSICHT!!
Könnte eine extrem nervig langsame Krücke sein.
 
Zurück
Oben