OC i7 5960 Extreme verhält sich verrückt

xnico

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
76
Hallo Leute,
habe heute mal ein kleines System zsm gebaut ( i7 5960X / MSI Raider X99 A ) mit einem Xilence Kühler ( bis TDP 160W )
So PC gestartet>
Bei 3,0Ghz > Coretemp + Prime 95 > Last 105 Watt und Temps unter 60 Grad
Bei 3.8Ghz ( Vcore 1,14 ) > Coretemp + Prime 95 > Last 139 Watt und Temps um die 77-81 Grad dann nach 5-10 Minuten springt der Verbrauch plötzlich auf über 200W+ und schon sind ruck zuck 100Grad+ erreicht.
An was kann sowas liegen dat die CPU aufeinmal viel mehr Watt verbraucht?

Danke schon mal :)
 
AVX wird es sein. Du nutzt wohl die aktuellste Version von Prime 95?

Versuch es mal mit der Version 26,6, die war ohne AVX wenn ich mich erinnere.

AVX ist ein Befehlsatz, der CPUs extrem beansprucht. Das Szenario ist aber relativ unwahrscheinlich, so dass du einen Test mit Prime vernachlässigen kannst.
 
Teste mal mit Prime95 v26.6 oder setze alternativ einen Offset für AVX im BIOS, wenn möglich.

Einstellungen Prime:


  • 8K: Kühlung
  • 448K: CPU-Input-Spannung
  • 512/576K: Cache/Uncore/Ringbus Spannung
  • 672/720K: VCCIO-Spannung
  • 768K: System-Agent/ RAM_Controller Spannung
  • 800K: RAM-Spannung /Timings
  • 864K: nach 1344K vor FULL-Test
  • 1344K: Kernspannung / Auslastung


Also erstmal ca. halbe Stunde mit 1344K + inplace-FFTs
 
Du hast ne ehemals fast 1000€ teure 8-Kern CPU verbaut, die gerade unter AVX mal so richtig loslegt (ca. 140W nicht unrealistisch, was auch der TDP entspricht) UND VERBAUST EINEN "BILLIGST" XILENCE KÜHLER???

Das tut doch schon weh?

Xilence kann einfach nix, das wird sich nicht ändern.
Nicht mal deren absolut grösster Kühler, der GEWALTIG überteuerte M612 Pro kann man gebrauchen.
Der Verliert sogar deutlich gegen einen Enermax ETS-T40-TA mit weniger Heatpipes (4 zu 6) und deutlich kleinerem Baumaas.

Also sogar bei physikalisch theoretischer Überlegenheit bringen die nix zustanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da darf es schon ein solider Kühler sein :)

Wäre es bei mir damals nicht die AIO geworden, dann wahrscheinlich ein Noctua D15 oder Thermalright Silver Arrow. Für einen Kollegen habe ich einen be quiet Dark Rock Pro 3 auf einem 5820k verbaut. Da merkt man schon, in welcher Liga die großen Kühler spielen.

Gegen einen günstigeren HR-02 spricht auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ein anständiger Kühler bzw. AIO drauf. Und das AVX Offset im BIOS runterschrauben. Je nach dem auf welchem Takt die CPU rennt... Bei mir läuft die CPU auf 4,2 Ghz und das AVX Offset ist auf 5. Heißt bei AVX Anwendungen liegen noch 3,7 Ghz an.
 
Danke für die Antworten. Lade mir mal die alte Prime Version runter und teste es. Der Xilence Kühler ist drauf weil ich keinen anderen für 2011 rumliegen habe :) !
 
Wenn es LuKü sein soll, kann ich nur den Noctua D15S empfehlen!

Denn bei diesem Modell wird nicht der erste PCI-E Slot blockiert (z.B. bei den meisten Asus Boards).
Zudem verfügt er über eine hohe Ram Kompatibilität (Bauhöhe der RAMs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben